welcher ist das?

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Administrator
Administrator
Beiträge: 8957
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach
Kontaktdaten:

Re: welcher ist das?

Beitrag von Foren Mitglied »

schmidtla hat geschrieben:Schau mal in den Papieren vom Kaltlaufregler nach, ob die Euro 2 nicht falsch eingetragen wurden. Wenn der KLR von Kat-Center ist, ist der mit Schadstoffnorm D3 einzutragen. Sind dann nur 108.- Euro Steuern im Jahr. :idea1:
Ob sich da dann die Umtragung lohnen würde?
Mit Euro 2 sinds nur 117,- Euro im Jahr, also nur 9,- Euro im Jahr mehr!

20 Euro ist man für die Umtragung immer los, amortisiert sich also erst in 27 Monaten.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Foren Mitglied
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: So 22. Jun 2008, 21:39
Wohnort: Berlin

Re: welcher ist das?

Beitrag von Foren Mitglied »

es ist vollbracht :) seit einer stunde bin ich (juristisch-gesehen) besitzerin eines passat 32b.

danke, danke für die antworten. ich merke, dass er arg verbaut ist, vielleicht mehr, als ich dachte.

das mit dem kaltlaufregler seh ich ähnlich. der ist vom kat-center und im schein ist euro2 eingetragen und das ist eigentlich auch billig genug..ich werd mich hüten so bald wieder bei dieser behörde vorzufahren (vielleicht nächstes jahr..hab ihn auf saison zugelassen).

gestern sind wir mal 130 kilometer gefahren (50/50 stadt/autobahn) und haben in etwa 7,5 liter vebraucht, vielleicht lässt sich da auch noch was drehen (hab ja auch verschiedene "motortests" gemacht). mir ist nur aufgefallen, dass der motor nicht sehr schnell in einen hohen drehzahlbereich kommt (also eigentlich fast gar nicht).

den "e"-gang habe ich nicht recht verstanden beim fahren..das ist doch sicherlich ein autobahngang, ist das ein 5. gang?

schweißbleche brauch ich erstmal nicht, ist kaum rost dran am auto.

jetzt muss ich mich erstmal nach den kleinigkeiten umschaun, dann wird entschieden, was weiter passiert (für die größeren (innen) müsste man vllt mal auf den schrottplatz).

grüße,
sabine
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Administrator
Administrator
Beiträge: 8957
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach
Kontaktdaten:

Re: welcher ist das?

Beitrag von Foren Mitglied »

möhre hat geschrieben:den "e"-gang habe ich nicht recht verstanden beim fahren..das ist doch sicherlich ein autobahngang, ist das ein 5. gang?
E steht für "Economy". Das ist nichts anderes als ein relativ lang übersetzter 5. Gang.
Der E-Gang ist so lang übersetzt, das der Wagen gar nicht in den Drehzahlbereich kommt, in dem er seine Höchstleistung erreicht. Deshalb erreicht der Wagen seine Höchstgeschwindigkeit im 4. Gang.

Für die Stadt ist der E-Gang zu lang übersetzt, aber auf der Landstraße und Autobahn kann man damit schön bei niedriger Drehzahl dahingleiten.

Wenn der Motor nicht gerne auf hohe Drehzahl kommt, ist er wohl viel Kurzstrecke bewegt worden.
Ein paar mal etwas längere Strecken auf der Autobahn bei etwas höherer Geschwindigkeit fahren, dann wird der Motor auch wieder frei. Er dankt es einem dann mit besserer Drehwilligkeit und niedrigerem Verbrauch.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Antworten