Womit Kühlergrill kleben und lackieren?

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
MuSaBo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 324
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 06:07

Womit Kühlergrill kleben und lackieren?

Beitrag von MuSaBo »

Hallo,
wenn ich mir einen Kühlergrill verbreitern, also die Nebler oder/und das Emblem entfernen wollen würde, womit klebe ich da die Teile zusammen?
Gibt es da einen bestimmten am besten geeigneten Kleber für das Material?

Und das Lackieren danach, reicht es einfach mit einem schwarzen Kunststofflack drüber zu lackieren, oder muss ich da vorher einen Haftvermittler oder eine Grundierung auftragen?

So ein Umbau wurde hier ja sicher schon mehrfach gemacht, was habt ihr da an Erfahrungen gesammelt?
Danke schon mal für eure Zeit, Gruß Stefan
Hinter meinen Aussagen steht kein Punkt ... hinter meinen Aussagen stehe ich!
Benutzeravatar
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1199
Registriert: Di 22. Apr 2008, 12:32

Re: Womit Kühlergrill kleben und lackieren?

Beitrag von onkel-howdy »

Naja..."Kleben" wird halt nicht wirklich halten. Normal schweist man das. Ja, Kunststoff kann man schweissen. Wen dir das zu komplex ist: Kleb dir von hinten kleine Stahlbelchel rein. Kleben mit Sikaflex 221. Die Kanten tüddelst du mit Kunststoffspachtel zusammen. Kannst presto nehmen Is garnet soooo schlecht.

Lackieren kannst du sooooo vergessen! Du brauchst ZWINGEND eine Kunststoffgrundierung. Diese ist Farblos und der erste Anstrich. Danach Füller bzw so Kombi Zeugs drüber tünchen, schleifen und anschliessend mit Farbe neu machen. Du kannst das ganze GLATT lackieren, ODER mit z.B. Mipa Bumperstyle eine "gekreuselte" Oberfläche bekommen wie an den unlackierten Stosstangen.

Viel Glück!
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1949
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Womit Kühlergrill kleben und lackieren?

Beitrag von WinfriedB »

Bei vielen (aber nicht allen) kunstdtoffen hält 2k epoxykleber gsnz gut. 2k epoxyspachtel ist wohl ziemlich ähnlich.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Benutzeravatar
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1199
Registriert: Di 22. Apr 2008, 12:32

Re: Womit Kühlergrill kleben und lackieren?

Beitrag von onkel-howdy »

WinfriedB hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 21:31 Bei vielen (aber nicht allen) kunstdtoffen hält 2k epoxykleber gsnz gut. 2k epoxyspachtel ist wohl ziemlich ähnlich.
Jein...du hast halt an den Stosstellen NULL Fläche um sauber zu kleben. Darum kleine Metalbleche nehmen und diese von HINTEN einkleben. Da hast du Fläche um das ganze zu stabilisieren. Rest spachteln mit Kunststoffspachtel. Dieser ist sehr flexibel und kann ggf etwas nachgeben.
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1949
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Womit Kühlergrill kleben und lackieren?

Beitrag von WinfriedB »

Klar, an kleinen Flächen hält das nicht ausreichend. Da ist es schon sinnvoll, dünnes Metall unterzulegen.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Benutzeravatar
MuSaBo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 324
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 06:07

Re: Womit Kühlergrill kleben und lackieren?

Beitrag von MuSaBo »

Hallo, das hilft mir schon weiter.

Dass es Kunststoffschweißen gibt war mir grundsätzlich bekannt, dachte nur das sei "nicht mal eben so zuhause" machbar.
Nachdem ich mich aber nach deinem Hinweis darüber aber mal genauer informiert habe werde ich diese Methode zuerst ins Auge fassen.
Ansonsten dann kleben mit Verstärkungen.

Danke, Stefan
Hinter meinen Aussagen steht kein Punkt ... hinter meinen Aussagen stehe ich!
Benutzeravatar
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1199
Registriert: Di 22. Apr 2008, 12:32

Re: Womit Kühlergrill kleben und lackieren?

Beitrag von onkel-howdy »

Du kannst das erstmal mit nem Lötkolben üben. Das ist zwar nicht "ideal", aber bei einem Kühlergrill würd ich das auch eher machen, is nur mehr zu schleifen. Wichtig is hinterher unbedingt ne Kunststoffspachtel nehmen. Wen du da "normale" Spachtel drauf schmierst, das hällt leider nicht lange. Es gibt sogar wirklich gute Kunststoffspachtel vom Presto, also bei Alt Teile Unger oder im Baumarkt.

Im Idealfall nimmst du einmal das selbe Material und schneidest es in Streifen. Praktisch als Lötzinn. Einfach n kaputten Grill nehmen, die Streifen wiegesagt als Lötzinn nehmen und "reinbrutzeln" Das kann z.B. bei einer Stosstange so aussehen:

Bild

Oder Golf 2 Blinker in Corrado Stosstange eingeschweist:

Bild
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98