Traktion oder keine Traktion - ab wann besser syncro

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Apr 2008, 21:48

Re: Traktion oder keine Traktion - ab wann besser syncro

Beitrag von Foren Mitglied »

PADO hat geschrieben:Genau mein Reden!
Dieses Geräume und Salz Gestreue ist viel gefährlicher! Und das mein ich ernst.

Mike
Wenn das wirklich dein Ernst ist, dann ist das mit der größte Blödsinn, den ich je gelesen habe.
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Traktion oder keine Traktion - ab wann besser syncro

Beitrag von Foren Mitglied »

PADO hat geschrieben:
Johnson hat geschrieben:
Genau mein Reden!
Dieses Geräume und Salz Gestreue ist viel gefährlicher! Und das mein ich ernst.
ABSOLUT ! Und Martin: woher nimmst Du denn Deine Erfahrung ?

Grüße,

Johannes
Dazu braucht man keine Erfahrung. Das ist in Fachliteratur nachzulesen.
Beispiel Aquaplaning: beim Syncro ist das genauso der Fall, nur merkt man es da später.
Das steht glaub sogar in der Betriebsanleitung oder in einem der SSP drin.

Da hat Martin recht. MIt dem Syncro kann man näher an die Grenzen der Physik gelangen, Aushebeln kann sie nur ein Walter Röhrl :mrgreen:

Mike
Über die Theorie hinaus gilt die Praxis im Übrigen seit nunmehr gut 30 Jahren (Markteinführung des Audi quattro). Insbesondere in der Anfangszeit der 4WD-Großserien-PKW gab es da massig schwere Unfälle, weil ungeübte Durchschnittsfahrer sich plötzlich wie Walter Röhrl fühlten ](*,) .

Der "Grenzbereich", in dem ein Fronttriebler über die Vorderräder schiebt oder ein Hecktriebler hinten ausbricht, fällt nahezu vollständig weg. Wenn die physikalische Grenze erreicht ist, geht es aber "tierisch" ab :o ... genau so, wie bei 2WD-Autos, nur eben fast ohne Vorwarnung.
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2049
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: Traktion oder keine Traktion - ab wann besser syncro

Beitrag von Foren Mitglied »

Kultkombi hat geschrieben:
PADO hat geschrieben:Genau mein Reden!
Dieses Geräume und Salz Gestreue ist viel gefährlicher! Und das mein ich ernst.

Mike
Wenn das wirklich dein Ernst ist, dann ist das mit der größte Blödsinn, den ich je gelesen habe.

Ach Jungchen :roll:

Nein, ist kein Blödsinn.
Ich rede nicht von geräumten Straßen, die dann komplett frei von Schnee sind, also man wieder auf dem Teer direkt fahren kann!

Ich fahre immer wenn es geschneit hat. Da sind nun mal nur nachts die Straßen schön zu fahren. Ich fahre oft stundenlang bis in den Morgen und kann den Syncro bilderbuchmäßig bewegen. Der Walter wäre stolz auf mich.
Dann so ab vier Uhr in der Früh fangen die Orangen an, zu salzen und zu räumen. Leider ist dabei der Teer nicht freigelegt. Es bilden sich Schneematschdecken, unter denen sich ein Wasserfilm bildet. DAS ist das Gefährlche!
Ich rede jetzt nicht davon, daß das Driften deswegen auch riskanter wird. Auch weil man stellenweise festen Boden erwischt und dann der Wagen teilweise rumgerissen wird.
NEIN, ich rede vorrangig vom normalen Fahren. Denn mit den Symptomen, wie von mir beschrieben, kommt es zum Aquaplaning.
Und meist gefriert das Getaute wieder. Zwei Dinge entstehen dabei: der Wasserfim gefriert wieder zu Eis und der Schneematsch darüber wird auch wieder hart und dadurch wird der Wagen schlechter lenkbar und macht teilweise was er will.

Wenn dann NUR räumen und vielleicht noch Split.

Das sind meine Erfahrungen und kein Blödsinn.

Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 930
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
Wohnort: 34630 Gilserberg

Re: Traktion oder keine Traktion - ab wann besser syncro

Beitrag von Foren Mitglied »

PADO hat geschrieben:
Kultkombi hat geschrieben:
PADO hat geschrieben:Genau mein Reden!
Dieses Geräume und Salz Gestreue ist viel gefährlicher! Und das mein ich ernst.

Mike
Wenn das wirklich dein Ernst ist, dann ist das mit der größte Blödsinn, den ich je gelesen habe.

Ach Jungchen :roll:

Nein, ist kein Blödsinn.
Ich rede nicht von geräumten Straßen, die dann komplett frei von Schnee sind, also man wieder auf dem Teer direkt fahren kann!

Ich fahre immer wenn es geschneit hat. Da sind nun mal nur nachts die Straßen schön zu fahren. Ich fahre oft stundenlang bis in den Morgen und kann den Syncro bilderbuchmäßig bewegen. Der Walter wäre stolz auf mich.
Dann so ab vier Uhr in der Früh fangen die Räumer an, zu salzen und zu räumen. Leider ist dabei der Teer nicht freigelegt. Es bilden sich Schneematschdecken, unter denen sich ein Wasserfilm bildet. Das ist das Gefähriche!
Ich rede jetzt nicht davon, daß das Driften deswegen auch riskanter wird. Auch weil man stellenweise festen Boden erwischt und dann der Wagen teilweise rumgerissen wird.
NEIN, ich rede vorrangig vom normalen Fahren. Denn mit den Symptomen, wie von mir beschrieben, kommt es zum Aquaplaning.
Und meist gefriert das Getaute wieder. Zwei Dinge entstehen dabei: der Wasserfim gefriert wieder zu Eis und der Schneematsch darüber wird auch wieder hart und dadurch wird der Wagen schlechter lenkbar und macht teilweise was er will.

Das sind meine Erfahrungen und kein Blödsinn.
Mike

Danke!!!

Endlich schreibt mal einer die Wahrheit!!!

Ich möchte noch anmerken, das ich in den 8 Wintern die mich mein Syncro mittlerweile begleitet feststellen musste das es nicht annähernd so ist wie viele sagen und der Syncro keinen Grenzbereich hat.

Man merkt auch beim Syncro sehr gut, wenn er anfängt einen eigenen Willen zu entwickeln. Natürlich ist das (meistens) bei einer höheren Geschwindigkeit als (mein Vergleich damals: Golf II) beim Fronti, und man kann und muss dann entsprechend reagieren.
Muss aber auch sagen, das der Golf trotz langsamerer Fahrt genauso gut/schlecht zu fangen war wie der Syncro - natürlich muss man auch mit dem Golf bisschen üben.

Wenn der Golf weg geht, kann man den nur via Vorderachse einfangen, beim Syncro hilft einem die Hinterachse aber mit.

Schaut euch mal die Audi-Werbevideos bei Youtube an, so aus 1984/85 wo der rote Sprotquattro die verschneiten Berge hochgetrieben wird, die Kurven hätte man niemals mit Front/Heckantrieb so fahren können, und wenn der Quattro trotzdem mal anfängt auszubrechen - den haben sie wieder gefangen...

Grüsse

Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Apr 2008, 21:48

Re: Traktion oder keine Traktion - ab wann besser syncro

Beitrag von Foren Mitglied »

Dass eine frische, geschlossene Schneedecke im Winter griffiger und berechenbarer ist als alles Andere - brauchen wir nicht drüber reden.

Da du den Schnee den du nachts (als Erster) plattfährst nicht wieder aufstellst, und unser Staat seine Straßen soweit mir bekannt ist auch nicht künstlich beschneit, fährt spätestens der 17te der nach dir fährt auf blankem Eis.
Und deshalb ist die Aussage Dieses Geräume und Salz Gestreue ist viel gefährlicher! genau von 12 Uhr bis mittags gedacht.

Ich halte in der Regel sehr viel von deinen Beiträgen, Mike. Aber der war einfach nix - nichts für ungut. ;)
Zuletzt geändert von Foren Mitglied am So 29. Jan 2012, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Traktion oder keine Traktion - ab wann besser syncro

Beitrag von Foren Mitglied »

PADO hat geschrieben:...

Das sind meine Erfahrungen und kein Blödsinn.

Mike
Das ist auch richtig so und unabhängig vom Antrieb.

Es gibt nur zwei "fahrbare" Zustände bei Schnee. Entweder komplett geräumt (wie beschrieben... "auf dem Teer") oder komplett ungeräumt.

Das Drama zu "verfeinern" schafft dann nur noch die "Stadt Köln" ](*,) . Im Winter 2010/2011 ist denen nach zuvor mangelhafter Räumung bereits nach 1 1/2 Wochen das Streusalz ausgegangen :occasion5: . Die Folge: unten teilweise zur Buckelpiste gefrorener Schneematsch verstärkt durch Neuschneepampe obendrauf. Unfahrbar und vor allem unberechenbar. In den Nachbargemeinden war entweder wirklich komplett oder garnicht geräumt. Auf jeden Fall waren die Straßen dort gut befahrbar.
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 754
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 23:11

Re: Traktion oder keine Traktion - ab wann besser syncro

Beitrag von Foren Mitglied »

Also die Diskussion in diesem Thread hat für mich stellenweise einen leicht unsachlichen Charakter. :u:

Sicher is'n 4wd ne tolle Sache, aber Front-, und ja.... auch Heckantrieb auch und sie heben sich in ihren Vorteilen von einander ab. Und ausserdem hat jede Sache ihre Liebhaber. Da irgendsone manifestierte Meinung aufn Tisch zu knallen finde ich irgendwie affig. :director:

Ich finde, es ist im Allgemeinen so: Die Autos sind im Laufe der Zeit eben weiterentwickelt, meistens jedenfalls. Aber nicht nur im Komfort oder Leistung, sondern auch im Bereich Sicherheit hat sich einiges getan. ASR ESP und alle dynamischen Helferlein greifen unbemerkt ein. Die Sicherheitsgrenzen werden immer weiter verschoben. Und der Moment in dem dann alles abreißt, kommt immer abrupter. Peng. Dummerweise sind dadurch auch immer mehr ungeübte Fahrer unterwegs, was die Sache noch verbessert. :aetsch

Mit meinen alten Karren merk ich schön, wann der Grenzbereich anfängt...
Rock on!


Bild
---- www.rauterberg-live.de ----

Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht :D
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2049
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: Traktion oder keine Traktion - ab wann besser syncro

Beitrag von Foren Mitglied »

Kultkombi hat geschrieben:Dass eine frische, geschlossene Schneedecke im Winter griffiger und berechenbarer ist als alles Andere - brauchen wir nicht drüber reden.

Da du den Schnee den du nachts (als Erster) plattfährst nicht wieder aufstellst, und unser Staat seine Straßen soweit mir bekannt ist auch nicht künstlich beschneit, fährt spätestens der 17te der nach dir fährt auf blankem Eis.
Damit hast Du natürlich recht.
Deswegen sage ich ja, entweder komplett von Schnee befreien und dann von mir aus salzen, oder so lala räumen und dann Split drauf.

Aber das übliche "den oberen Schnee von der Straße schubsen" und dann streuen ist nach meiner Erfahrung gefährlicher. Zumindest nach einer Weile, wenn das Getaute wieder anfängt zu gefrieren.

Das ist halt das Blöde an einer geschriebenen Diskussion. Man muß tausend Sätze schreiben, damit der Gegenüber genau weiß, was der andere meint.
Ich hoffe, Du hast jetzt verstanden, was ich meine ;)

Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2049
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: Traktion oder keine Traktion - ab wann besser syncro

Beitrag von Foren Mitglied »

Burt hat geschrieben:Also die Diskussion in diesem Thread hat für mich stellenweise einen leicht unsachlichen Charakter. :u:

Sicher is'n 4wd ne tolle Sache, aber Front-, und ja.... auch Heckantrieb auch und sie heben sich in ihren Vorteilen von einander ab. Und ausserdem hat jede Sache ihre Liebhaber. Da irgendsone manifestierte Meinung aufn Tisch zu knallen finde ich irgendwie affig. :director:

Ich finde, es ist im Allgemeinen so: Die Autos sind im Laufe der Zeit eben weiterentwickelt, meistens jedenfalls. Aber nicht nur im Komfort oder Leistung, sondern auch im Bereich Sicherheit hat sich einiges getan. ASR ESP und alle dynamischen Helferlein greifen unbemerkt ein. Die Sicherheitsgrenzen werden immer weiter verschoben. Und der Moment in dem dann alles abreißt, kommt immer abrupter. Peng. Dummerweise sind dadurch auch immer mehr ungeübte Fahrer unterwegs, was die Sache noch verbessert. :aetsch

Mit meinen alten Karren merk ich schön, wann der Grenzbereich anfängt...

Man kann auch mit Front und Heckantrieb sicher und mit bißchen Spaß durch den Winter kommen, das ist klar. Gute Winterreifen, Erfahrung und eine funktionierende Handbremse vorausgesetzt. Die kann im Ernstfall auch mal helfen.

Das bessere am quattro ist, daß man bessere Traktion hat, sprich schneller sicher beschleunigen kann, nicht stecken bleibe (oder dort, wo andere erst gar nicht hinkommen) und das Fahrverhalten viel stabiler ist.
Geradeaus kann ich auch mit einem Front- oder Hecktriebler 160 auf Schnee fahren. Bei Kurven sieht es dann schon anders aus.
Das Schöne am Syncro für mich persönlich ist, daß man mit dem Gaspedal lenken kann :D

Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Apr 2008, 21:48

Re: Traktion oder keine Traktion - ab wann besser syncro

Beitrag von Foren Mitglied »

Dann hab ich dich falsch verstanden. ;)
Ich kannte bisher nur die Zustände "ungeräumt" und "geräumt", 1cm stehen lassen und dann drüber salzen ist mir eigentlich noch nie untergekommen. Wobei ich zugeben muss, dass ich mich damit auch noch nie so bewusst beschäftigt habe...

Gudn8, ich bin raus!
Antworten