Fertan-Erfahrung

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
Dennis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 930
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
Wohnort: 34630 Gilserberg

Fertan-Erfahrung

Beitrag von Dennis »

Hallo,

bin bei meinem 32´er ja fleissig am entrosten und will der ganzen Sache mit Fertan einhalt gebieten.


Habe ja auch schon das "heftchen" von Fertan bekommen, wo eine Gebrauchsanweisung auch noma drin ist.

Habe folgende Vorgenesweise:

1. UBS/Lack/Grundierung etc. mit Drathbürstenaufsatz an der Flex entfernen
2. Fertan mit nem Pinsel (relativ klein und fest) auftragen
3. zwischen 24 und 72 Stunden einwirken lassen
4. Mit reichlich Wasser und nem weichen Lappen abwaschen
5. Nach ausreichender Trocknung (über Nacht bis 72 Stunden) Grundierung drauf


Was mich wundert: nach dem Abwaschen sind manche Stellen Tiefschwarz/Bläulich, wie erwartet, aber andere Bereiche sind Hellbraun, sieht fast aus wie nen fauler Apfel...

Nach ca einer Woche mit Grundierung auf den behandelten Stellen kommen schon wieder Rostpickelchen durch, egal ob auf den Blauschwarzen oder Braunen Stellen.

Habe einige Stellen nachbehandelt, da kommt trotz der richtigen Färbung beim Schleifen noch mächtig brauner Staub, denk das Fertan zersetzt den Rost???


Was mach ich falsch?

Grüsse

Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8962
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Fertan-Erfahrung

Beitrag von Roman »

Fertan ist ein Rostumwandler.
Da ist Phosphorsäure drin, die wandelt Rost in eine stabile Eisen/Phosphorverbindung um.
Diese Verbindung sieht schwarz aus. An den von dir beobachteten braunen Stellen gabs keinen Rost.

Ich halte nichts von Rostumwandlern.
Mit keinem konnte ich bisher dauerhafte Ergebnisse erzielen.
Hinzu kommt noch ein Fehler von dir: Du hast da Grundierung drauf gemacht und die nicht gleich überlackiert.
Grundierung zieht Feuchtigkeit aus der Luft, die muß zwingend möglichst schnell überlackiert werden, damit die luftdicht abgeschlossen ist.

Im Zweifelsfall ist es besser, das Blech völlig unbehandelt zu lassen als es ein paar Tage oder sogar Wochen nur grundiert zu lassen.

Um Rost richtig zu entfernen, hilft zuverlässig nur eine Methode: Befallenes Blech mit etwas Sicherheitsabstand rund um den Rost heraus trennen und durch neues rostfreies Blech ersetzen.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Dennis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 930
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
Wohnort: 34630 Gilserberg

Re: Fertan-Erfahrung

Beitrag von Dennis »

Nunja,

also mit der Grundierung hab ich schon mal gehört, aber das des so schnell geht dacht ich net. Dann muss ich wohl langsam mal losziehen und mir nen Topf Farbe kaufen, muss ich mich wohl festlegen auf nen Farbton.

Die braunen Stellen waren vorher mit Rost, habe das gerade in der Stosstange gesehen, die was durchgehend gerostet, aber nach der Behandlung mit Fertan ist es ein schöner Flickenteppich.


Ich ersetze auch lieber Rost durch Blech, aber an vielen Stellen mehr aufwand als Ergebnis,

z.b. kleine Rostpickel unterm ubs am Vordewagen, oder wie oben beschrieben. So ne Stosstange rostet gerne hintenrum, hat mein Typ 3 auch.

Grüsse

Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3684
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Fertan-Erfahrung

Beitrag von OST »

Hallo Dennis,

auch ich halte Rostumwandler für eine Mogelpackung. Habe in meiner früheren Firma damit hantiert. Das Ergebnis war nicht befriediegend. Vielen Stellen waren nach 2 Jahren wieder vorhanden und es waren nicht mal sehr kritische Stellen die ständig im Spritzbereich liegen.

Rost abschleifen, zur Not strahlen oder eben raus damit.

Ist meine Meinung.

Olaf
Bild
Ellen
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 165
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:49
Wohnort: 31167 Bockenem

Re: Fertan-Erfahrung

Beitrag von Ellen »

Statt Fertan kannst Du auch Cola nehmen - hat fast die gleiche Wirkung und ist billiger.
Gruß von einer Ex-Rostumwandler-Anwenderin