Bei den Zahlen muß man beachten, das JN und DS die gleiche Schlüsselnummer haben.
584 = Schrägheck
585 = Stufenheck/Santana
586 = Variant ohne syncro
671 = syncro
Die Zahlen des KBA listen nur Fahrzeuge, die normal zugelassen sind, inkl. Saisonzulassung und H.
In den KBA-Zahlen nicht enthalten sind alle abgemeldeten Fahrzeuge und alle Fahrzeuge, die auf roter 07er Nummer zugelassen sind.
Daher sagen die KBA-Zahlen auch nicht wirklich etwas darüber aus, wieviel Fahrzeuge noch existieren.
Bei der Liste überrascht mich, das die wirklich jede noch zugelassene Schlüsselnummer aufführen.
Früher haben die die Schlüsselnummern, von denen weniger als 30 zugelassen waren in den downloadbaren Listen nicht erwähnt.
Ich habe mal die Zulassungszahlen lt. verlinkter Liste extrahiert:
Schrägheck:
540 = 43
541 = 34
542 = 516
543 = 132
549 = 49
550 = 21
559 = 39
584 = 271
602 = 26
620 = 4
653 = 7
658 = 27
680 = 10
683 = 81
686 = 1
724 = 10
888 = 6
Summe: 1.277
Stufenheck/Santana:
561 = 13
563 = 2
564 = 118
565 = 86
566 = 33
567 = 8
585 = 131
603 = 14
659 = 13
684 = 12
725 = 2
Summe: 432
Variant ohne syncro:
544 = 15
545 = 15
546 = 314
547 = 310
551 = 50
552 = 19
560 = 120
586 = 366
604 = 26
655 = 19
660 = 42
682 = 36
685 = 79
726 = 22
Summe: 1.433
syncro:
632 = 17
657 = 38
671 = 27
Summe: 82
Die häufigste Schlüsselnummer ist also die 542.
Das ist der Schrägheck mit 75 PS (YN/WV/DT)
Die seltenste Schlüsselnummer ist die 686, das ist der Turbodiesel mit 80 PS (obwohl es den nur als Prototyp gab, hat der eine TSN! Und es sind davon welche nach Test verkauft worden, i.d.R. zurückgerüstet auf den 70 PS Motor).
Summe aller 32B: 3.224 Stück
Und damit die Fahrer des 32/33 nicht zu kurz kommen:
437 = 663
438 = 9
439 = 92
440 = 23
457 = 158
459 = 29
461 = 3
479 = 553
480 = 105
481 = 152
482 = 22
490 = 15
491 = 10
502 = 11 (das ist der GLI!)
505 = 39
506 = 2
Summe: 1.886
Seltenste TSN ist hier die 506.
Das ist der 1,6L Saugdiesel mit 54 PS. Den gab es offiziell nicht im 32/33! Offiziell gabs nur den 1,5L mit 50 PS.
Zweitseltenste TSN ist die 461, das ist der Variant mit 1,5L und 85 PS.
Häufigste TSN ist die 437, das ist der 1,3L mit 55 PS.
Wenn eine TSN fehlt, so ist deren Stückzahl = 0.
Eine Aufschlüsselung, welche TSN zu welcher Motorisierung gehört gibts auf der Homepage von Olaf:
https://www.passat32.de/Seiten/kba.html
Da auf der KBA-Seite auch die Zahlen von 2019, 2020 und 2021 downloadbar sind, habe ich mal eine Tabelle mit den 4 Jahren 2019, 2020, 2021 und 2022 gemacht:
Zulassungszahlen 2019-2022.xlsx
Man sieht, das die Zahl ziemlich stabil ist.
Die jährliche Bestandsabnahme beträgt nur noch ca. 2%
Grüße
Roman