Lima Käfer

Hier hin gehören alle Themen rund um Fahrzeuge, die nichts mit dem Passat/Santana Typ 32/33 und 32B zu tun haben (z.B. auch Passat Typ 35i, Typ 3B).
passat32gls
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 254
Registriert: Mo 14. Sep 2009, 16:14

Lima Käfer

Beitrag von passat32gls »

Hi,

ich habe ein großes Problem mit meinem 1302!
Ich habe ne neue Lima drin (schon die zweite), nene neuen Regler und trotzdem lädt die Lima nh schon nicht!
Der Regler war auch schon mit nem Schalter überbrückt, trotzdem lädt die Lima nicht dauerhaft! Die Generatorleuchte funktioniert und Kabel wurden durchgemessen!

Danke und Gruß!

passat32gls
Manuel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1029
Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35

Re: Lima Käfer

Beitrag von Manuel »

Hi,

stell die Frage mal im einschlägigen Forum (www.bugnet.de), da wirst innerhalb kürzester Zeit luftgekühlte Hilfe bekommen. :-)

Gruß
Manuel
Benutzeravatar
mxzptlk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 395
Registriert: Do 21. Aug 2008, 05:10
Wohnort: 84508 Burgkirchen

Re: Lima Käfer

Beitrag von mxzptlk »

die lima selber kannste gut testen (gleichstromlima, die "runde"): mach den keilriemen ab und geb auf die beiden kontakte mal saft drauf, dann hast nen elektromotor :)

ansonsten würd ich eher auf einen kabeldefekt tippen, oder einen fehlenden masseschluss zum limaständer (dort wo die lima aufliegt), also da mal gescheit mit der drahtbürste drüberschrabbeln^^
'93 T4 Transporter, 2,4D
'78 Käfer, Manilagrün, 1200
Benutzeravatar
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1199
Registriert: Di 22. Apr 2008, 12:32

Re: Lima Käfer

Beitrag von onkel-howdy »

geb ma. vollgas. also langsam die drehzahl erhöhen, wen dann bei einer bestimmten drehzahl die lima läd -> erregerspannung fehlerhaft!

die lima läd ja erst wen die erregerwicklung anliegt -> kommt vom tacho. fehlt diese spannung läd die lima nicht. so wen nun die drehzahl des motors und somit die drehzahl der lima erhöht wird induziert eben eine lima ein eigenes magnetisches feld. und das feld ist ab einer gewissen drehzahl ist die induzierte spannung gleich oder grösser der erregerwicklung und dann läd die lima.
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
passat32gls
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 254
Registriert: Mo 14. Sep 2009, 16:14

Re: Lima Käfer

Beitrag von passat32gls »

Kann die Lichtanlage grundsätzlich auch die Ursache für die Probleme sein?

Danke und Gruß!

passat32gls
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Lima Käfer

Beitrag von Manni »

Hallo,
wenn du mit Lichtanlage die Beleuchtung meinst.
Nein!
Lima ist vielleicht auch ein teils verwirrender Name.
Generator ist besser.
Der Regler ist wirklich OK? ist er neu?

Gruß
Schaltplan Käfer:
http://data.motor-talk.de/data/gallerie ... 092490.jpg
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
passat32gls
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 254
Registriert: Mo 14. Sep 2009, 16:14

Re: Lima Käfer

Beitrag von passat32gls »

Manni hat geschrieben:Hallo,
wenn du mit Lichtanlage die Beleuchtung meinst.
Nein!
Lima ist vielleicht auch ein teils verwirrender Name.
Generator ist besser.
Der Regler ist wirklich OK? ist er neu?

Gruß
Schaltplan Käfer:
http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/59/
9615/38967061/schaltplan-3230043841852092490.jpg
Danke für den link! Ja, der ist neu, aber mit nem Schalter überbrückt, weils nicht lief! Aber mit Schalter gehts auch nicht! Mein Voltmeter hat heute anfangs kurz susgeschlagen beim Gad geben aber nach 3 km war ich bei 8 Volt!


Gruß

passat32gls
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Lima Käfer

Beitrag von Manni »

Was genau wurde mit einem schalter überbrückt?
Von wo nach wo?

Zur sicherheit ein paar gedanken.
Die Batteriekontrolle ist ok? Da sollte ne 2 oder 3 Watt Glühlampe verbaut sein.
Ein ende der Glühlampe muss an Zündungsplus das andere ende geht an den Regler kl:61
Am Regler ist neben der KL61 der B+ Anschluß, der muss auf die Batterie an den PLus Pol.
Die anderen beiden Regleranschlüsse sind D+, muss an die Lima an D+ und DF an den DF Anschluß der Lima.
Die lima selbst braucht Masse übers Gehäuse, also auch mal checken ob der Motor ne gescheite Masse hat.

Ist eigentlich kein Hexenwerk das ganze. Evtl. noch die Kabelschuhe und Kabel checken.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
passat32gls
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 254
Registriert: Mo 14. Sep 2009, 16:14

Re: Lima Käfer

Beitrag von passat32gls »

Das hat alles der Mechaniker meines Vertrauens gemacht!
Keinen Ahnung, der Schalter veranlaßt wohl, dass die Lima Erregerspannung bekommt!
Daran, dass er alles korrekt angeschlossen, sollte kein Zweifel bestehen!
Glühlampe ist ok und Kabel wurden alle durchgemessen!
Manchmal lädt sie, aber meistens nicht!
Das zieht sich jetzt schon über Monate und nervt extrem!!

Gruß

passat32gls
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Lima Käfer

Beitrag von Manni »

Vielleicht sollte sich das mal ein Boschdienst oder ein Kfz Elektriker ansehen.
Glaube nichts was du nicht "selbst" geprüft hast!

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild