Wie kann man nur ... einen 5er zu einem 4er umbauen?

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1655
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Wie kann man nur ... einen 5er zu einem 4er umbauen?

Beitrag von Tilman »

Immerhin ein Haufen Blech, der unter anderen Umständen - und ohne das Eingreifen des Motorentauschers - zu diesem Zeitpunkt mit dem H-Kennzeichen als sog. Historisches Kulturgut anerkannt hätte werden können. Wenn jemand an das 500 Jahre alte Bauernhaus einen Wintergarten anbaut, weil er nur so meint, seinen Wohnbedarf stillen zu können, handelt es sich in der Tat um eine Parallele - und der Denkmalschutz spielt zu Recht nicht mit (sofern das Bauernhaus geschützt ist*). Das 500 Jahre alte Bauernhaus besteht elementar auch nur aus Holz, Lehmgefach (oder Ziegeln) und noch ein paar weiteren Baustoffen - (nur) in seiner Summe und Anordnung ist es dann aber besagtes Kulturgut.

Es mag ja sein, dass Dir das nicht gefällt - aber letztlich ist genau diese Zerstörung des Originalzustands schließlich der Grund, warum der Gesetzgeber die Grenzen in der Anwendung des H-Kennzeichens setzt. Bestimmte Modifikationen bleiben erlaubt, andere führen zur Aberkennung des Zustands. Das ist dann das, was ich oben als rücksichtsloses Verhalten bezeichne.

Grüße
Tilman

P.S.: "Denkmalschutz wird ja auch völlig überschätzt, hat der Herr von der Abrissfirma gesagt." - Zitat Die Stehkrägen
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2920
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Wie kann man nur ... einen 5er zu einem 4er umbauen?

Beitrag von schmidtla »

Die meisten Besitzer eines 30 Jahre alten Autos möchten nur den Steuerbonus mitnehmen. Nachdem das aber von dem modernen 1.8er weit unterboten wird, sehe ich das nicht als "Rücksichtslos", sondern gut durchdacht von dem Besitzer und bestimmt auch vor dem Umbau mit dem eintragenden TÜV-Ingineur besprochen. Die "Aussenhaut" des Kulturgutes Auto wurde nicht verändert und das ist wichtig. Mir gefällt das Auto, vor allem mit diesem Motor. Ein "H"-Kennzeichen braucht es dennoch nicht, es bleibt Kulturgut auch mit einem "modernerem" Motor.
Auch ein 500 Jahre altes Haus steht noch unter Denkmalschutz, wenn es mit Absprache des Denkmalschutz innen im modernen Standard aus/umgebaut wird und im äußeren Erscheinungsbild nicht verändert wird.

Es kann übertrieben werden mit der Originalitäterei. Meine Meinung und da braucht auch keine Diskutiererei, ich bin da nicht überzeugter.
Nur soviel:

Ich mag originale Autos, ich mag auch umgebaute oder getunte Autos, jedoch verurteile ich nicht einfach Menschen, die nach ihren Wünschen und Geschmäckern etwas umbauen, es auch noch sauber machen und genehmigt bekommen, also Eingetragen haben in den Papieren.

Du hast ja auch nicht mehr die Zündkerzen von vor 30 Jahren in deinem Motor, oder? Also ist er auch nicht mehr Original, fährst moderne Hilfsmittel in deinem originalen "Oldtimer". :u:

Und nun ist für mich Schluss der unnötigen Diskussion, mir ging es nur um die Verurteilung eines Menschen, den du gar nicht kennst und welche Beweggründe er für den Umbau hatte.

Gruß schmidtla :occasion5:
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
matthias s
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 544
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 22:16

Re: Wie kann man nur ... einen 5er zu einem 4er umbauen?

Beitrag von matthias s »

Sieht nach einem sinnvollen Umbau aus, die 5 Zylinder Sauger sind doch ab Werk alle eher träge Spritvernebler. Solange die Anerkennung als historisches Kulturgut 191 € Steuer und damit mehr als für aktuelle Stadtgeländewagen kostet pfeife ich doch aufs H. Von schützenswertem Kulturgut bei einem millionenfach gebauten Auto aus den 80er zu sprechen ist doch für den Normalbürger eine Lachnummer, bei uns Freaks ist ein VFL Syncro schon was besonders.
Original hat sein Reiz, Tuning erst recht, in meinem Fuhrpark gibt es beides. Teilweise auf H, je nachdem was am günstigen ist, dabei sind auch 2 ohne H, und 1 getunter mit H, denn tiefer, breiter, schneller schließt das H nicht aus, zeitgenössisches Tuning ist das Zauberwort. Meine Autos baue ich so wie es mir gefällt, denn sie sind mein Eigentum und ich kann damit machen was ich will.

Was fährt der wohl für ein Getriebe? An das 5 Zylinder Getriebe passt der kleine 20V ja nicht oder ?

Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002

www.feldbahn-dossenheim.de.tl
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2026
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Wie kann man nur ... einen 5er zu einem 4er umbauen?

Beitrag von D-MARKs »

Kann ja jeder machen was er will. Ich habe allerdings auch mit dem Kopf geschüttelt als ich das gesehen habe.
Beim raren Vorfacelift Syncro wäre meines Erachtens auch nur ein Rückbau die einzig "korrekte" Lösung.
Zumal ich den 1,8T auch aus Werkstatt Erzählungen und aus dem Bekanntenkreis als nicht wirklich tollen Motor im Hinterkopf habe.
Gut, der Fünfer bringt ja auch nicht wirklich viel Zusatznutzen aufgrund seiner relativ geringen Mehrleistung im Verhältnis zum Mehrgewicht, aber er wäre halt original.
Ich persönlich sehe das Fahrzeug in seinem aktuellen Zustand (abgesehen vom Motor) schon als sehr Erhaltungswürdig an.
Wieviele gibt es davon noch gleich in gutem Zustand?

Aber das ist natürlich nur meine Meinung. Mir persönlich wäre die Idee für diesen Umbau jedenfalls im Leben nicht gekommen...

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8962
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Wie kann man nur ... einen 5er zu einem 4er umbauen?

Beitrag von Roman »

matthias s hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 18:51Von schützenswertem Kulturgut bei einem millionenfach gebauten Auto aus den 80er zu sprechen ist doch für den Normalbürger eine Lachnummer, bei uns Freaks ist ein VFL Syncro schon was besonders.

Und wieviele dieser Autos sieht man noch auf der Straße?

Hör dich mal auf der Straße um:
Mit einem alten 32B bekommst du viel mehr positive Reaktionen als mit einem gleichalten Daimler oder Porsche.

Und dieses Auto ist nicht nur ein VFL syncro, von dem eh nur max. 2000 Stück gebaut wurden, sondern auch um einen silbernen VFL syncro.
Gefühlt 80% aller VFL syncros sind Jadegrün. Die silbernen VFL syncro sind sehr deutlich seltener.
Ich schätze, das in der Farbe max. 500 Stück gebaut wurden.
Und wenn ich einen modernen Motor haben will, dann kaufe ich mir ein modernes Auto.


Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
matthias s
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 544
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 22:16

Re: Wie kann man nur ... einen 5er zu einem 4er umbauen?

Beitrag von matthias s »

Roman hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 19:37
matthias s hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 18:51Von schützenswertem Kulturgut bei einem millionenfach gebauten Auto aus den 80er zu sprechen ist doch für den Normalbürger eine Lachnummer, bei uns Freaks ist ein VFL Syncro schon was besonders.

Und wieviele dieser Autos sieht man noch auf der Straße?

Hör dich mal auf der Straße um:
Mit einem alten 32B bekommst du viel mehr positive Reaktionen als mit einem gleichalten Daimler oder Porsche.

Und dieses Auto ist nicht nur ein VFL syncro, von dem eh nur max. 2000 Stück gebaut wurden, sondern auch um einen silbernen VFL syncro.
Gefühlt 80% aller VFL syncros sind Jadegrün. Die silbernen VFL syncro sind sehr deutlich seltener.
Ich schätze, das in der Farbe max. 500 Stück gebaut wurden.
Und wenn ich einen modernen Motor haben will, dann kaufe ich mir ein modernes Auto.


Grüße
Roman
Das sehe ich ganz anders. Die 32B fallen kaum jemand auf, das Gegaffte und Gewinke wie bei beliebteren Oldtimern, eben wie Porsche oder Benz, gibt es daher auch kaum.
Höchstens mal der übliche Spruch, "so einen hatte ich auch mal". Wenn ich dagegen mit meinen T2 unterwegs bin ist das richtig nervig, an der Tankstelle wird gefragt was er wert sei, Porsche Fahrer halten einem an und wollen ihn abkaufen. Pärchen wollen ihn als Hochzeitsauto. Ich brauch das alles nicht, mit dem 32B hat man schön seine Ruhe. Auch auf den wenigen Passat Treffen wo ich bis jetzt war geht es wohltuend bodenständig zu, während die luftgekühlten VW immer mehr Schickimicki Objekte werden.
So wie hier im Forum rostige Karossen wieder zusammengebraten werden (und wie ich es auch tue und für ausreichend gut halte) würde man im T2 Forum zerrissen.

Der 1,8 T ist doch kein moderner Motor, den gibt es seit 96 und damit wäre er sogar H-fähig.
Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002

www.feldbahn-dossenheim.de.tl
Benutzeravatar
Hayduke
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 107
Registriert: Do 11. Feb 2021, 14:12
Wohnort: der echte Norden

Re: Wie kann man nur ... einen 5er zu einem 4er umbauen?

Beitrag von Hayduke »

Hm, also der 32b fällt schon auf... "schau mal, der alte Passat!" ... "oh, die gibt es noch?" ... "WIE alt ist der schon?" ... zuletzt stand neben mir ein vermutlich aktueller Lambo (nicht mein Thema) auf dem Supermarktparkplatz und der Fahrer war sichtlich geknickt, dass sich die wenigen Passaten, die sich bin hinten auf den Parkplatz verirrten (wer will schon Beulen und Kratzer im Lack?), deutlich mehr für meinen Passarati begeisterten. Mir ist das eigentlich herzlich Wumpe, aber es ist halt doch 'ne schöne Anekdote und zeigt, dass Geld nicht alles ist (trotz der hohen Dichte an pikobello restaurierten Edelkarossen in meiner Gegend).

Ich bin ein Stück weit auch hin und hergerissen was Modifikationen an seltenen Exemplaren anbelangt. Einerseits soll um Himmelswillen jeder machen wie er mag, andererseits ist manches schon schade.

Warum man sich für einen solchen Umbau wie dem in EP genannten ein seltenes Stück aussucht frage ich mich dann schon. Facelift Synchros sollte es doch ausreichend geben, oder?

Rein Interesse halber: Was wird für einen tadellosen VFL Synchro aufgerufen und wie schwierig ist es einen zu finden?
1984er VW Passat C Variant 1.8 Automatik (aka "Bert")
2000er VW T4 Multivan 2.5TDI ("der alte Herr")
2009er Skoda Fabia II HTP ("Little Red Riding Hood")
1988er Citroën 2CV6 („Mathilde“)
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8962
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Wie kann man nur ... einen 5er zu einem 4er umbauen?

Beitrag von Roman »

Wenn der hier genannte syncro tatsächlich in dem Zustand ist, wie auf den Bildern zu sehen ist und keine versteckten Mängel vorhanden sind, ist der Preis durchaus realistisch.
syncros, egal ob VFL oder FL werden deutlich höher gehandelt als die Fronttriebler.
Das war schon immer so, auch als das noch normale Gebrauchtwagen waren.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
MuSaBo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 324
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 06:07

Re: Wie kann man nur ... einen 5er zu einem 4er umbauen?

Beitrag von MuSaBo »

matthias s hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 22:34 Die 32B fallen kaum jemand auf, das Gegaffte und Gewinke wie bei beliebteren Oldtimern, eben wie Porsche oder Benz, gibt es daher auch kaum.
Grüße, Matthias
Also das erlebe ich auch komplett anders.
Bei mir/uns vergeht eigentlich keine Fahrt mit unserem durch das Tornadorot evtl. etwas auffälligeren Passat als z.B. einem "graue Maus"-Passat bei der sich Passanten nicht die Köpfe nach ihm verdrehen, Daumen hoch gezeigt oder auch nur gelächelt wird sobald diese den Sichtkontakt bemerken, und zwar durch alle Altersgruppen hindurch und immer häufiger sind es gerade Gruppen junger "Männer" mit Migrationshintergrund die spontan stehen bleiben, aufhören sich zu unterhalten und sich kollektiv nach dem Passat umdrehen.
Auf der Autobahn kommen von hinten fette Mercedesse, BMWs, Audis und sogar "richtige" Sportwagen an die langsamer werden, sich neben uns setzen, Blickkontakt suchen, Handyfotos machen, bei gut 100KM/h die Beifahrerseitenscheibe öffnen und das Gespräch suchen und und und.
Mir fahren die Leute sogar hinterher und fragen ob ich den Wagen nicht verkaufen möchte, und das, obwohl er ganz sicher kein Show and Shine Auto ist.

Erst Vorgestern stand ich an der Tanke um Luftdruck zu kontrollieren.
Da stand ein durch Beklebung mit riesigen Nürburgringaufklebern und Schriftzügen auffälliger T5 oder neuer (keine Ahnung, mich interessieren all diese Bullis nicht, finde sie alle langweilig, je älter das Modell desto langweiliger) irgendeiner Tuning-/Zubehör-/WasWeißIchWasfirma in der Waschstrassenschlange und als der Fahrer mich bemerkte scherte er aus der Schlange aus, parkte neben mir, schwärmte mir davon vor als er und seine Frau am Tag nach der Hochzeit mit ihrem 32B Vari Waschmaschine und Trockner gleichzeitig vom Geschäft abgeholt haben, sagte "Das waren noch Autos." und eine Menge mehr träumerischer Sachen bevor er sich dann wieder ganz hinten in der Schlange einordnete.
Roman hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 10:51 Wenn der hier genannte syncro tatsächlich in dem Zustand ist, wie auf den Bildern zu sehen ist und keine versteckten Mängel vorhanden sind, ist der Preis durchaus realistisch.
Grüße Roman
Dieser Syncro hat laut Anbieter wohl schon einiges an Schweißarbeiten hinter sich ... mal mindestens Schweller, Heckblech, Radlauf, Endspitze, und es sind noch weitere Arbeiten notwendig.
Als ich nach Fotodoku und detaillierten Angaben/Bildern gefragt habe um mir einen genaueren Eindruck machen zu können ob es sich lohnt über 700 Km hin und zurück für eine persönliche Besichtigung zu fahren und deutlich machte, dass mir der Zustand der Karosse wichtiger ist als getauschte Bremsen oder Kupplung kam wörtlich als Antwort "Ich glaube nicht, dass es sich für Sie lohnt."

Daher, aber auch grundsätzlich, sehe ich da eher mal so gar nicht eine 9xxx :-k .

Gruß, Stefan
Hinter meinen Aussagen steht kein Punkt ... hinter meinen Aussagen stehe ich!
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8962
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Wie kann man nur ... einen 5er zu einem 4er umbauen?

Beitrag von Roman »

Also ein Restaurierungsobjekt.
Dann ist er tatsächlich die aufgerufenen Euros nicht wert.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild