Dringend 2B5 Vergaser gesucht...

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8981
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Dringend für WN 5Zylinder Zahnriemeneinstellung gesucht!

Beitrag von Roman »

Der 2B5-Vergaser braucht bei diesen Temperaturen aber nur 1 mal Kickdown vor dem Anlassen.
2 mal ist nur bei Temperaturen deutlich unter 0° nötig.

Hatte der Mechaniker evtl. die Startautomatik abgeschraubt?
Dann könnte es sein, das die Öse der Bimetallfeder nicht richtig über den Stift der Starterklappe eingefädelt ist.
Dann bleibt die Starterklappe geschlossen und der Motor geht nach dem Anlassen gleich wieder aus.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Dringend für WN 5Zylinder Zahnriemeneinstellung gesucht!

Beitrag von Johnson »

Stimmt, da war ja der Choke ... aber ich wollte genau auf das ansprechen, was Roman da sehr treffend beschreibt.

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
Dennis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 930
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
Wohnort: 34630 Gilserberg

Re: Dringend für WN 5Zylinder und 2B5 Vergaser Dokus gesucht

Beitrag von Dennis »

Mr_Sniper hat geschrieben:
Now for something completely different :
Gibts eigentlich irgendwie eine Art Buch oder Standartwerk womit man sich in Vergasertechnik einlesen kann?Weil ich muss ehrlich gestehen,ich verstehe wenig bis garnichts von Vergasern,und meine Freundin hat in der Berufsschule das auch nur rudimentär verabreicht bekommen.
Das find ich doch Klasse!!!

Wenn deine Freundin wenigstens rudimentär etwas vom Versagermotor gelernt hat, dann kann die sich doch glücklich schätzen!

Ein Bekannter von mir, 19 und Stift Ende zweites Lehrjahr bei Opel, war jetzt völlig verwundert das unser Feuerwehrauto (Mercedes 310 Benziner, Bj 1986) bei Mercedes in der Werkstatt Verteilerkappe, Läufer, Zündspule und Zündkerzen gewechselt bekommen hat und auch das der Vergaserflansch undicht war.

Seine Aussage dazu: "Wie denn das, da könnte man bei so einem Auto doch nur die Zündkerzen wechseln, der Rest wäre nicht Tauschbar einzeln" Später konnte er sich dann erinnern das man aber da irgendwie die Kohlen wechseln könne. Kohlen, nicht die Kohle.
Wenn die heute nen Kadett sehen laufen die erst mal drum rum und schauen ob das Opelzeichen nicht nachträglich aufgeklebt wurde.

Wahnsinn, Teiletauscher und Diagnosegerätabhängig vor dem Herrn. Seine Schwester fährt nen Corsa, da ist der Endtopf abgefallen. Was macht er? Bringt ne original Opel Auspuffanlage ab Kat mit, sowas tauscht man nur Komplett aus ](*,)

Übrigens ist ein Vergaserflansch ne Krümmer- oder Ansaugbrückendichtung - wusste ich auch noch nicht :D



Wenn man nun mit einem WN der schlecht läuft zum Bosch-Dienst fährt, dann muss da aber noch ein Meister alter Schule kurz vor der Rente da sein, damit die jungen Bengel mal was richtiges sehen und lernen...


P.S.
Den Fehler beim FFW-Auto hat übrigens die durch die Gemeinde üblicherweise beauftragte freie Werkstatt in 2 Tagen Suche und Reparatur nicht gefunden, lediglich wurde der Vergaserflansch gereinigt - Mercedes hat entdeckt das der an 3 Stellen gerissen war.

Grüsse

Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Dringend für WN 5Zylinder Zahnriemeneinstellung gesucht!

Beitrag von Martin »

@Dennis

so ganz neu sind diese "Effekte"... Stichwort "Teiletauscher"... aber nicht :!: Als bei meinem 4-Zylinder 1995 das Automatikgetriebe erste "Aussetzer" zeigte, bekam ich beim "Freundlichen" die Sätze "...besser wird das sicher nicht..." und "...das kann man nur komplett tauschen..." zu hören ](*,)

Und das ist 15 Jahre her. Was will man da heute erwarten :-k

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
Dennis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 930
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
Wohnort: 34630 Gilserberg

Re: Dringend für WN 5Zylinder Zahnriemeneinstellung gesucht!

Beitrag von Dennis »

Da geb ich dir ja völlig recht,

aber wenn die Jungens heuer net mal mehr das Grundprinzip eines Verbrennungsmotors lernen, was wollen die dann denn verstehen?

Armes Deutschland :crybaby:
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
Benutzeravatar
Mr_Sniper
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 924
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 23:43

Re: Dringend für WN 5Zylinder Zahnriemeneinstellung gesucht!

Beitrag von Mr_Sniper »

Naja.. gut.. so eine ist meine Freundin gottseidank nicht.Sie schraubt an ihrem eigenem Auto und hat auch sich fleissig an der Restaurierung meines 32ers beteiligt.Sie beklagt zwar selber dass Mechaniker heutzutage eigentlich nur noch Teiletauscher sind,was aber zu einem großen Teil an den Massen an Elektronik die eingebaut ist und auch an dem zeitlichen Aufwand den eine mögliche Reperatur eines Teiles verschlingt.Da ist dann der Austausch günstiger.
Das ist auch heutzutage das Erkennungsmerkmal für einen guten Mechaniker : Er findet bzw. diagnostiziert korrekt das defekte Bauteil oder den Fehler und tauscht es aus und der Fehler ist behoben.
Der schlechte Mechaniker tauscht so lange auf Kosten des Kundens aus bis das Problem gelöst scheint.
Meine Freundin bemüht sich trotzdem so gut wie möglich auch die "alten Künste" zu erlernen was wohl auch am alt eingesessenen Personal ihrer VW-Werkstatt liegt.
(Gottseidank liest sie hier nicht mit;ich überlege ob ich ihr zu Weihnachten ein Oldtimer-Seminar von der Fahrzeugakademie in Schweinfurt schenken soll.)
Wüsste jetzt jemand ein gutes,vielleicht sogar VW-spezifisches Buch über Vergasertechnik?Das SSP was ich über den 2B2 Vergaser hab ist mir etwas zu oberflächlich und zu wischiwaschi erklärt.
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
Benutzeravatar
goggo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 326
Registriert: Di 1. Apr 2008, 13:34
Wohnort: München

Re: Dringend für WN 5Zylinder Zahnriemeneinstellung gesucht!

Beitrag von goggo »

Esist zum Haare ausraufen.. wie gesagt der Wagen ist bis zum Kopfabbau super gelaufen hat kein Benzin gesabbert und ist sauber angesprungen... Bin damit sogar die Mille Miglia 2200Km gefahren :-((

Ich versuche es mal: Ich bin zwar Fachmann aber mir kommen bei diesem Fahrzeug zu viel Dinge einfach zu komisch vor.

Ich glaube auch nicht dass Du mich (Zitat) „verarschst“ (was für eine Ausdrucksweise….) aber Du musst mich auch verstehen: wenn der Wagen immer so gut lief und da noch nie was dran war: warum wurde dann der Kopf geschweißt ? Warum wurde die neue Kopfdichtung jetzt schon wieder undicht ? Warum ist der Vergaser so zerschlagen ? (Nein: ich widerspreche Dir: Düsenstöcke hat man noch nie mit Körnerschlägen gesichert, nicht mal in der DDR)
Das hat alles nichts mit dem Problem zu tun

Der Boschdienst hat nun mal Datenblätter und Prüfmöglichkeiten die ich nicht habe. Die Unterlagen die Du mir gebracht hast habe ich gesehen, ich werde schauen dass ich mich damit beschäftige sobald ich Zeit habe. Es ist viel liegen geblieben was ich jetzt abarbeiten muß wenn ich zum 01.08 meine Miete zahlen will. (Wer ist jetzt (Zitat) „angeschissen“ ? Und noch mal muß ich anmerken: was für eine Ausdrucksweise…… )

Das mit dem Überholsatz für den Vergaser ist eine gute Idee. Wenn die Teile da sind kannst Du sie mir bitte bringen oder irgendwo im Auto deponieren. - ENDLICH MAL WAS PRODUKTIVES

Den 2B5 Vergaser bekommt man auch noch als Neuteil, kostet ca. 1200 Euro plus Versand. Vielleicht wird das eine Option werden.
WAS SOLL DA DEFEKT SEIN??? Austauschen kann ich auch

Der Wagen ist nach der Zylinderkopfreparatur schon gelaufen, immer angesprungen, aber halt nicht gefahren. Das habe ich Dir aber schon alles am Telephon erzählt, aber gerne nochmal: er lief ungefähr eine halbe Stunde im Leerlauf ohne Probleme. Bei der Probefahrt allerdings hatte er Leistungsabfall und keinen Leerlauf mehr.
ALSO von anfang an war was falsch..
Startet in warmen Zustand auch sehr schwer und läuft wie ein Sack Nüsse. Dein Motor ist kein Freiläufer. Bzgl. der Steuerzeiten habe ich mich nur mittlerer Weile gefragt ob die Zündung überhaupt stimmt.

Evtl. wurde bei der letzten Kopfreparatur der Verteiler raus genommen und falsch eingesetzt ?
KANN DAS SEIN???


Du möchtest wissen was ich am Vergaser gemacht habe: Habe ich Dir schon geschrieben, aber gerne nochmal: zwei mal ausgebaut, zerlegt und gereinigt. Schwimmernadelventile kontrolliert. Schwimmer nachgerichtet. Alle Düsen durchgeblasen. Alle Klappen und Spiele kontrolliert. Alle Unterdruckkomponenten geprüft auf Funktion. (extra angesteuert) Vergaser mehrfach eingestellt (Umluft- CO und Leerlauf) Hierauf reagiert der Vergaser aber überhaupt nicht.

WAS KANN DAS SEIN - Leerlauf habe ich 14 Tage vorher eingestellt

Weiter möchtest Du wissen wie der Wagen gelaufen ist bevor ich was am Vergaser gemacht habe ? Wie oben geschrieben: wie ein Sack Nüsse
EBEN WEIL ER WAS FALSCH GEMACHT HAT BEIM ZUSAMMENBAU

Was möchtest Du mit Deiner Choke Klappe ? Das die funktioniert ist unbestritten ! Der Wagen springt ja auch gut an wenn er kalt ist. Aber wenn er warm ist läuft er nicht mehr, und das obwohl die Starterklappe zugeht sobald der Motor warm wird. Und ja: Ich kenne die Funktion……

Der Vergaser überfettet, ist nach aussen undicht und bevor ich ihn zerlegt und gereinigt habe war oben neben den Ansaugrohren immer alles voller Sprit. Jetzt passiert das nichtmehr. Trotzdem ist er undicht. Deswegen auch meine Idee mit dem neuen Vergaser.
Bild

Zündapp and old Scooterparts www.zuendappshop.de
Benutzeravatar
goggo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 326
Registriert: Di 1. Apr 2008, 13:34
Wohnort: München

Re: Dringend für WN 5Zylinder Zahnriemeneinstellung gesucht!

Beitrag von goggo »

Was möchtest Du mit Deiner Choke Klappe ? Das die funktioniert ist unbestritten ! Der Wagen springt ja auch gut an wenn er kalt ist. Aber wenn er warm ist läuft er nicht mehr, und das obwohl die Starterklappe zugeht sobald der Motor warm wird. Und ja: Ich kenne die Funktion……
Sehe ich das richtig?? Die Klappe muss doch offen sein im Normal betrieb??
Bild

Zündapp and old Scooterparts www.zuendappshop.de
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8981
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Dringend 2B5 Vergaser gesucht...

Beitrag von Roman »

Die Starterklappe geht auf, wenn der Motor warm wird.
Ist der Motor warm, dann ist die Starterklappe komplett geöffnet.

Hat der etwa den Starterdeckel von einem 2E2 an deinen 2B5 gebastelt?
Da dreht nämlich die Bimetallfeder genau anders herum, die Klappe würde sich also bei wärmer werdendem Motor schließen.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
goggo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 326
Registriert: Di 1. Apr 2008, 13:34
Wohnort: München

Re: Dringend 2B5 Vergaser gesucht...

Beitrag von goggo »

Nein der hat sicher nichts umgebaut schon mangels teilen... Aber am vergaser schein schon das Problem zu sein.. warum auch immer der den zerlegt hat...
Bild

Zündapp and old Scooterparts www.zuendappshop.de