Lupo: VA Feder ersetzen

Hier hin gehören alle Themen rund um Fahrzeuge, die nichts mit dem Passat/Santana Typ 32/33 und 32B zu tun haben (z.B. auch Passat Typ 35i, Typ 3B).
Waldtanner
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 149
Registriert: So 9. Nov 2008, 17:17
Wohnort: D-BW-SHA-Kreßberg

Lupo: VA Feder ersetzen

Beitrag von Waldtanner »

Bin mit meinem Lupo bei der HU durchgefallen, da unten an der Feder VL ca. die letzten 180grad abgebrochen sind. :kotz Habe mir schon einen gekröpften 21-er und den 7-Imbus zum Kolbenstange gegenhalten besorgt. Vom VW Händler bekomme ich die exakt vorgesehen neue Feder (1xlila, 1x gelb / TDI Motor). Da das Federbein mit dem Achsschenkel verschraubt ist, denke ich ,dass ich das Federbein am Stück herausholen kann. Die Feder ist mit einer 2. Mutter und Federteller unterm Dom gesichert. Hat mit jemand noch einen Tipp, oder Hinweis? :-k

Reinhold
32B_JS_85_FLH_04-09 32B_JN_87_VAR_03-10 32B_JN_88_FLH_10-03 32B_CY_86_VAR_abg 32B_DS_86_VAR_abg 32B_JN_87_VAR_sch 32B_JN_86_FLH_sch 19E_1V_91_abg 6X_AML_02_3T_03-11 MK7_ZETEC_97_ang NTV_95_03-10 SUCHE:32B_JS_STUFE_SCHALTER_GKAT_NOTE2
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Lupo: VA Feder ersetzen

Beitrag von Manni »

Ich weiß nicht zu 100% wie das Federbein aufgebaut ist, aber es ist überall ähnlich.
Beim Lupo wirds auch ein Tragelenk geben und oben ein Domlager.
Ich stelle mir das so vor:
-Fzg anheben und sichern
-Rad runter
-Achswellenschraube/Mutter raus (meist sehr fest)
-Bremssattel vom Federbein abschrauben, weghängen
-ABS Fühler abstecken
-Traggelenk am Federbein lösen/lockern, Querlenker nach unten wegdrücken
-evtl. Stabi lösen und wegdrücken
-Spurstangenkopf vom Federbein lösen
-Domlager lösen
-Federbein rausnehmen
-Feder mit Federspanner zusammenspannen
-Federteller lösen und Feder ausbauen
-Neue Feder einspannen und das ganze in umgekehrter Reihenfolge zusammen bauen.

Auf diese Art vermeidest du eine Achsvermessung.

Arbeiten an Bremsen und Fahrwerk sollte man nur machen wenn man sich da auch sicher ist wie es funktioniert.
Bitte nur als Hinweis verstehen.
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Manuel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1029
Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35

Re: Lupo: VA Feder ersetzen

Beitrag von Manuel »

Ich kenne das nur so, dass am Fahrwerk immer beide Seiten erneuert werden müssen/sollen.
Gilt das dann nicht auch für Federn?

Gruß
Manuel
32b-coloradobeige
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 587
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 17:08
Wohnort: Zeilitzheim

Re: Lupo: VA Feder ersetzen

Beitrag von 32b-coloradobeige »

Wenn du Hilfe bräuchtest, ich zur Zeit unter der Woche in Feuchtwangen, könnt mal rumkommen.

Grüße Richi
78iger C123 280CE
80iger Passat GLI
85iger Passat GT-Arena Flh - 16V mit 2P
89iger T3 Joker - AAZ mit Sperre
2000er T4