Die Wanze - 73er Passat LS in Wanzengrün

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Schillingfranz
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 13:02
Wohnort: Tuttlingen / Konstanz

Re: Die Wanze - 73er Passat LS in Wanzengrün

Beitrag von Schillingfranz »

@Troublemaker:

Danke :bye:

@Roman:

Danke für den Link :notworthy: Ich sehe schon, hier hilft man sich gerne! Das freut mich :respekt

@Manni:

Danke :occasion5:

Die Bleche waren eine Notlösung, ich werde sie mal durch originale ersetzen. Aber da ich nur 8 Tage Zeit hatte musste etwas her um das Auto etwas zu stabilisieren.
Wenn ich es wirklich richtig machen will, müsste ich eh mehr Blech rausschneiden. Deswegen habe ich es etwas kleiner ausgeschnitten um spielraum beim Ersetzen zu haben, damit ich nicht in der Wärmeeinflusszone der alten Schweissnaht nochmal schweiße.

Was ich tauschen will:

-Heckblech unten (nicht wirklich rostig aber verdellt)

- Lampentopf

-Kotflügelkante

- A-Säule

- Radlauf hinten rechts

!!WENN JEMAND BLECHTEILE DAVON HAT BITTE MELDEN!!


In den Schwellern war ich mit dem Endoskop, die sind noch gut. ebenso alle anderen Hohlräume und Bleche (Na gut, die Türen gammeln unten auch, aber das ist mir :zzz: )

@VWSantana:

Dankeschön!

Ja das mit dem tieferlegen :)

Ich muss ja auch ehrlich sagen, ich wusste ja schon mehr oder weniger dass ihr hier mehr die Original-Fetischisten seid :D

Natürlich könnte ich jetzt frech sein und einfach sagen: "Der Wagen stand fast 2 Jahre zum Verkauf, ihr hättet die Möglichkeit lange genug gehabt, jetzt gehört er mir und folglich mache ich auch damit was ich will, weil ich mein Geld darin versenke und das Auto für mich baue!"

Aber ich kann dich/euch da auch sehr gut nachvollziehen. Wenn ich die 32er im Museum oder so sehe würds mich auch mal reizen, so ein originalo-Aufbau.
Ich werde weiterhin posten und schauen wie eure Reaktionen sind! Ich glaube hier kann man über alles reden :occasion5:

Ich bin jedenfalls fest davon überzeugt, dass solange ich alle Arbeiten mit einer gewissen Qualität und Detailliebe verrichte wird sich hier niemand über die Maßen aufregen.(hoffe ich [-o< )

Nächster Schritt wird die Fertigung einer Ansaugbrücke sein, bin mal gespannt was ihr sagt :D

@Mr.Sniper:

Ja genau der stand beim Zimmermann in Friedrichshafen (komische Typen übrigens...)

Witzigerweise ist ddie Stelle an der a-säule die einzige, die so richtig übel ist - Schweller und co. sind gut (eigentlich sogar sehr gut weil quasi rostfrei)

Ich mach mal Fotos von unten wenn ich ihn nochmal auf der Bühne hab.

Innenausstattung ist futsch, ist mir aber wayne. hab eh nicht vor den so perfekt zu machen. ich hab noch grüne Piloten in gutem Zustand rumliegen, vielleicht nehm ich die \:D/

Preis war deutlich im dreistelligen Bereich :occasion5:


Danke für das Lob und das Interesse :notworthy:
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Die Wanze - 73er Passat LS in Wanzengrün

Beitrag von Roman »

Die Schweller sind auch oft in gutem Zustand, aber:
Oft gammelt das Bodenblech am Falz zum Schweller ab.
Da solltest du einmal unter den Teppich schauen, ob da schon die braune Pest zu sehen ist.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Schillingfranz
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 13:02
Wohnort: Tuttlingen / Konstanz

Re: Die Wanze - 73er Passat LS in Wanzengrün

Beitrag von Schillingfranz »

@Roman:

Hab ich damals beim Anschauen auf dem Hof gemacht - sieht gut aus :occasion5:

Teppich, Verkleidungen unter dem Armaturenbrett etc. habe ich mal alle abmontiert gehabt um genau nachzuschauen - außer Schimmel auf den Dämmmatten hab ich nix gefunden.
Benutzeravatar
fabier
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 448
Registriert: Di 6. Mai 2008, 22:56
Wohnort: 58239 Schwerte

Re: Die Wanze - 73er Passat LS in Wanzengrün

Beitrag von fabier »

Tach auf den verkaufsbildern sah er ja immer ziemlich :kotz aus.
Aber nach deiner auffrichung echt sehr gut!
Der wirkte immer so türkis.
Mein 33 iger ist vom selbem Händler, der war komisch aber fair die Beschreibung war recht ehrlich und am Preis ließ sich was machen.
Falls es dir möglich ist kannst mir deine Fahrwerk zusammenstellung mal per PN oder Mail schicken.
Hab in meinem TS gerade was selbst gebautes und der 33 iger damit könnt ich auch Kartoffeln ernten :lol: .
Mfg. Fabian
Ach und zum Motor ich hätte noch nen Gti Motor war im 32 iger hat super spaß gemacht,wenn man da jetzt noch nen Weber dran setzt \:D/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VW T2 Kasten 1976/ Piaggio APE 82
33 Kombi 1974 1,3l /33 Variant 1975,
Ford F250 1974,Ford Granada D Limo 78
Granada Coupe 1975 2,3l, Land Rover Defender
Volvo 850, Bi Blasi Suzuki LS Savage
Schillingfranz
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 13:02
Wohnort: Tuttlingen / Konstanz

Re: Die Wanze - 73er Passat LS in Wanzengrün

Beitrag von Schillingfranz »

nun, die Zeit vergeht... :D

@Fabier: Geil ein Kombi! Bin mal gespannt was aus dme wird!#


@all:


viel ist nix geworden, aber ein paar sachen wurden dann doch gemacht, wie z.B. Kollegen beim BMW helfen:

Bild

nungut, das letzte Jahr stand im Zeichen des Golfs.

hab ihn endlich mal zusammmengehauen, hier mal das vorläufige Ergebnis:

Bild


Bild

Bissl an der Drehmaschine rumgespielt (programmierbar)

Bild

hintere Drehmomentstütze, Eigenbau
Bild

63,5mm bis Kat, danach 60mm mit 100 Zeller von Materialmord:
Bild

Bild

Bild

Nun mal wieder den Passat aufgegriffen, da ihn ja eh niemand will :D

Erstes Mal mit manueller Bedienung, schlagt mich net, ist net perfekt aber funktioniert. Hatte ja gesagt, eine der 4 Möglichkeiten werde ich nehmennun natürlich die kleinste als 1. Umbaustufe ;)


Bild


Bild


Bild

Bin grad dabei mir ein prof. WIG Schweißgerät zuzulegen, damit ich auch gescheid Alu Schweißen kann^^
Habe ein sehr praktisches Angebot bekommen, Dienstleistung gegen WIG :occasion5:
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Die Wanze - 73er Passat LS in Wanzengrün

Beitrag von Manni »

Hey, hübscher Golf, feinfein.
Dann mal weiter so.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Schillingfranz
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 13:02
Wohnort: Tuttlingen / Konstanz

Re: Die Wanze - 73er Passat LS in Wanzengrün

Beitrag von Schillingfranz »

hallo Gemeinde,

möchte mich hier nochmal melden und sagen dass ich den Passat noch mein Eigen nennen darf :occasion5:

Hab mich nochmals um den Golf gekümmert, der Motorraum hat mir noch nicht so gefallen:

Das Eck da hat mir noch nie gefallen, da ich damals nur ein gerades Blech als Ersatz eingeschweißt hatte:
Bild
Bild

Haubenhaltertheater ist auch erledigt (Bis die blöden Bolzen gerade sitzen *motz* ) :
Bild

Ansonsten hab ich hier und da noch ein Löchlein verschweißt, insgesamt nochmal ca. 10Stk.
Mit der Haubenhaltergeschichte sind somit insgesamt bald über 70 Löcher, die ich zugeschweißt habe *schildhau*
Kupplungszug muss ich noch machen, aber wenn ich heute Abend nochmal Krach mach, bekomme ich auch Krach mit den Nachbarn :D

Ah, Pakete gabs heut auch. Ölfilter, Thermostat, Thermochalter fürn Lüfter, 5l güldenen Saft in Form von 10W60 und ein wichtiges Teil:
Bild

Bild

Bild

Ja, ich mus da Rohr noch fertig verschleifen, aber das ist so eine Drecksarbeit und ich hatte einfch keine Lust mehr :wacko: :D
Mit der Abdichtung bin ich recht zufrieden, Der Luftfilter ist mal nur qualitativ ranghehalten:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Kzzt.-Kennzeichen sind natürlich NICHT alle von mir, wiederhole: NICHT :D

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und dann so dieses Jahr an den Wörthersee:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Fahrwerk auf 80er umgebaut:

Bild

Hier noch ein paar Bilder zu der Ölwanne: (Ja die ist dicht und funktionert *thumbup* )

Bild

Bild

Bild

Das Bild enstand 5 Tage vorm See (Die Tage, wo ich nicht daheim war bzw. nicht am Auto sein konnte, nicht mitgerechnet)

Bild

4 Tage vorm See...

Bild

3 Tage vorm See...

Bild

2 Tage vorm See...

Bild

Natürlich kam ich noch auf die geniale Idee, die Dichtung vom Thermoschalter zu tauschen, da diese leicht undicht war. Dann hat sich das Messinggewinde im Innern des Kühlers plötzlich entschieden, mitzudrehen *kotz* Fazit: Geht nun weder raus noch wieder fest, also zwangsläufig mit 2K Zeugs zugeklebt (Was halbwegs gehalten hat... musste nur 4x Kühlerdicht kaufen *schildhau* )

Bild

Und so stand er dann am Abend vor der Abfahrt da, die Motorhaube habe ich ca. 10min vor der Abfahrt montiert *schildhau*

Bild


Und jetzt der eigentliche Grund für das Update :u: :D

Bisschen was fürn Passat - soll im Sommer ja schließlich von dem Solex-Vergasergeschwür erlöst werden:

Trichter hab ich nur mal gemacht, um die gegebenen Platzbedingungen mal durch die Strömungssimulation zu jagen :D

Bild

Flansch wird dann entweder Laser- oder Wasstrahlgeschnitten:

Bild

Und fahrwerkstechnisch soll sich auch was tun - es wird wohl ein Airride \:D/

Dann kann ich auch mit Stahlfelgen in originaloptik fahren oder eben tief :occasion5:
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Die Wanze - 73er Passat LS in Wanzengrün

Beitrag von OST »

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -216-19271

Ich hänge noch mal ein Screenshot ran, da die Anzeige ja bald verschwunden ist.
Screenshot 2020-11-04 011611.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild