manuelles Schiebedach nachrüsten

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
launebaer66
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Fr 16. Mai 2008, 10:31

manuelles Schiebedach nachrüsten

Beitrag von launebaer66 »

Hallo!
Habe eine Frage bezüglich Nachrüsten eines manuellen Schiebedachs in einen Vari.Aus einem Schlachtauto habe ich das komplette Dach nebst System+wollte dieses in meinen Passi einbauen.Reicht es aus,wenn ich die Führungsschienen entsprechend abtrenne vom alten Dach,vorher alles ausmesse+diese an das neue anpunkte,anschließend die Mimik+die Abläufe anbringe?Natürlich vorher noch die Dachaussparung machen.
Ist noch auf mehr zu achten bzw. beim anpunkten?Wer Ahnung hat,bitte melden.
Schönes WE Chris
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3684
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: manuelles Schiebedach nachrüsten

Beitrag von OST »

Hallo Chris,

ich habe das zwar noch nie gemacht, aber ich kann mir vorstellen, das es unumgäglich ist die komplette Dachhaut zu tauschen. Du kannst ja nicht einfach ein Loch in die vorhandene Dachhaut sägen. Dann hast du eine scharfe Kante der jegliche Stbilität fehlt.

Gruß
Olaf
Bild
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2920
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: manuelles Schiebedach nachrüsten

Beitrag von schmidtla »

Sers,

Ein Kumpel von mir hat auch eine Dachhaut mit Schiebedach liegen. Er hat sie schon vier Jahre und noch nicht angefangen sie umzubauen, nachdem er bei einem anderen Kumpel gesehen hat was das für eine (Schei..)Schweinearbeit ist. :|
Die Dachhaut ist leicht gewellt vom Schweißen und das Schiebedach geht mittlerweile wie bei vielen Passat´s nur noch zum Aufstellen und ist leicht undicht. :roll:

Also, ich bin froh das von meinen sechs Passat nur zwei ein Schiebedach haben. \:D/ Das eine vom Fließheck geht auch nur zum Aufstellen und ist GsD dicht und bleibt auch immer zu. Das andere vom Turbo ist seltsamerweise voll intakt. :occasion5:

Sei froh, das Dein Passi kein Schiebedach hat. :) :occasion5:

Viele Grüße,

schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Benutzeravatar
CountZero
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1099
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:23
Wohnort: Aachen

Re: manuelles Schiebedach nachrüsten

Beitrag von CountZero »

@ Schmidtla

Also mein SchiebeDach macht keine Solchen Probs ;-) Und demnext hat es auch noch nen Motor ;-)
Was wohl die SSD nicht moegen wennman die im Winter versucht aufzumachen, durch die Kälte wird die Mechanik schwergängig, so das der Kraftaufwand zu hoch werden kann. Hatte dann auch mal ein Knack und das Schiebedach war verstellt, aber es laesst sich ja recht gut wieder einstellen.
Solange man das SSD noch aufstellen kann, kommt man ja an die Verstellkulisse ran.
Daniel

4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)

30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen