Stoßstange Schweller unterschiede???

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
YvesSportGarage
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mo 30. Nov 2009, 23:35

Stoßstange Schweller unterschiede???

Beitrag von YvesSportGarage »

Hallo,

ich habe da mal eine Frage unterscheiden sich die Stoßstangen und Schweller vom Kombi zum Fließheck beim Facelift??

Danke für eure Antworten

MFG

Yves
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8984
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Stoßstange Schweller unterschiede???

Beitrag von Roman »

Stoßstangen vorne nein, hinten erheblich.
Die Schweller sind bei allen 32B 4-Türern identisch.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
FLEE_92
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 182
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 18:36
Wohnort: 15345 Altlandsberg

Re: Stoßstange Schweller unterschiede???

Beitrag von FLEE_92 »

Ich hol das nochmal hoch.

Wie sieht es bei den Stoßstangen vom Variant und Stufenheck aus?

Müsste ja eigentlich die Gleiche Haut sein, oder?
Und wie oben schon steht, sind die vorderen Stoßstangen (egal ob Fließheck, Variant oder Stufenheck) beim Facelift gleich.

VG
Flo
'87iger PASSAT GL Stufenheck und Vorstellung
Bin noch auf der Suche nach ein paar Teilen:
- Innenausstattung in Blau (Balear aus dem FL)
- Zierleiste um die Frontscheibe herum im perfekten Zustand
- Kofferraumteppich aus einem GL
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Stoßstange Schweller unterschiede???

Beitrag von Martin »

Nein :!:

Die Stoßfänger hinten sind bei allen Karosserievarianten und zwischen VFL und FL unterschiedlich.

Sprich... es gab alleine auf dem Deutschen Markt über die Laufzeit des 32B 6 verschiedene Heckstoßfänger (Varianten mit und ohne Chrom nicht differenziert).

Auffälligstes Unterscheidungsmerkmal beim Variant ist dabei die "Ausbuchtung" oder Absenkung für die Heckklappe.
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8984
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Stoßstange Schweller unterschiede???

Beitrag von Roman »

Nein.
Der Stoßfänger beim Variant ist flacher als beim Schrägheck und beim Stufenheck.
Außerdem sitzt sie tiefer.
Und die seitlichen Bereiche zum Radhaus hin sind länger, da der Variant hinten eine ca. 10cm längere Karosserie hat als das Schrägheck.
Auch das Stufenheck ist hinten etwas länger als das Schrägheck und die seitlichen Bereiche des Stoßfängers entsprechend länger.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Polo16VCatalunya
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Sa 28. Aug 2021, 17:10
Wohnort: Wald-Michelbach

Re: Stoßstange Schweller unterschiede???

Beitrag von Polo16VCatalunya »

Hallo Roman,

also passt die Stoßstange vom Facelift Passat Stufenheck (Santana) auch nicht an das Facelift Passat Fließheck, richtig? Denn ich suche aktuell eine hintere Stoßstange für das Facelift Fließheck, optimalerweise vom trophy, da ich sie in Wagenfarbe teillackieren möchte.

Gruß Onkel Heiko
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8984
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Stoßstange Schweller unterschiede???

Beitrag von Roman »

Nein.

Es vorne insgesamt 3 Stoßstangen:
- VFL Passat
- FL Passat
- Santana

Hinten gibt es insgesamt 6 Stoßstangen:
- VFL Passat Schrägheck
- VFL Variant
- Santana
- FL Schrägheck
- FL Stufenheck
- FL Variant

Im Ausland gabs noch weitere Varianten:
- Japan vorne FL (wie Deutschland, aber zusätzliche Luftöffnungen)
- Quantum VFL vorne
- Quantum FL vorne
- Quantum Coupé VFL hinten
- Quantum Limo VFL hinten
- Quantum Variand VFL hinten
- Quantum FL vorne
- Quantum Limo FL hinten
- Quantum Variant FL hinten

Insgesamt vorne also 6 Versionen und hinten sogar satte 12 Versionen.
Nicht berücksichtigt sind die Unterschiede bzgl. Zierleisten etc.

Die Stoßstangen hinten passen nur bei der jeweiligen Karosserie.
Schrägheck passt also nicht an Vari oder Stufenheck.
Stufenheck passt nicht an Schrägheck und Vari.
Vari passt nicht am Schrägheck und Stufenheck.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Stoßstange Schweller unterschiede???

Beitrag von Tilman »

Eher der Vollständigkeit halber: Es sind sogar noch mehr Varianten... - beim US-Quantum vor Facelift gibt es vorne und hinten jeweils zwei verschiedene Varianten, die sich aber lediglich im Metall-Unterbau unterscheiden: DIe ältere Version hat hydraulische Federdämpfer und wirklich massive Querträger. Diese Stoßfänger sind so schwer, dass man sie alleine kaum tragen kann. Die spätere Variante - die auch beim mexikanischen Corsar verwendet worden sein dürfte - entspricht in der Konfiguration eher dem Aufbau der deutschen Stoßfänger, allerdings mit dickeren Stahlblech-Pressprofilen. Sie sind deutlich leichter als die älteren Quantum-Stoßfänger.

Beim brasilianischen Santana Quantum (vor Facelift) gibt es außerdem eine Santana-Stoßstange am Variant. Dazu muss man wissen, dass die Stoßstangenhalter von Variant und Santana im Prinzip das gleiche Pressteil sind - allerdings zeigt die geschweifte Kröpfung beim Santana nach oben und beim Variant nach unten, die Halter rechts und links sind sozusagen getauscht. Sie sind aber nicht wirklich austauschbar, weil die Verschraubung in verschiedenen Löchern erfolgt und jeweils modellspezifisch an unterschiedlichen Stellen am Halter zwei Muttern angepunktet sind, mit denen die Verschraubung am Längsträger erfolgt.
Bild
- Die Optik kann man sich in Deutschland grundsätzlich auch bauen, wenn man die Variant-Halter mit der Santana-Stoßstange kombiniert. Wer sich erinnert: Holgi, er möge in Frieden ruhen, hatte das an seinem legendären "Santariant"...

Grüße
Tilman
Benutzeravatar
Polo16VCatalunya
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Sa 28. Aug 2021, 17:10
Wohnort: Wald-Michelbach

Re: Stoßstange Schweller unterschiede???

Beitrag von Polo16VCatalunya »

Danke für die ausführliche Aufklärung. Falls jemand eine hintere Stoßstange für mein Facelift Fließheck hat, bei dem der schwarze Bereich (der bei mir nicht lackiert wird) noch recht gut ist, dann möge er sich bitte melden. Wie schon gesagt, optimalerweise eine vom trophy, die bereits ab Werk teillackiert wurde. Gab es eigentlich sonst noch ein Modell mit teillackierten Stoßfängern?
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8984
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Stoßstange Schweller unterschiede???

Beitrag von Roman »

In Europa nein.
Nur beim Trophy sind die Stoßfänger teillackiert.

Im Ausland fällt mir da noch der Santana Xi5 DOHC Meisterwerk in Japan, der VW Quantum Facelift in den USA und der Santana ab 2003 in China ein.
Aber die gabs nicht als Schrägheck.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild