De scheinwerfer für Quantum

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: De scheinwerfer für Quantum

Beitrag von Roman »

Gesehen habe ich das auch nicht, aber die Scheinwerfer sind im Teileprogramm drin.
Und in Frankreich waren gelbe Scheinwerfer bis 1993 Vorschrift, also muß er gelbe Scheinwerfer gehabt haben.

Ich habe aber ein Bild in einem französischen 32B-Prospekt gefunden:
Scheinwerfer gelb.jpg
Wie man sieht ist nur der Reflektor gelb gefärbt.

Grüße
Roman
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
MuSaBo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 324
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 06:07

Re: De scheinwerfer für Quantum

Beitrag von MuSaBo »

So wirklich Pflicht kann das aber nicht gewesen sein, denn bereits Anfang der 90er fuhren nur noch sehr wenige Autos mit gelben Scheinwerfern in Frankreich.
Das weiß ich so genau weil ich mich schon zu der Zeit immer gefreut habe mal wieder einen "echten" Franzosen zu sehen.

Ah, ok, gelber Reflektor, nicht gelbes Glas.
Das habe ich schon am 32B gesehen.
Es stand sogar vor gar nicht langer Zeit in Frankreich ein 32B mit diesen Scheinwerfern, plus gelben Neblern, zum Verkauf.
Dass es da eine extra Teilenummer gibt wußte ich hingegen nicht.
Haben die auch irgendwelche unterschiedlichen Kennungen im Glas?

Ich habe ja Familie in Frankreich und verbringe so viel Zeit im Jahr dort wie möglich, daher hätte mich gewundert wenn es dort gelbes Glas am 32B gegeben hätte.
Dies gab es, rein informativ, übrigens z.B beim Zeitgenossen des 32B, dem Ascona C, hingegen schon.

Gruß, Stefan
Hinter meinen Aussagen steht kein Punkt ... hinter meinen Aussagen stehe ich!
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: De scheinwerfer für Quantum

Beitrag von Roman »

Klar gibts dafür eine andere Teilenummer, denn Reflektor und Glas sind ja verklebt und nicht einzeln erhältlich.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: De scheinwerfer für Quantum

Beitrag von Tilman »

Bei den französischen 32b sind mW. nicht die Reflektoren eingefärbt, sondern es gibt gelbe Glaskappen über den H4-Leuchtmitteln - so war es bei meinem 84er GX5. Ich habe einfach diese fanzösischen Leuchtmittel herausgenommen und durch deutsche H4 ersetzt, schon leuchten die Scheinwerfer fast weiß. Fast weiß deswegen, weil ich in dem Auto jetzt diese Allwetterbirnen verbaut habe - so ein bißchen gelb soll der "Franzose" schließlich noch leuchten, und die Scheinwerfer haben dann auch im ausgeschalteten Zustand etwas Gelbes, wenn auch nicht Selektives Gelb...

Grüße
Tilman
Benutzeravatar
MuSaBo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 324
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 06:07

Re: De scheinwerfer für Quantum

Beitrag von MuSaBo »

Hallo Tilman,
ich nehme die hier für diesen Zweck:
H4-2.jpg
Gruß, Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hinter meinen Aussagen steht kein Punkt ... hinter meinen Aussagen stehe ich!
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1949
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: De scheinwerfer für Quantum

Beitrag von WinfriedB »

Auch bei französischen Herstellern hat es während der Gelblicht-Ära wohl kaum gelb eingefärbte Scheinwerfergläser gegeben. (Eingefärbte Reflektoren sowieso nicht - sowas ist aufwendiger herzustellen als die "weiß" reflektierende Alubeschichtung). Zu meinen R4-Zeiten konnte man in F problemlos gelbe Bilux-Birnen bekommen, das wird wohl auch so üblich gewesen sein. Je nach Sichtwinkel und Entfernung von den Scheinwerfern sieht es oft so aus, als ob das Glas bzw. der Reflektor ganzflächig eingefärbt ist - schließlich soll das aus der Birne austretende Licht ganzflächig austreten und die Gelbfärbung der Birne ist dann auch von vorn ganzflächig sichtbar.

Wie das dann bei H4-Birnen ist, weiß ich nicht, durchaus möglich, daß es die mit gelbem Glas gab oder entsprechende Kappen. Gelbe H4-Birnen gibt es immer noch, auch mit E-Zulassung - die sind aber im Bereich der deutschen StVO nicht zulässig. Manchmal wird angegeben "nur für Offroad- bzw. Geländeeinsatz". Oft wird mit "E-geprüft" oder "Straßenzulassung" geworben - das ändert aber nichts an den Regeln in D und für deren Einhaltung (und evtl. Bußgeldzahlung) ist immer der Benutzer verantwortlich.

Zu gelben Reflektoren fällt mir nur eine Goldbeschichtung ein. Das macht man gelegentlich bei technischen Geräten, wenn auch Infrarot- (Wärme-)strahlung reflektiert werden soll - in dem Bereich schwächeln Alubeschichtungen. Aber bestimmt nicht bei Autoscheinwerfern.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: De scheinwerfer für Quantum

Beitrag von Roman »

Natürlich gab es gelb eingefärbte Streuscheiben.

Bild

Ist von Bosch für Hauptscheinwerfer mit E-Zeichen.

Und es gab auch gelb eingefärbte Reflektoren:
Bild

Lampenaufsätze gabs natürlich auch:
Bild

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1949
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: De scheinwerfer für Quantum

Beitrag von WinfriedB »

OK, habe auch rausgefunden, daß es so was mal gab.

Die Frage ist nur, wie häufig das eingesetzt wurde, bzw. in welcher Epoche. ich hab da einige Angebote für alte Porsches gesehen. Wie gesagt, mir sind aus F nur gelbe Birnen bekannt. Läßt sich häufig feststellen, wenn man schräg auf die Scheinwerfer blickt, dann sieht man, daß nicht die ganze Fläche gelb ist, sondern nur der Glaskolben.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: De scheinwerfer für Quantum

Beitrag von Tilman »

Die Nebelscheinwerfer sind auch bei VW gelb verspiegelt - sowohl unter der Stoßstange als auch bei der Passat-Variante, oben neben dem Kühlergrill. Hier ein Bild des besagten Santana:
Bild

Stefan, Deine Leuchtmittel sind insofern interessant, als sie auch im ausgeschalteten Zustand leicht gelb schimmern - das tun die Allwetterfunzeln nur bedingt, oben ist es sogar ein leichter Violett-Ton.

Grüße
Tilman
Benutzeravatar
MuSaBo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 324
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 06:07

Re: De scheinwerfer für Quantum

Beitrag von MuSaBo »

WinfriedB hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 13:05 Oft wird mit "E-geprüft" oder "Straßenzulassung" geworben - das ändert aber nichts an den Regeln in D und für deren Einhaltung (und evtl. Bußgeldzahlung) ist immer der Benutzer verantwortlich.
Also die von mir genannten ColorVision sind definitiv in Deutschland zulässig.

Hier mal auszugsweise ein paar Angaben dazu:
"Konform mit sämtlichen europäischen Richtlinien und somit zugelassen im Bereich der StVZO kann man nun seine Scheinwerfer “tunen”. Blau, Grün, Gelb oder sogar Pink wäre möglich.
Wie funktionieren die Phlips ColorVision Lampen? Die Entwickler nutzen die Lichtreflektionen innerhalb der Scheinwerfer-Reflektoren. Innerhalb des Scheinwerfers erstrahlt die gewünschte Farbe, nach außen hin leuchtet der Lichtstrahl in einem puren, weißen Licht. Durch die um bis zu 60% bessere Lichtausbeute strahlen die neuen Philips Scheinwerferbirnen bis zu 25 Meter weiter als herkömmliche Glühbirnen."

Jeder Packung liegt sogar, wohl zum Mitführen für den Fall einer Kontrolle, eine Bestätigung seitens Philips bei.

Gruß, Stefan
Zuletzt geändert von MuSaBo am Fr 27. Aug 2021, 17:38, insgesamt 2-mal geändert.
Hinter meinen Aussagen steht kein Punkt ... hinter meinen Aussagen stehe ich!