Welchen Sommerreifen nehmen?

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
MuSaBo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 324
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 06:07

Welchen Sommerreifen nehmen?

Beitrag von MuSaBo »

Hallo,
ich muss mir für unser Urlaubscabrio neue Reifen besorgen und würde gerne ein paar Meinungen einholen welchen ihr empfehlen könnt/würdet.

Vorraussetzungen sind:
14 Zoll
reiner Sommerbetrieb
zu erwartende Laufleistung egal
Regeneigenschaften nebensächlich
Optik egal
Preis egal

Bremsweg etc. bei Trockenheit wichtig
Gerne "ruhiger" Reifen

Wenn ich mir Tests anschaue werden mir da in den vorderen Bereichen auch Reifenmarken angezeigt bei denen ich bisher eher vermutet habe sie besser nicht zu nehmen, wie Kumho, Toyo, Hankook etc und Marken die ich vorne gesehen hätte liegen in manchen Bereich im ganz klar unteren Bereich.
Daher bin ich gerade etwas am grübeln.

Gruß, Stefan
Hinter meinen Aussagen steht kein Punkt ... hinter meinen Aussagen stehe ich!
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 820
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Welchen Sommerreifen nehmen?

Beitrag von paul_mh »

Hallo Stefan,

bei den Reifen schenken sich die Markenhersteller (und da kann man Kumho, Toyo und Hankook durchaus dazu zählen) mittlerweile sehr wenig und wenn einer eine Verbesserung schafft, dann ziehen die anderen nach 1-2 Jahren nach. Bei diesen Tests werden dann die kleinsten Unterschiede in der Bewertung sehr stark "aufgebläht".

Hohe Laufleistung bei gleichzeitig sehr guten Nass-Eigenschaften ist der Zielkonflikt, der nur schwer zu lösen ist und hier gibt es durchaus spürbare Unterschiede zwischen den Herstellern. Also insbesondere ob mehr Wert auf das eine oder das andere Kriterium gelegt wird. Grip im trockenen ist jedoch nicht besonders "schwierig" zu erreichen und solange du bei den Markenherstellern bleibst, wirst du da keinen Reifen finden, der auf diesem Gebiet nicht eine brauchbare Performance abliefert.

Wir fahren in der Familie alle mit Continental EcoContact in der jeweils neuesten Ausführung in der Dimension 185/65R14 und das ist ein wirklich guter Reifen. Die Performance beim Bremsen auf trockener Fahrbahn habe ich bei dem Reifen sogar gemessen und bin mit ABS auf 31-33m Bremsweg aus 100 km/h gekommen, das ist ein Wert den viele moderne, schwere Autos nicht erreichen. Generell wurde ich in den letzten Jahren von Continental nicht enttäuscht und habe auf allen Rädern nur sehr wenig Wuchtgewichte gebraucht, was für eine hohe Qualität spricht.

Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Welchen Sommerreifen nehmen?

Beitrag von Manni »

Ich hab aufm Rallye Passat den Toyo CF 2 in 195/ 60 14 drauf.
Bin sehr zufrieden. Läuft ruhig, ist auf Nässe und trocken sehr ausgewogen.
Kostet unter 50,- das Stück.

Würde ich wieder kaufen.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1950
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Welchen Sommerreifen nehmen?

Beitrag von WinfriedB »

Wenn du nicht unnötig Geld ausgeben willst, dann nimm Hankook. Die waren ne Zeitlang auch Erstausrüster von VW.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Welchen Sommerreifen nehmen?

Beitrag von Tilman »

WinfriedB hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 20:43 (...) Hankook. Die waren ne Zeitlang auch Erstausrüster von VW.
Stimmt, Hankook 866 sind auf meinem Chinesen, und sie haben von Shanghai bis Hamburg ohne nennenswerten Profil- oder gar Luftverlust durchgehalten...

Toyo und Hankook würde ich heute absolut zu den Markenreifen zählen. DIe Finger lassen würde ich eher von Linglong, Goodride und Nankang - wobei wahrscheinlich selbst die heutzutage bessere Waren liefern (können...?) als Bridgestone, Continental oder Pirelli damals Anfang der Achtziger...

Grüße
Tilman
Benutzeravatar
MuSaBo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 324
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 06:07

Re: Welchen Sommerreifen nehmen?

Beitrag von MuSaBo »

Hallo,

ja, "erschreckend" wie gut gerade Hankook und Toyo mittlerweile in Tests abschneiden.

Ich habe aktuell, wie du Paul, Conti drauf, aber ich denke auch zu einem der beiden genannten "Billig"reifen zu wechseln.
Die werden übrigens bei Reifenhändlern mittlerweile tatsächlich bereits unter der Rubrik Markenreifen geführt, da liegst du völlig richtig Tilmann.

Ich muss jetzt nur mal schauen welchen davon es in 195/65/14 gibt.
Mir geht es beim Cabrio darum viel Gummi, sprich Komfort, zu haben, Optik ist mir da schnurz.

Wir fahren während unserer tausende Km langen Frankreichtouren keine Autobahnen, und vermeiden sogar die RN wenn es geht.
Aber die Dorfstrassen sind oft so mies dass ich von ursprünglich 16 Zoll erst auf 15 und jetzt auf 14 gewechselt habe und alles von Sportdämpfern und Tieferlegungsfedern auf Bilstein B3 getauscht habe.
Hinter meinen Aussagen steht kein Punkt ... hinter meinen Aussagen stehe ich!
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Welchen Sommerreifen nehmen?

Beitrag von Roman »

Ja, die ehemaligen Billigheimer sind tatsächlich gut geworden.

Das war vor 15 Jahren noch ganz anders.
Damals hatte ich Kumho-Winterreifen drauf machen lassen.
Deren "Leistung" hat mich extrem erschreckt.
Die waren sogar auf Schnee schlechter als meine 205er Sommerreifen!
Die Reifen sind nach ein paar Wochen wieder runtergeflogen.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild