passat kauf

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
danteschlomo
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 35
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 21:55
Wohnort: Leipzig

passat kauf

Beitrag von danteschlomo »

hallo zusammen,

ich möchte mir einen passat gl b32 schrägheck zulegen und habe ein angebot, bin aber laie und kann schwer abschätzen, ob s was taugt.
ez 1985, nachgerüsteter gkat, 1,6 75 ps motor mit angeblich 74000 (steht auf tacho) und 7 ltr verbrauch. tüv asu neu, sowie auspuff, batterie und reifen.
vb 700 euronen.
schwachstelle am fahrzeug sind roststellen an den radläufen. mir wurden von den stellen bilder geschickt, die im anhang sind.

kann mir jmd. eine einschätzung oder erfahrungsbericht geben. meine intension wäre das auto erstmal zwei jahre auf der straße zu
halten und wenn möglich aber auch "richtig flott" zu machen. gibt es spzielle schwachstellen oder teure reparaturfallen in dieser baureihe etc.?

mein gesamteindruck ist gut und es ist eben noch ein auto. daher und aus otpischen erwägungen ist meine wahl auf dieses modell gefallen.


im voraus dankend

hannes
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: passat kauf

Beitrag von OST »

Hallo Hannes,

zwei Jahre durchhalten wird der Passat sicher ohne großes technische Probleme.
Wenn nur die Roststellen am Radlauf vorhanden sind, ist dies sicher in den Griff zu kriegen.

Hier noch mal ein Link zu unserer Kaufberatung:
http://www.passat-kartei.de/service/kauf32b.html

Richtig teuere Reparaturen sind eigentlich nicht zu erwarten. Die Motoren und Getriebe sind völlig problemlos.
Bremsen, Kupplung, Auspuff sind im Bedarfsfall günstig zu erhalten.

Gruß
Olaf
Bild
danteschlomo
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 35
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 21:55
Wohnort: Leipzig

Re: passat kauf

Beitrag von danteschlomo »

moin olaf,

merci. wie siehts denn mit speziellen versicherungen aus? ich würde bei der allianz mit 95% knappe 800 für die haftpflicht bezahlen.

hast du vielleicht dahingehend noch n guten tipp?


mfg hannes
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: passat kauf

Beitrag von OST »

Hallo Hannes,

ich kenne jetzt leider nicht alle Versicherungstarife, aber versuche doch mal eine Young- bzw. Oldtimerversicherung zu finden. Teilweise nehmen die schon Fahrzeuge min. 20 Jahren auf. Allerdings sind damit eigentlich immer auch Bedingungen an den Fahrzeugzustand verknüpft, teilweise muß auch ein Alltagsauto vorhanden sein.

Gruß
Olaf
Bild