Die Wanze - 73er Passat LS in Wanzengrün

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Schillingfranz
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 13:02
Wohnort: Tuttlingen / Konstanz

Die Wanze - 73er Passat LS in Wanzengrün

Beitrag von Schillingfranz »

Hallo und willkommen in meinem kleinen Um/Aufbaubericht!

Mein Name ist Steffen Schilling und ich bin aktuell 22 Jahre jung und studiere aktuell in Konstanz Maschinenbau Konstruktion und Entwicklung. Nach meinem Golf 1 (Bj.82 Umbau auf Bj.77 mit 2l 16V ABF/Miamiblau/H&R 50er Rebound/G60 Bremse/Gruppe A/immer noch nicht fertig) habe ich mir nun ein weiteres Groschengrad angelacht.

Das Schätzchen hat folgende Daten:

Bj. 73
4-türer
LS-Aussstattung (Pilotensitze etc.pp. in beige)
Farbe Tropengrün Originallack
1.5l
1.Hand (Oma Bj. 1920 aus der französischen Schweiz)

So habe ich ihn ihn MItte Mai geholt:

Bild

Bild

Dann gings erstmal an die Bestandsaufnahme, die - von den erwartetetn Rostschäden abgesehen - durchaus positiv ausfiel.

Lach war soweit ok, Unterboden und HA-Aufnahme annähernd rostfrei, lediglich Abschlussblech, Dreiecksbleche vorne und den rechten Lampentopf hatte es etwas übler erwischt. Also so gut wie rostfrei :D

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Noch 8 Tage bis zum See :director:

Originale Blechteile aktuell nicht lieferbar. Also selber bauen :bye:

Originale Blechteile werden dann bei Gelegenheit eingesetzt.

Bild

Sicken eintreiben für Stabilität. Habe mir dafür eigens ne Vorrichtung gebaut.

Bild

Das große Schweissen

Bild

Bild

Bild

Bild

EP-Grund drauf+viel Wax \:D/

Bild

Schöne Schuhe rausgekramt:

Bild

Schönes Lenkrad rausgekramt:

Bild

mal gucken was geht (9x16 ET?)

Bild

Bild

Am Fahrwerk musste auch was passieren, ist jetzt was von H&R (Nix gekürzt7abgeschnitten o.ä.) geworden, hinten ist noch Bosch, wird aber auch was ordentliches getüftelt. Hatte nur wegen zeitdruck keine Zeit was gescheites zu machen.
Falls sich jetzt jemand fragen sollte ob das hält etc.pp. den kann ich beruhigen: Ja Hält und fährt sich super! 2000km ohne Probleme. Lenkung ist etwas direkter und empfindlicher geworden (kleinerer Hebel am Federbein) aber sonst top! Fährt auch schön geradeaus. Na wer weiß von welchen Auto das stammt? :bye:

Was sonst noch gemacht wurde:

-239mm GTI Bremse.Beim ersten mal Bremsen mit der Kiste wurde mir himmelangst!
Die Bremse habe ich vor Einbau komplett überholt, neue Beläge/Scheiben, neue Manschetten, Bremsschläuche, Kolben etc.pp.

- Bremsflüssigkeit wurde auch erneuert

- Keil- und Zahnriemen

- Ölwechsel mit Filter

- Bremslichtschalter neu

- Zündkabel, Verteiler, Finger und Kerzen auch neu.

Bild

Bild

Bild

Damit war ich dann am See. Obwohl der Vergaser zickte war es eine super Zeit \:D/

Bild

Bild

Bild

Passat wird im Laufe des Jahres noch auf 07er angemeldet.

Wenn jemand leihweise ein original-Fahrwerk hat wäre ich sehr dankbar! Meins war/ist total im Sack!

Gabs eigentlich schonmal ein 5Zylinder im B1? :twisted: :bye:

Grüße, Steffen
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8981
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Die Wanze - 73er Passat LS in Wanzengrün

Beitrag von Roman »

Einen 5-Zylinder im 32er gabs nicht ab Werk, aber KLE hat das gebaut:
http://www.fusselblog.de/index.php?blog=2&paged=2

Im Übrigen noch ein Tip:
Die Kotflügelschraubkanten, die du selbst gebaut hast kannst du auch vom Audi 8090/Coupé Typ 81/85 nehmen, die passen perfekt.

Ansonsten: Schöner Wagen in einer seltenen Farbe.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
troublemaker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1885
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: Die Wanze - 73er Passat LS in Wanzengrün

Beitrag von troublemaker »

Sieht Gut aus !

Weiterhin viel Erfolg beim weiterschrauben !

:occasion5: :occasion5:
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Schillingfranz
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 13:02
Wohnort: Tuttlingen / Konstanz

Re: Die Wanze - 73er Passat LS in Wanzengrün

Beitrag von Schillingfranz »

Hallo Roman,

wegen der Kante/Dreiecksbleche/Lampentopf habe ich schon beim Audi-Ersatzteil-Service durchgeklingelt, leider erst wieder in 3 monaten lieferbar :crybaby: :crybaby:

Ah, KLE machts vor =D>

Hmm, gefällt mir aber ehrlich gesagt nicht sooo mit dem gerüst an der Front, ist mir zu auffällig.
Dann bekommt meiner wohl erstmal Motorradvergaser oder Kugelfischer, bis der kurze 5-Ender erschwinglich wird. \:D/ :D :u:

Hat sich schonmal jemand mit Allrad- Umbau beschäftigt? die vom Audi 90 sieht gut aus. Oder gleich 32B?

Ich habe auch bemerkt dass dieser Panhard-Stab meine Achse auf eine Seite drückt und dadurch das Rad schleift.

Muss entweder kürzen oder irgendwas verstellbares einbauen, vllt. ein Gewinde oder sowas.

Wichtig ist mir eine Originaloptik. Soll ja ein Sleeper werden :twisted:
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8981
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Die Wanze - 73er Passat LS in Wanzengrün

Beitrag von Roman »

Jemand hat schon einmal einen Audi 80 B1 auf Quattro umgebaut.
Derjenige hat die komplette Bodengruppe vom B2 Quattro in den B1 eingebaut.
Dazu sind aber eine Reihe von Anpassungsarbeiten nötig.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Schillingfranz
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 13:02
Wohnort: Tuttlingen / Konstanz

Re: Die Wanze - 73er Passat LS in Wanzengrün

Beitrag von Schillingfranz »

Gibts da ein Link/Bilder/Handynummer? :D

Schweißen ist kein Problem, und auch Anpassungsarbeiten werden gerne gemacht.

Folgende Konzepte wären möglich:

- 4Zyl. FWD mit Motorradvergaser/Kugelfischer
- 5Zyl. FWD mit Einzeldrossel
- 5Zyl. FWD mit Turbo
- 5Zyl. AWD mit TTRS-Motor

Ja, ich weiß, eigentlich sollte so ein Ding original bleiben.... [-o<
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8981
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Die Wanze - 73er Passat LS in Wanzengrün

Beitrag von Roman »

Schillingfranz hat geschrieben:Gibts da ein Link/Bilder/Handynummer? :D
http://www.audischrauber.de/index.php/phoenix

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Die Wanze - 73er Passat LS in Wanzengrün

Beitrag von Manni »

Chicker Wagen.
Feine Sache wenn jemand mit dem Schweißgerät gut umgehen kann und auch noch Bleche slbst anfertigt.
Ein richter MACHER eben :occasion5:

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
VWSantana
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1012
Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
Wohnort: Braunschweig

Re: Die Wanze - 73er Passat LS in Wanzengrün

Beitrag von VWSantana »

Schön geschweißt und repariert !
Natürlich kann ich mir meine Meinung zu Tieferlegung und Felgen nicht verkneifen - ohne diese Accessoirs sähe er besser...

Grüße aus dem Solling, Klaus
Benutzeravatar
Mr_Sniper
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 924
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 23:43

Re: Die Wanze - 73er Passat LS in Wanzengrün

Beitrag von Mr_Sniper »

Ah der Wagen.. der stand gute 1,5 - 2 Jahre bei dem Oldie-Händler Zimmermann oder wie der hieß am Bodensee zum Verkauf.
Hatte,bevor ich mir meinen GLS geholt hab,den auch überlegt zu kaufen,Händler meinte sogar für 2500 bekomm ich den mit TÜV.
Aber wenn ich seh wie knusprig der ist...Die Innenausstattung war ja auch nicht mehr so toll,zumindest die Sitzbezüge.
Was hast du denn hingelegt?
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM