leistungssteigerung

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
danteschlomo
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 35
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 21:55
Wohnort: Leipzig

leistungssteigerung

Beitrag von danteschlomo »

hallo,

ich fahre seit 2 wochen einen 1,6 75ps benziner bj 86. läuft super, aber so 5 bis 10 pferdestärken extra würden mich bestimmt auch erfreuen.

gibt es möglichkeiten, wenn ja welche (kosten)?

mfg hannes, neuling
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: leistungssteigerung

Beitrag von D-MARKs »

Klassische Version:

andere Ansaugbrücke für 2B5 Vergaser, entsprechenden Vergaser und dazu passender Luftfilterkasten = 85 PS.
Kosten= ?
(gebraucht vom Schrotti)

Gruß,
Dirk
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: leistungssteigerung

Beitrag von OST »

Hallo Hannes,

im Grunde hat Dirk ja recht. Das ist aber die Version für die älteren Passat. Damals unterschieden sich die 75PS- und die 85PS-Versionen lediglich durch den Vergaser und deren dazugehörige Ansaugbrücke.

Bei Dir wird es nicht so einfach gehen, da Du schon einen anderen Motor verbaut hast. Bei Dir müßte der DT-Motor verbaut sein. Dieser hat bereits ein Übertritt des Kühlwassers von Zylinderkopf in die Ansaugbrücke.

Die alte 85PS-Ansaugbrücke hat diesen nicht und damit scheidet diese Version aus.

Eine andere Lösung außer dem klassischen Tuning habe ich aber leider auch nicht parat.

Gruß
Olaf
Bild
32Ben
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 181
Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:34
Wohnort: 76887 Bad Bergzabern und 65510 Idstein

Re: leistungssteigerung

Beitrag von 32Ben »

Hi,

also wenn du den DT Motor hast ist die Leistungssteigerung recht leicht...
einfach den 2E2 Vergaser vom DS (90PS) drauf packen...(hast dann ca.80-85PS)
AAABER: Wenn dein Motor Super läuft, lass ihn wie er ist!!!
Du kannst dir wahrscheinlich nicht vorstellen was man für ein ärger mit den 2E2 Vergasern haben kann!
NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM!!! [-o<
Benutzeravatar
Johannes
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 79
Registriert: Di 8. Apr 2008, 22:40

Re: leistungssteigerung

Beitrag von Johannes »

Wenn du den Wagen gerade neu hast, dann mach doch erst mal die üblichen Wartungssachen am Motor, wie neue Zündkerzen, gutes frisches Öl rein, Luftfilter tauschen und so weiter. Damit lässt sich (besonders bei "verkeimten" Gebrauchtwagen) auch die eine oder andere Pferdestärke wieder mobilisieren. Natürlich erzielt man damit keine Wunder, aber es ist auf jeden Fall günstiger, schneller und technisch einfacher als andere Eingriffe.

Nach Prüfstand waren es bei einem alten 90-PS-Golf acht PS (von 83 auf 91), die durch konsequenten Tausch aller Verschleißteile und Motor-Grundeinstellung dazukamen - das wär doch was.
Passat Variant 32B von Mai 1982, YP-Motor (1588 cm³, 63kW/85 PS), 4+E-Schaltgetriebe (3M) – derzeit stillgelegt
Alltags-Kilometerfresser: Kia Ceed 1.6 CRDI

"Für eine glückliche Kindheit ist es nie zu spät!" (Leif J. im passatclassic-Forum)