Syncro Erstmodelle

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Charles
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 12:46

Syncro Erstmodelle

Beitrag von Charles »

Hallo in die Runde,

weiss jemand von Euch, wie viele „Erstserien-„ Syncros, ich meine die Faceliftmodelle in der Ausstattung des Vorfaceliftsyncro gebaut wurden?

Resp. wie viele Vorfacelift Syncro gab es?

Danke für die Info
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Syncro Erstmodelle

Beitrag von Roman »

Vom 32B Modelljahr 1985 VFL wurden insgesamt in allen Versionen (Schrägheck/Stufenheck/Variant/syncro) ca. 75.000 Stück gebaut.
Grob geschätzt dürften davon max. 2000 syncros gewesen sein.
Genaue Zahlen geben meine Quellen leider nicht her.
Aber um die 2000 Stück war damals eine übliche Größe für Sondermodelle.

Und soweit ich weiß gab es den FL syncro nicht mit VFL-Ausstattung.

syncros wurden insgesamt nur sehr wenige gebaut.
Zur Veranschaulichung mal die Zulassungszahlen von 1996 (frühere nach Typen getrennt habe ich leider nicht):
Insgesamt waren da noch 641.566 32B zugelassen.
Davon waren:
173.619 Schrägheck = 27%
48.487 Stufenheck/Santana = 7,6%
410.038 Variant = 63,9%
9422 syncro = 1,5%

Jetzt rechnet man das auf den VFL hoch, d.h. 1,5% von ca. 75.000, dann kommt man auf 1.125.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Charles
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 12:46

Re: Syncro Erstmodelle

Beitrag von Charles »

Freunde, ich sag es Euch:

Es waren 46 Passat Syncro Faceliftmodelle mit den Sitzen des VFL; diese Fahrzeuge incl. der VFL hatten nur den Schriftzug PASSAT syncro.

VFL kenne ich die Stückzahlen nicht.

Ich denke damit liegen genau diese Fahrzeuge im Bereich Extremst selten.
Wenn ich so ein Fahrzeug finde......
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Syncro Erstmodelle

Beitrag von Roman »

Woher stammt diese Info?

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 820
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Syncro Erstmodelle

Beitrag von paul_mh »

Hallo,

Also das wäre ja prinzipiell vorstellbar, dass hier quasi die Umstellung der Innenausstattungsvariante nicht zeitgleich mit der Umstellung auf "Facelift" stattgefunden hat. Aber ich frage mich da jetzt schon:

1.) Warum würdest du das als "Erstmodelle" bezeichnen, wenn es doch viel eher ein "Zwischenmodell" ist? Die Erstmodelle sind doch eigentlich die wohl auch sehr seltenen Vor-Facelift Modelle, die nur von September bis Dezember 1984 hergestellt wurden.

2.) Wie würde man das bitte auseinanderhalten wollen von einem "echten" Vor-Facelift Modell, welches mittels Stoßstangen, Frontpartie, Stoßleisten und evtl Armaturenbrett auf "Facelift" umgebaut wurde? Solche Umrüstungen waren nämlich damals garnicht so selten um nach außen zu zeigen, dass man das "neue" Modell fährt. Es gibt nämlich keine exakten Unterlagen zu der Produktion und das hat sich alles im Modelljahr 85 abgespielt.

Grüße,
Ein Besitzer eines flashsilbernen VFl- Syncros (vermutlich von November 84)
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Syncro Erstmodelle

Beitrag von Roman »

Auseinanderhalten könnte man das mit Hilfe des Datenaufklebers.
Da müsste ja der Ausstattungscode des VFL drin stehen, die Fahrgestellnummer das Fahrzeug aber als FL ausweisen.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Syncro Erstmodelle

Beitrag von Tilman »

paul_mh hat geschrieben: Fr 5. Mär 2021, 18:37 2.) Wie würde man das bitte auseinanderhalten wollen von einem "echten" Vor-Facelift Modell, welches mittels Stoßstangen, Frontpartie, Stoßleisten und evtl Armaturenbrett auf "Facelift" umgebaut wurde? Solche Umrüstungen waren nämlich damals garnicht so selten um nach außen zu zeigen, dass man das "neue" Modell fährt. Es gibt nämlich keine exakten Unterlagen zu der Produktion und das hat sich alles im Modelljahr 85 abgespielt.
Hallo Paul,

ad 2.: Das ist relativ einfach, weil die Modelle nach dem Facelift im Januar 1985 zwar weiterhin mit "F" als Mj. 1985 gekennzeichnet war, allerdings wurde neu gezählt: DIe Faceliftmodelle fangen mit der FIN FE300001 neu an, alles davor (und nartürlich wurde nicht bis 299999 gezählt, real dürften bis fast 80.000 32b VFL noch im Mj. 1985 entstanden sein, wenn man die letzte November-FIN hochzählt).

Grüße
Tilman

P.S.: Der Hinweis mit den 46 Syncro Facelift mit VFL-Innenausstattung kommt für mich auch sehr plötzlich. Ich kenne die Zahl von 46 Fahrzeugen (bzw. eine sehr ähnliche) für die VFL-Allradfahrzeuge, die als Bestand der Presseflotte noch als "Passat Tetra" herumfuhren und dann, vor dem Verkauf an privat, größtenteils (nicht alle...) auf "Syncro" umgelabelt wurden. Das wiederum hat aber nichts mit der Innenausstattung zu tun. Da würde mich doch eine Quellenangabe des Verfassers interessieren.
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Syncro Erstmodelle

Beitrag von Roman »

Das mit dem Passat tetra kenne ich.
2 Karteimitglieder hatten einen tetra.
Der eine war auf syncro umgerüstet (sind nur die Heckscheibe und das Emblem auf der Heckklappe), Erstzulassung war soweit ich mich noch erinnere, im Mai 1984.
Der Wagen war Jadegrün.
Damals gabs für den tetra/syncro noch einen Beileger zur Bedienungsanleitung und den hatte man vergessen, auszutauschen. Da stand tetra drauf.
Der Wagen wurde später verkauft, der Verbleib ist unbekannt.

Der andere hatte sogar noch die Tetra-Heckscheibe drin und wurde so verkauft in Unkenntnis der Bedeutung des Fahrzeugs.
Der Verbleib des Fahrzeugs ist unbekannt.

Vor einigen Jahren wurde bei Ebay Kleinanzeigen ein nagelneuer Tetra-Schriftzug verkauft. Den hat ein Karteimitglied gekauft.
Bild

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Syncro Erstmodelle

Beitrag von Martin »

Tilman hat geschrieben: Fr 5. Mär 2021, 19:38 ...

P.S.: Der Hinweis mit den 46 Syncro Facelift mit VFL-Innenausstattung kommt für mich auch sehr plötzlich. ... Da würde mich doch eine Quellenangabe des Verfassers interessieren.
Das hast Du wunderbar diplomatisch formuliert.

:respekt

Das hätte ich nicht hinbekommen.
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Charles
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 12:46

Re: Syncro Erstmodelle

Beitrag von Charles »

Guten Morgen,

Nun- verdammt, ihr habt Recht.
Ich habe da etwas geäußert, dessen Richtigkeit ich nicht geprüft habe.
Ich bitte da um Verzeihung.
Die Quelle ist eine Person, die im Bereich syncro und quattro sehr gut bewandert ist.

Ich habe einen Prospekt, in dem genau dieses FL Modell so abgebildet ist. Und ich weiss, dass es diese Fahrzeuge gegeben hat.

Klar- der VFL Syncro/Tetra ist noch seltener.

Ich halte Euch gerne auf dem Laufenden, wobei Tilmann sicher am Nächsten an solchen Infos dran ist.

Wie dem auch sei- so ein Fahrzeug suche ich.

@Tilman- kommst Du da an nähere Infos??

Schönen Samstag