Scheibenklebeantenne

Hier hin gehören alle Themen rund um Fahrzeuge, die nichts mit dem Passat/Santana Typ 32/33 und 32B zu tun haben (z.B. auch Passat Typ 35i, Typ 3B).
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Scheibenklebeantenne

Beitrag von Manni »

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit so einer Scheibenklebeantenne fürs Radio?
Also gibt es welche die was taugen und die man bedenkenlos empfehlen kann?

Danke
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2924
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Scheibenklebeantenne

Beitrag von schmidtla »

Hi Manni,

also ich hab im Bus eine die in der Scheibe integriert ist, die funktioniert super.
Ich denke also, das so ne Klebe-Scheibenantenne bestimmt auch ganz gut funktionert.
Würde aber keine vom Baumarkt nehmen, also Baumarkt-Marke, die habe ja auch Markenhersteller.
Mit eine Baumarkt-Marke hatte ich schon mal schlechte Erfahrungen.
Eine gute, normale Antenne habe ich vom Edeka-Aktiv-Markt in Forchheim bekommen, die war Günstig, stabil gefertig und gut im Empfang.
Frag nur nicht mehr nach der Marke, das Auto wurde mitsamt der Antenne verkauft. Preis war damals 14,99.- Euro.
Kauf bloß keine Billigantenne vom Conrad............die taugen nix.

Viele Grüße,

schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Scheibenklebeantenne

Beitrag von Roman »

Ich hatte jahrelang eine Bosch Autofun http://www.blaupunkt.com/de/7617495201_main.asp drin.

Vorteil der Bosch: Guter Empfang und es gibt die Antennendrähte auch als Ersatzteil, so das man die auch bei einem Scheibentausch o.Ä. wieder verwenden kann.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Johannes
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 79
Registriert: Di 8. Apr 2008, 22:40

Re: Scheibenklebeantenne

Beitrag von Johannes »

Falls du mit Scheibenklebeantenne so ein kleines Kästchen meinst, aus dem links und rechts zwei Stummel rausstehen - lass die Finger davon. Sowas hab ich im Mitsubishi, das taugt wirklich nichts. Zwar sollte da sogar ein Antennenverstärker drin sitzen, aber trotzdem braucht man wirklich sehr guten Empfang, damit alles rauschfrei reinkommt. Der Sendersuchlauf vom Radio findet vielleicht zwei oder drei Sender, mehr nicht.
Passat Variant 32B von Mai 1982, YP-Motor (1588 cm³, 63kW/85 PS), 4+E-Schaltgetriebe (3M) – derzeit stillgelegt
Alltags-Kilometerfresser: Kia Ceed 1.6 CRDI

"Für eine glückliche Kindheit ist es nie zu spät!" (Leif J. im passatclassic-Forum)
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Scheibenklebeantenne

Beitrag von Manni »

Hi,
ich habe jetzt ne Lösung gefunden bei der die Vorhandene Heckscheibenheizung als Antenne genutzt wird.
Mal sehen ob das was taugt.
Wenn es funktioniert ist das für mich die perfekte Lösung, da man es von außen nicht sieht.
Wen es interessiert, hier die Auktionsnummer: 120311577561
oder ne webseite:
http://www.hifi-music.de/shop/Universal ... erstaerker

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Scheibenklebeantenne

Beitrag von OST »

Hallo Manni,

sag mal Bescheid wie die Empfangsqulität so ist. Würde mich auch mal interessieren. Ich weiß, das Ford das in den 90er auch so in seinen Fahrzeugen gemacht hat. Da war es allerdings nicht gerade das gelbe vom Ei.

Gruß
Olaf
Bild
Benutzeravatar
CountZero
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1101
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:23
Wohnort: Aachen

Re: Scheibenklebeantenne

Beitrag von CountZero »

Namd

Der BMW meiner Eltern hatte auch eine Antenne in die Heiszdrähte ab werk integriert, allerdings hatte die Scheibe dann noch zwei extra Fäden, welche senkrecht verliefen. Empfang war so ohne Probs, wie ich es mitbekommen habe.
Daniel

4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)

30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Scheibenklebeantenne

Beitrag von Manni »

OK, ihr müsst nochn bissi Geduld haben.
Ich baue erst im Frühjahr um wenn ich auch neue Kotflügerl drauf mache.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Benutzeravatar
quantumlimo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 153
Registriert: So 23. Nov 2008, 21:17
Wohnort: CHEMNITZ (Karl-Marx-Stadt)

Re: Scheibenklebeantenne

Beitrag von quantumlimo »

hey,

meine Alltagstonne im Sommer hat dies auch in der Heckscheibenheizung mit drine....

Original von Audi

MFG
Mein Fuhrpark:

07 Kennzeichen:
- VW Quantum Limo 85 Facelift komplett restauriert
- VW Quantum Syncro 86 alles neu mit KV Maschine usw.
- Trabant 601 Bj.77
Alltagswagen:
- Wintertonne VW Passat Syncro 5Zyl.
- Sommertonne GOLF 3 Bon Jovi varaint
Man_of_MotoX
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 49
Registriert: Mi 9. Apr 2008, 20:19
Wohnort: 38176 Wendeburg

Re: Scheibenklebeantenne

Beitrag von Man_of_MotoX »

Habs bei meiner Stufe auch mit der Heckscheibe gemacht aber ohne Verstärker und funzt auch prima! :)
Heckscheibenheizung selbst ist aber bei mir lahmgelegt!
Der Wahnsinn hat Methode und der Teufel ist ein Eichhörnchen!