Lackierung Motorhaube

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Jörg
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 31
Registriert: Fr 8. Apr 2016, 19:46

Lackierung Motorhaube

Beitrag von Jörg »

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei für meinen 86er FLH eine neue Motorhaube zusammen zu bauen und diese dann gegen die alte zu tauschen.
Am liebsten wäre es mir, wenn ich die Haube matt schwarz lackieren könnte (Auto ist im Rest stahlblau). Sicher ist das Geschmackssache, aber es ist ja nur Lack, den man jederzeit wieder ändern könnte und ich habe auch nicht vor die HAube zu rollen oder mit der Spraydose zu lackieren. Ich möchte allerdings auch nicht bei jedem TÜV über die H-Zulässigkeit dieser Lackierung diskutieren müssen (=> bin mir sicher, dass es auch zu diesem Thema unterschiedliche Meinungen hier im Forum gibt ;-) ).
Hätte denn irgendwer hier ein Foto zur Hand, das einen B1 oder B2 mit matt schwarzer Haube zeigt und vor 1996 entstanden ist (am besten wäre natürlich eines aus einem Prospekt oder einer Zeitschrift, dann wäre auch glaich der NAchweis bzgl. Datum geklärt)? Ich meine den B1 hätte ich mal mit matter Haube irgendwo gesehen, aber nirgends im Netz ein Foto dazu finden können.

Vielen Dank.

Grüße

Jörg
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Lackierung Motorhaube

Beitrag von Roman »

Einfache Lösung:
Alte Haube aufbewahren und für die HU drauf machen und danach wieder die neue Haube drauf machen.
Die Haube ist ja schnell gewechselt.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Lackierung Motorhaube

Beitrag von OST »

Motorhauben konnte man auch schon vor 30 Jahren schwarz lackieren. Ich glaube sogar schon vor 50 Jahren.....
Wenn es eine vernünftige Lackierung ist, die als Designobjekt dient, wird da keiner was sagen.
Wenn sie allerdings nur schwarz übergejaucht wurde, weil es schnell gehen musste und billig war, sieht das anders aus.
Bild
Jörg
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 31
Registriert: Fr 8. Apr 2016, 19:46

Re: Lackierung Motorhaube

Beitrag von Jörg »

...vielen Dank für die Antworten.
Ja, werde die alte Haube auf jeden Fall aufheben.
Die neue Haube ist ein neues, originales VW Rohteil. Ich werde vorm Lackieren alle Spalten mit EP auslaufen lassen, anschleifen, alles mit Zink-EP grundieren und dann mit einem 2K-Lack und Mattierer in der Kabine lackieren. Ansonsten konnte ich recht viele Anbauteile in neu besorgen. Die originale, in die Jahre gekommene Dämmmatte mit den Halteklammern möchte ich durch eine neue klebbare Meterware ersetzten.
Ansonsten bin ich immer wieder recht überrascht wie ihr doch alle entspannte Prüfer zu haben scheint ;-) Ich kenne das in meiner Umgebung z.T. doch ganz anders und bin mir fast sicher, dass ich mir beim nächsten TÜV was anhören könnte, im Falle der montierten schwarzen Haube.
Falls noch ein Foto auftauchen würde, wäre das natürlich fein.

Grüße
Jörg
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2924
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Lackierung Motorhaube

Beitrag von schmidtla »

Schon Ende der 60er und Anfang der 70er hatte es bei Opel bei den "Sprint"-Modellen der Rekords und beim Kadett B-C-D und E Mattschwarze Hauben und Grundgelbe Lackierung gegeben. Das waren dann die "Rally"-Ausführungen die in die Serie übernommen wurden. Auch Alfa-Romeo, Fiat, die Prinzen und sogar der Mexico-Jeans-Käfer wurde Mattschwarz-Gelb ausgeliefert.

Wegen den "entspannten" Tüvvern...binde Denjenigen, der die Verantwortung für "Umbauten- und Lackierungen" und mit seiner Unterschrift seinen Arbeitsplatz verlieren kann, wenn er Sachen durchwinkt die nicht Gesetzeskonform sind, vorher in dein Vorhaben mit ein, da ist er zufrieden, fühlt sich nicht übergangen und er sagt dir auch welche Möglichkeiten du hast. Zeig ihm Bilder von den oben genannten Autos, nicht alle Prüfer sind unsere Jahrgänge und befassen sich täglich nicht wirklich mit den alten Böcken aus den 60ern-80ern.
WIM1115_web.jpg
wallpapers_opel_kadett_1971_1_b.jpg
vehicle_ad_standard_image_23f65fb3ea7100f57c2a747d76f8cd38.jpg
opel-rekord-c-sprint-coupe-149720.jpg
mqdefault.jpg
Grüße schmidtla
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von schmidtla am Do 26. Aug 2021, 20:13, insgesamt 2-mal geändert.
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Lackierung Motorhaube

Beitrag von Roman »

Es gibt aber auch Prüfer, die bei Sachen, die nicht eindeutig geregelt sind, grundsätzlich abwinken und sich nicht trauen, ihren eigenen Sachverstand walten zu lassen.

Früher habe ich das hier beim nächsten TÜV auch schon erlebt, das ich da was eintragen lassen wollte und auch ein Gutachten dafür hatte, aber zu hören bekam "Da müssen sie einen Termin machen, dafür muß ein Prüfer aus der Hauptstelle kommen".

War mir zu blöd, bin dann gleich in die 20 km entfernte Hauptstelle gefahren und hatte nach 10 Minuten meine Eintragung.

Richtig dämlich ist es in Hessen:
Da können die Prüfer keine Eintragungen machen.
Die begutachten den Kram nur und dann geht das Gutachten erst einmal in eine zentrale Stelle des Bundeslandes, wo das geprüft wird.
Erst wenn die ihren Segen geben, gibts die Eintragung.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Hayduke
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 107
Registriert: Do 11. Feb 2021, 14:12
Wohnort: der echte Norden

Re: Lackierung Motorhaube

Beitrag von Hayduke »

Ist jetzt vielleicht OT, aber war die Frage von H-konformen Lackierungen zuletzt nicht mit mehr Spielraum versehen worden, sprich zulässig ist, was damals (Baujahr - 10 Jahre) theoretisch möglich gewesen wäre?
1984er VW Passat C Variant 1.8 Automatik (aka "Bert")
2000er VW T4 Multivan 2.5TDI ("der alte Herr")
2000er VW T4 Atlantis 2.5TDI
2009er Skoda Fabia II HTP ("Little Red Riding Hood")
1988er Citroën 2CV6 („Mathilde“)
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2924
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Lackierung Motorhaube

Beitrag von schmidtla »

Hayduke hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 20:12 Ist jetzt vielleicht OT, aber war die Frage von H-konformen Lackierungen zuletzt nicht mit mehr Spielraum versehen worden, sprich zulässig ist, was damals (Baujahr - 10 Jahre) theoretisch möglich gewesen wäre?
Ja, dass schon, doch es darf halt nicht hingerotzt sein.
Wobei ich mir Vorstellen kann, dass eine sauber gemachte Harlekinlackierung wie beim Harlekinkäfer oder Polo aus den 80ern schon durchgewunken wird, bei zeigen der Bilder, dass es diese Lackierung auch ab Werk gab.
unnamed-1.jpg
images.jpeg.jpg
25yrVolkswagenPoloHarlekin_04.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Jörg
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 31
Registriert: Fr 8. Apr 2016, 19:46

Re: Lackierung Motorhaube

Beitrag von Jörg »

...war diese Woche mal bei einer Prüfstelle und habe das Thema vorsichtig angesprochen. Schwarze Haube würde funktionieren, ich müsste aber den Nachweis führen, dass es diese für meinen Fahrzeugtyp gibt. Andere Fahrzeuge aus der selben Zeit wären dafür nicht auschschlag gebend. Werde also zur nächsten Prüfstelle gehen. Ich wurde auch darauf hingewiesen, dass die Prüfstellen auch alle von externen Prüfern kontrolliert werden und da kann man halt nicht immer so, wie man möchte.
Vielleicht gehe ich aber auch am betsen mit einer Bildersammlung ähnlicher Fahrzeuge aus der Zeit hin. Wenn man das vor Augen sieht, fällt die Entscheidung vielleicht anders aus.

Grüße

Jörg