Ersatzteilsuche

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
caspar4Müller
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Mo 22. Feb 2021, 09:32

Ersatzteilsuche

Beitrag von caspar4Müller »

moin,
Ich habe mir letzten Herbst einen VW Passat B1 bj. 04/1973, typ 32, 75 ps gekauft, bin auf der suche nach geeignete Ersatzteile für mein Model.
Leider habe ich schon ein par falsche Teile geliefert bekommen.
wenn jemand eine vernümpftige Seite empfehlen könnte wäre das super.
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1950
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Ersatzteilsuche

Beitrag von WinfriedB »

Sehr viele Händler greifen auf Ersatzteil-Datenbanken zurück, und wenn die fehlerhaft sind, dann bekommst du bei diesen Händlern immer was fehlerhaftes angezeigt.

Leider ist es so, daß da für ältere Autos nicht immer sorgfältig recherchiert wird und da gehen z.B. Ersatzteiländerungen, die während der Baujahre gemacht wurden, manchmal unter.

Ist leider so, einen absolut zuverlässigen Händler wirst du kaum finden. Das ist aber nicht nur bei Passat-Ersatzteilen so. Ich lese öfter mal im Renault4-Forum mit und die haben ähnliche Probleme mit nicht passenden Teilen.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1743
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Ersatzteilsuche

Beitrag von veit »

Hi,
du musst schon sagen, was genau du brauchst. Beim 73er ist schon einiges anders im Vergleich zum 75er z.B.
Bei den meisten Händlern passt mal das eine und das andere passt nicht.
Wenn du sagst was du genau brauchst, kann man dir wahrscheinlich eine vernünftige Quelle nennen, oder zumindest worauf du achten musst.
Einen Händler alles gut und immer richtig hat für den Passat gibt es leider nicht. Nichtmal das CPC.
Schönen Gruß
Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Ersatzteilsuche

Beitrag von OST »

4/73 ist im Übrigen gar nicht möglich. Die ersten Passat wurden im Mai 1973 ausgeliefert.
Bild
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Ersatzteilsuche

Beitrag von D-MARKs »

OST hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 01:14 4/73 ist im Übrigen gar nicht möglich. Die ersten Passat wurden im Mai 1973 ausgeliefert.
Ausgeliefert ist auch fast übertrieben... Waren ja mehr oder weniger Presse-, bzw. Schulungs-Fahrzeuge.
Richtig los ging es erst 9/10 1973.

Gerne wird ja fälschlicherweise der Stempel der Erstellung der allgemeinen Betriebserlaubnis mit der Erstzulassung verwechselt.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Ersatzteilsuche

Beitrag von Roman »

In der offiziellen Fahrgestellnummerndatierung gehts im Juli 1973 los.
Zahlen davor fehlen.
Bis 31.07.1973 wurden demnach fast 12.000 Fahrzeuge gebaut.

Die ersten Prospekte und Preislisten stammen dagegen von Mai 1973, ebenso die ersten Werkstattunterlagen.
Die Pressemeldung von VW stammt auch aus dem Mai 1973.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild