Wie kann man nur ... einen 5er zu einem 4er umbauen?

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
MuSaBo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 324
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 06:07

Wie kann man nur ... einen 5er zu einem 4er umbauen?

Beitrag von MuSaBo »

Hallo,
das habe ich bisher auch noch nicht gesehen.
Da hat doch glatt jemand einem silbernen Vorfaceliftsyncro den 5ender entrissen und ihm dafür einen Vierzylinder eingepflanzt.

Ich habe ja schon von Selbstamputanten gehört, aber in Bezug auf Autos?

Hier der link:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-216-3240

:-k , Stefan
Hinter meinen Aussagen steht kein Punkt ... hinter meinen Aussagen stehe ich!
Benutzeravatar
Hayduke
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 107
Registriert: Do 11. Feb 2021, 14:12
Wohnort: der echte Norden

Re: Wie kann man nur ... einen 5er zu einem 4er umbauen?

Beitrag von Hayduke »

immerhin, die Teile des 5-Zylinder sind noch vorhanden...
1984er VW Passat C Variant 1.8 Automatik (aka "Bert")
2000er VW T4 Multivan 2.5TDI ("der alte Herr")
2000er VW T4 Atlantis 2.5TDI
2009er Skoda Fabia II HTP ("Little Red Riding Hood")
1988er Citroën 2CV6 („Mathilde“)
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 819
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Wie kann man nur ... einen 5er zu einem 4er umbauen?

Beitrag von paul_mh »

Servus,

Ich gebe dir prinzipiell Recht, bei so einem seltenen Auto ist es nicht besonders lobenswert den 5 Zylinder auszubauen. Aber aus rein technischer Sicht ist ein leichterer Motor mit mehr Leistung natürlich schon auch irgendwie sinnvoll. Ich werd mein Rally Auto auch sehr ähnlich aufbauen. Ja natürlich, 5 Zylinder ist geil und original aber sonst spricht gar nicht mal so viel dafür...

Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Wie kann man nur ... einen 5er zu einem 4er umbauen?

Beitrag von Tilman »

Das eigentlich Irre ist ja die Wertvernichtung. Mit 5er lecken sich die Spezialisten die Finger nach dem Auto und sind bereit, einen höheren Preis zu zahlen. Mit diesem das Auto in seiner gesamten Charakteristik entstellenden Umbau wird niemand auch nur ansatzweise das Geld ausgeben, das der Verkäufer aufruft - alle, die Interesse haben, werden argumentieren, dass der Motor ja noch getauscht werden müssen. Ich erinnere mich, dass der Wagen schon einmal inseriert war, damals ist der Verkäufer den Wagen wohl auch nicht los geworden. Wenn er nicht entweder am Preis oder der Anzahl der Zylinder etwas macht (das Ganze dürfte auch kaum ohne Spuren zurückzurüsten sein), bleibt das Auto sicher auch dieses Mal stehen. Schade um den seltenen Wagen...

Grüße
Tilman
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Wie kann man nur ... einen 5er zu einem 4er umbauen?

Beitrag von Roman »

Wenn ich INteresse an dem Wagen hätte, würde ich den auf jeden Fall zurückbauen.
Für den 4T bekommt man auch noch ein paar Kröten, ist ja nicht gerade ungefragt der Motor.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2924
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Wie kann man nur ... einen 5er zu einem 4er umbauen?

Beitrag von schmidtla »

Servus,

Nachdem ich eh kein so Originalverfechter bin, gefällt mir der Motorumbau bis auf ein paar wild verlegte Kabel ganz gut.
Der Motor hat auch Potential zu noch viel mehr Leistung als die 150 PS.
Pfeif auf den 5-Ender Kloben. Im Syncro ist der Vierer-Turbo gut aufgehoben. Mit Euro 2 noch mehr, erübrigt sich das "H",

Der Preis...ja, ein wenig Optimistisch, doch der Gesamtzustand ist für einen Syncro gut.

Gruß schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Benutzeravatar
Hayduke
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 107
Registriert: Do 11. Feb 2021, 14:12
Wohnort: der echte Norden

Re: Wie kann man nur ... einen 5er zu einem 4er umbauen?

Beitrag von Hayduke »

Erscheint als Motivation für den Umbau vielleicht plausibel, dass da jemand mehr Leistung ohne H-Kennzeichen-Krampf, dafür aber mit grüner Umweltplakette haben wollte? (Soll ja Gegenden geben, wo man so'n grünen Punkt am Auto braucht)
1984er VW Passat C Variant 1.8 Automatik (aka "Bert")
2000er VW T4 Multivan 2.5TDI ("der alte Herr")
2000er VW T4 Atlantis 2.5TDI
2009er Skoda Fabia II HTP ("Little Red Riding Hood")
1988er Citroën 2CV6 („Mathilde“)
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Wie kann man nur ... einen 5er zu einem 4er umbauen?

Beitrag von Tilman »

Hayduke hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 07:39 Erscheint als Motivation für den Umbau vielleicht plausibel, dass da jemand mehr Leistung ohne H-Kennzeichen-Krampf, dafür aber mit grüner Umweltplakette haben wollte? (Soll ja Gegenden geben, wo man so'n grünen Punkt am Auto braucht)
Das halte ich für äußerst unwahrscheinlich, der Verkäufer ist ja offenbar der Umbauer und sitzt im PLZ-Gebiet 29 - Du stammst ja selbst aus dem Norden und weißt, wie wenig relevant der ganze Zauber mit der grünen Umweltplakette hier erfreulicherweise ist. Ich halte den Umbau nach wie vor als Resultat einer Kombination aus Ignoranz bezüglich der speziellen Situation der VFL-Syncros mit Rücksichtslosigkeit dem historischen Objekt gegenüber.

Grüße
Tilman
Benutzeravatar
MuSaBo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 324
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 06:07

Re: Wie kann man nur ... einen 5er zu einem 4er umbauen?

Beitrag von MuSaBo »

Tilman hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 09:17 Ich halte den Umbau nach wie vor als Resultat einer Kombination aus Ignoranz bezüglich der speziellen Situation der VFL-Syncros mit Rücksichtslosigkeit dem historischen Objekt gegenüber.
Kann sein, zumal der Umbau laut Aussage des Anbieters erst letztes Jahr erfolgt ist.
Schwer vorstellbar dass jemand so einen Wagen besitzt ohne zu wissen was er da hat.

Gruß, Stefan
Hinter meinen Aussagen steht kein Punkt ... hinter meinen Aussagen stehe ich!
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2924
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Wie kann man nur ... einen 5er zu einem 4er umbauen?

Beitrag von schmidtla »

Historisches Objekt...wir reden hier nicht von einem 500 Jahre altem Bauernhaus oder etwas wirklich "Historischem"!!!
Lasst mal die Kirche im Dorf! Das ist ein paar 30 Jahre alter Blech, Plastik und Stoffhaufen aus den 80er Jahren... vor Allem, rücksichtsloses
Verhalten!!!Jetzt wird's aber Hinten Höher wie Vorne ](*,)
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988