Turboladersorgen

Hier hin gehören alle Themen rund um Fahrzeuge, die nichts mit dem Passat/Santana Typ 32/33 und 32B zu tun haben (z.B. auch Passat Typ 35i, Typ 3B).
Benutzeravatar
passatpöni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 456
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 12:21
Wohnort: Nümbrecht

Turboladersorgen

Beitrag von passatpöni »

Mahlzeit zusammen,
zum inzwischen 3. mal in 4 1/2 Jahren versucht mich mein Alltagsauto in den Wahnsinn zu treiben.Am letzten Sonntag mit Spass inne Backen richtung Techno Classica unterwegs (Auf dem Weg zur Arbeit macht der Haufen sowas leider Nie!) ging der Ölinhalt meines Motors in Rauch auf.Da ich noch ne Menge 32b´s vorbeiziehen sah:der hellblaue Variant hinter dem Kreuz Hilden,das war ich!
Zur Sache:
Es handelt sich um einen Passat Variant TDI Comfortline mit 66KW/90PS.Motorkennb. AHU. EZ ist der 22.09.1999
In der Regel ist ein AHH Motor bei dem Baujahr drin,meiner war ein EU Reimport aus Dänemark...vielleicht hab ich deswegen den AHU Motor der häufig im Golf 3 vorkommt verbaut.
Der Turbolader ist auf jeden Fall hin,die Welle hängt mehr oder weniger Quer im Gehäuse und das Öl hat sich auch auf diesem Weg davon gemacht.Höchstwahrscheinlich ist nach Momentanem Stand der Dinge sonst nichts kaputt gegangen.Da ich vor gut 2 Jahren bereits einen neuen Zylinderkopf brauchte habe ich zum guten Kurs einen Golfmotor bekommen.Ich hab Klugerweise die Anbauteile von diesem Motor verwahrt und der Lader ist auch relativ ähnlich,passt aber leider nicht!
Meine Frage wäre,was ist die günstigste Methode ein brauchbares ersatzteil zu bekommen?Die Neuteile in der Bucht sind ziemlich happig.
Ein gebrauchtteil wäre eigentlich OK,bei den Verwertern in meiner nähe war leider nicht das richtige dabei.Ein Lader im Austausch würde mir auch helfen aber an wen wende ich mich da am besten??
Bin für jeden guten Rat Dankbar,die Apschleppaktion war schon teuer genug...
82er FLH,Inarisilber,75 PS
84er FLH,Stratosblau,90 PS (Baustelle)
82er Scirocco,Zederngrün,85 PS (Baustelle)
86er SIMSON S 51 B-4-D,Orange
83er MZ ETZ 250,auch Oranje
Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!
Merlin6000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1003
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57

Re: Turboladersorgen

Beitrag von Merlin6000 »

Der hier --> http://www.ebay.de/itm/Turbolader-A4-Pa ... 3cd0b4371c

schaut gut aus, Preis passt, Gewährleistung ist auch drauf
Benutzeravatar
passatpöni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 456
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 12:21
Wohnort: Nümbrecht

Re: Turboladersorgen

Beitrag von passatpöni »

Prima Angebot,passt aber leider nicht.
Ich hab mittlererweile einen bei Ebay Kleinanzeigen aufgetan,aber ich krieg den Verkäufer nicht ans Telefon...
Ich werds Morgen nochmal versuchen,aber Danke schon mal!
82er FLH,Inarisilber,75 PS
84er FLH,Stratosblau,90 PS (Baustelle)
82er Scirocco,Zederngrün,85 PS (Baustelle)
86er SIMSON S 51 B-4-D,Orange
83er MZ ETZ 250,auch Oranje
Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!
Merlin6000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1003
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57

Re: Turboladersorgen

Beitrag von Merlin6000 »

ok, hab nicht geschaut das es einer mit VTG ist, wie ist es mit dem:

http://www.ebay.de/itm/AUDI-A4-1-9-L-TD ... 3cc6a7fe11
Böwer32b
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58

Re: Turboladersorgen

Beitrag von Böwer32b »

Den Turbolader vom Golf kannst du normalerweise in sich verdrehen und dann problemlos in den 3b bauen. Da du ja kein vtg Lader hast kannst du auch nach Turboladern aus dem 3b mit dem 1Z Motor suchen, da der AHU dem 1Z entspricht
Gruß Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
Merlin6000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1003
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57

Re: Turboladersorgen

Beitrag von Merlin6000 »

Den 3B gab es nicht mit dem 1Z Motor, un das verdrehen alleine hilft nicht, der passt so oder so nicht
Böwer32b
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58

Re: Turboladersorgen

Beitrag von Böwer32b »

Merlin6000 hat geschrieben:Den 3B gab es nicht mit dem 1Z Motor, un das verdrehen alleine hilft nicht, der passt so oder so nicht

Oh dann hab ich das mit dem 1Z falsch im Kopf.
Wieso soll der verdreht nicht passen ? Wenn man einen Turbolader aus einem Golf 2 nimmt und den dreht passt der auch in den 32b. Von daher könnte ich meinen Hintern darauf verwetten das das mit dem verdrehen geht.
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
Benutzeravatar
passatpöni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 456
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 12:21
Wohnort: Nümbrecht

Re: Turboladersorgen

Beitrag von passatpöni »

Der ist Quasi verkehrtherum angeflanscht,d.H. die anschlüsse im Motorraum passen auch nich...kann ich drehen und Wenden wie ich will ](*,)
Ich hab das oben beschriebene Teil bekommen,ein Steuergerät gabs auch noch dazu,Kostenpunkt 130 Eur. das ist fast geschenkt!
Der Verkäufer hat es am Mittwoch losgeschickt,leider ist die Post mal wieder total Lahmarschig ich hoffe das es morgen ankommt.
82er FLH,Inarisilber,75 PS
84er FLH,Stratosblau,90 PS (Baustelle)
82er Scirocco,Zederngrün,85 PS (Baustelle)
86er SIMSON S 51 B-4-D,Orange
83er MZ ETZ 250,auch Oranje
Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!
Böwer32b
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58

Re: Turboladersorgen

Beitrag von Böwer32b »

passatpöni hat geschrieben:Der ist Quasi verkehrtherum angeflanscht,d.H. die anschlüsse im Motorraum passen auch nich...kann ich drehen und Wenden wie ich will ](*,)
Ich hab das oben beschriebene Teil bekommen,ein Steuergerät gabs auch noch dazu,Kostenpunkt 130 Eur. das ist fast geschenkt!
Der Verkäufer hat es am Mittwoch losgeschickt,leider ist die Post mal wieder total Lahmarschig ich hoffe das es morgen ankommt.

Wärst du so freundlich und würdest bitte ein Bild von dem Turbolader ausm Golf einstellen ? Und einmal den ausm 3B ?
Schöne Grüße Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
Benutzeravatar
passatpöni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 456
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 12:21
Wohnort: Nümbrecht

Re: Turboladersorgen

Beitrag von passatpöni »

Ich würd gern ein Bild posten,hab auch eins gemacht aber irgendwas mit meinem USB Anschluss funktioniert hier nicht.Geräte die angeschlossen sind erkennt der Rechner nicht,Schade.
Nichtsdesto...egal wie...der vorhandene Lader passt nicht dran,ich kann den schlecht verkehrtrum und verdreht einbauen.Der den ich organisiert habe kommt nicht.
Entweder der Typ wollte mich abziehen und war im Nachhinein mit der Versendung per Nachnahme unzufrieden,oder der is auf dem Weg zur Post gestorben,oder der verarscht einfach nur gerne seine Mitmenschen!Am Telefon machte der einen sehr seriösen vernünftigen Eindruck,kurios ist aber das man den nur dann telefonisch erreicht wenn man sich dafür mit Anrufzeit per Email anmeldet.Mir ist das mit diesem Patienten mittlererweile auch zu blöd,ich werd mich morgen um ein paar andere Anbieter bemühen,meine Karre steht jetzt seit über 3 Wochen und wird nicht fertig und momentan hab ich nur dieses eine Auto.Wenn der fertig ist verklopp ich den am besten und leg mir ein vernünftiges Auto zu.
82er FLH,Inarisilber,75 PS
84er FLH,Stratosblau,90 PS (Baustelle)
82er Scirocco,Zederngrün,85 PS (Baustelle)
86er SIMSON S 51 B-4-D,Orange
83er MZ ETZ 250,auch Oranje
Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!