Ausstell-Dreiecksfenster für 32b?

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Ausstell-Dreiecksfenster für 32b?

Beitrag von Tilman »

Jetzt erst gesehen...
Roman hat geschrieben:Meine Vermutung ist, das es sich bei allen Fahrzeugen mit den Auisstellfenstern um ehemalige Testfahrzeuge von VW handelt.
In der Serie hats die definitiv nicht gegeben, insbesondere nicht beim Santana.
Der kam ja erst im Herbst 1981 auf den Markt und da gabs die schon nicht mehr in den Extras- und Preislisten.
Auch gabs Anfang 1981 noch keinen Quantum.
Auch den gabs erst ab Modelljahr 1982, d.h. August 1981.
Die ersten Santana sind Anfang März 1981 gefertigt worden, allerdings nur im Ausnahmefall zu Endkunden gelangt (vgl. "Nr. 4" auf meiner Homepage aus dem Mai 1981, der ehemalige Besitzer ist sporadisch hier im Forum unterwegs). Die ersten Quantum Sedan stammen ebenfalls aus dieser Zeit.

Diese Fahrzeuge sind nominell schon Mj. 1982, verfüg(t)en aufgrund des frühen Bauzeitpunktes aber tw. noch über Details des 1. Modelljahres, z.B. die frühen 32b-Frontspoiler mit der Sicke, ggf. den alten Handbremshebelgriff (mit Längs- statt Querrillen) usw. - heute wäre es ausgeschlossen, dass solche Versuchsfahrzeuge bzw. Vorserienexemplare in den Handel und zu Endkunden gelangen, damals war das durchaus üblich (vgl. mein 84er Quantum GL Saugdiesel). Es ist wahrscheinlich, dass auf diese Weise auch mehrere Sätze Ausstellfenster in private Hände gelangten.

Grüße
Tilman
Groschenbügel
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: Di 5. Mär 2013, 19:24
Wohnort: Garopaba do Sul, Jaguaruna (SC)

Re: Ausstell-Dreiecksfenster für 32b?

Beitrag von Groschenbügel »

Roman hat geschrieben:
In Brasilien gabs die Ausstellfenster in allen 3 beim 32B verbauten Glasfarben: Klar, Bronze und Grüncolor.

Grüsse
Roman
Hallo Roman,
bist Du Dir mit den Farben ganz sicher?
Ich habe in meinen bisher 4 Jahren in Südamerika noch keinen Satz in Bronze gesehen, nur Klarglas und Grüncolor.
(vielleicht habe ich aber auch was an den Augen und kann grün von bronze nicht unterscheiden)

Gruß,

Groschenbügel
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Ausstell-Dreiecksfenster für 32b?

Beitrag von Roman »

Ganz sicher.

Der GLS hatte serienmäßig Grüncolor, der CL serienmäßig Klarglas.
Für den CL gabs aber optional Colorglas und das war bronze und nicht grün.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
nikalla
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 382
Registriert: Fr 18. Apr 2008, 23:11

Re: Ausstell-Dreiecksfenster für 32b?

Beitrag von nikalla »

Auf den Präsentationsfotos des 86c vom Sommer 1981 sind beim Topmodell ebenfalls Ausstellfenster eingebaut.
Auf Nachfrage Ende der Neunziger waren die als ET erhältlich, allerdings für ca. 850,- DM der Satz.
Die Fangemeinde des 86c ist allerdings noch übersichtlicher als beim Typ 32b...
Selbst wenn die Teile noch lagern sollten, dürfte es noch immer keine Nachfrage geben.
Groschenbügel
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: Di 5. Mär 2013, 19:24
Wohnort: Garopaba do Sul, Jaguaruna (SC)

Re: Ausstell-Dreiecksfenster für 32b?

Beitrag von Groschenbügel »

nikalla hat geschrieben:Auf den Präsentationsfotos des 86c vom Sommer 1981 sind beim Topmodell ebenfalls Ausstellfenster eingebaut.
Auf Nachfrage Ende der Neunziger waren die als ET erhältlich, allerdings für ca. 850,- DM der Satz.
Die Fangemeinde des 86c ist allerdings noch übersichtlicher als beim Typ 32b...
Selbst wenn die Teile noch lagern sollten, dürfte es noch immer keine Nachfrage geben.
Irgendwann habe ich auch mal einen Fensterrahmen aus einem Gol/Amazon/Parati/Saveiro mitgebracht um zu sehen ob der irgendwo in der VW Palette passt,
86c könnte ein Versuch sein. Hatte bisher aber noch keine Zeit das mal auszuprobieren.
Groschenbügel
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: Di 5. Mär 2013, 19:24
Wohnort: Garopaba do Sul, Jaguaruna (SC)

Re: Ausstell-Dreiecksfenster für 32b?

Beitrag von Groschenbügel »

Roman hat geschrieben:Ganz sicher.

Der GLS hatte serienmäßig Grüncolor, der CL serienmäßig Klarglas.
Für den CL gabs aber optional Colorglas und das war bronze und nicht grün.

Grüße
Roman
Danke Roman, dann sind die aber sehr selten. Ich guck noch mal bei den mitgebrachten Scheiben im richtigen Licht durch die Sammlung, vielleicht ist ja doch was dabei.
Groschenbügel
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: Di 5. Mär 2013, 19:24
Wohnort: Garopaba do Sul, Jaguaruna (SC)

Re: Ausstell-Dreiecksfenster für 32b?

Beitrag von Groschenbügel »

Groschenbügel hat geschrieben:
Roman hat geschrieben:
In Brasilien gabs die Ausstellfenster in allen 3 beim 32B verbauten Glasfarben: Klar, Bronze und Grüncolor.

Grüsse
Roman
Hallo Roman,
bist Du Dir mit den Farben ganz sicher?
Ich habe in meinen bisher 4 Jahren in Südamerika noch keinen Satz in Bronze gesehen, nur Klarglas und Grüncolor.
(vielleicht habe ich aber auch was an den Augen und kann grün von bronze nicht unterscheiden)

Gruß,

Groschenbügel
Hallo Roman,
momentan bin ich wieder in Brasilien und auch dieses mal über einige Schrottplätze gelaufen.
Ich habe in den ganzen Jahren in denen ich über die Schrottplätze streife keine Scheiben in Bronze gesehen und dem Schrotthändler sind auch nur Grüncolor und Klarglas bekannt.

Gruß aus der Sonne,

Groschenbügel
audi50gl
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 20:23

Re: Ausstell-Dreiecksfenster für 32b?

Beitrag von audi50gl »

Hallo,

von den deutschen Ausstellfenstern muss es einige gegeben haben. Zumindest habe ich 5 Paare klare und grüne Scheiben mit VW-AUDI-Zeichen und Sekurit-Schrift. Die Form des Glases ist mit Brasilien identisch. Ich kann bei Gelegenheit nach dem Datumscode sehen. Damit müsste sich ja das Alter eindeutig bestimmen lassen. In frühen deutschen Bedienungsanleitungen vom 32B sind sie abgebildet und beschrieben.

Was mir fehlt, ist in der vorderen Türfensterecke die dreieckige Kunststoffblende innen für beide Seiten, die sieht im Teilekatalog anders aus als bei festen Fenstern.

Die Polo-Fenster haben eine ähnliche Form, aber sind mehrere cm größer. Nur der Verriegelungsgriff und die Scharniere sind gleich. Der Rest passt nicht vom Passat-Quantum.

Gruß
audi50gl
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Ausstell-Dreiecksfenster für 32b?

Beitrag von Roman »

Die Kunststoffblende innen ist identisch.
Ich habe die Fenster seit über 10 Jahren verbaut.

Was die deutschen Ausstellfenster angeht:
Die waren geplant.
In den allerersten Ersatzteil-MPFs sind die noch drin und auch in den Preislisten bis März 1981. Da allerdings mit dem Hinweis, das die z.Zt. noch nicht lieferbar sind.
Im zentralen Ersatzteillager von VW lagerten bis vor ca. 10 Jahren etwa 50 Satz der Ausstellfenster. Da die aber nie verkauft wurden (kein Wunder, denn in der Serie gabs die nie außerhalb Brasiliens und in den Ersatzteilkatalogen ab ca. 1982 sind die auch nicht mehr drin), wurden die dann bei einer Aufräumaktion verschrottet.

Außer bei wenigen 32B Prototypen wurden die außerhalb Brasiliens nie verbaut.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
HaraldGL5
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 840
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 06:18
Wohnort: 72175 Dornhan

Re: Ausstell-Dreiecksfenster für 32b?

Beitrag von HaraldGL5 »

Servus,
ich grabe mal dieses alte Thema wieder aus...

Ich bin grad dran, die Brasilienfenster einzubauen - bzw. ich versuche es.
Rechts ist drin, ging so mir viel drücken und schwitzen.
Links keine Chance - es passt absolut nicht!

Entweder
- Groschi hat mir andere Fenster verkauft?
- Ich habe andere Türen drin? Gab es da Unterschiede? Beide Türen sind nicht von diesem Auto. Zweitürer mit verschiedenen Türen?
- Ich bin zu blöd, das Ding richtig reinzufummeln?

Hat jemand Bilder/ Anleitung / TIpps?

Danke für eure Hilfe!
Harald aus dem Schwarzwald
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...! :bye: