Ford Focus 90PS Diesel

Hier hin gehören alle Themen rund um Fahrzeuge, die nichts mit dem Passat/Santana Typ 32/33 und 32B zu tun haben (z.B. auch Passat Typ 35i, Typ 3B).
Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 662
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:18
Wohnort: 89198 Westerstetten
Kontaktdaten:

Ford Focus 90PS Diesel

Beitrag von Foren Mitglied »

Hallo.
Kennt sich jemand mit Ford Focus Diesel Bj,2002 aus????
Mein Bekannter hat einen und der macht Probleme mit der Heizung.
Ich verzweifel noch.
Mal heizt er und mal nicht. Die Regelung ist rein mechanisch,also kein Elektrikproblem.
Wasserpumpe arbeitet,Thermostat ist neu und Heizungskühler haben wir gespühlt.
Bei dem Wagen sind in den Schläuchen zum Ausgleichsbehälter Reduzierstücke drin und davon ist eins beim ausblasen weggeflogen.
Könnte dies eine Ursache sein? Ich werde aus der Ford-Konstruktion nicht schlau. Warscheinlich haben die den Kreislauf während des Karneval erfunden :lol:
Gruß didi
Fahrzeuge:
86er Vari
Audi A6 4B
A3 8L
Suzuki DR 600
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 521
Registriert: So 11. Apr 2010, 10:48
Wohnort: Grafschaft Bentheim
Kontaktdaten:

Re: Ford Focus 90PS Diesel

Beitrag von Foren Mitglied »

Moin,
wenn es Zeit bis morgen hat,dann könnte ich mal bei uns in der Werkstatt nachfragen.

Gruß
Siegmund
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2020
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Ford Focus 90PS Diesel

Beitrag von Foren Mitglied »

Hat der Wagen einen Zuheizer?
Die haben meines Wissens nach bei Ford und Mazda gerne Probleme gemacht.

Gruß,
Dirk
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2020
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Ford Focus 90PS Diesel

Beitrag von Foren Mitglied »

Habe da gerade etwas gefunden...
vielleicht hilft das?

http://www.ffcd.net/forum/index.php?topic=135506.0

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 521
Registriert: So 11. Apr 2010, 10:48
Wohnort: Grafschaft Bentheim
Kontaktdaten:

Re: Ford Focus 90PS Diesel

Beitrag von Foren Mitglied »

@ didi
hab heute in unserer Werkstatt den zuständigen Spezi für Ford angesprochen. Er meinte, es könnte die Wasserpumpe sein, hat er schon öfters gehabt, da hatte sich das Schaufelrad abgedreht, ist aus Kunststoff, trotzdem wird der Motor aber nicht heiß, nur Heizung geht nicht. Du schreibst zwar Wasserpumpe arbeitet; aber wie haste das festgestellt , Bewegung im Ausgleichbehälter???. Ansonsten könnte es noch sein, das die Heizungs/Lüftungsklappen sich nicht öffnen.

Gruß
Siegmund
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 662
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:18
Wohnort: 89198 Westerstetten
Kontaktdaten:

Re: Ford Focus 90PS Diesel

Beitrag von Foren Mitglied »

@Goldie.
Eine Umwälzung findet definitiv statt. Die Glühkerzen im Stutzen sind nebensächlich bei diesem Problem(die funktionieren auch).
Wir haben das System mit Reiniger gespühlt und plötzlich hat er geheizt wie am ersten Tag. Aber bei der Probefahrt ist die Heizungsluft immer wieder auf lauwarm zurückgegangen,sobald man wieder mehr Last auf den Motor ausgeübt hat,wurde die Heizluft wieder schön warm. Ich vermute das der Durchsatz vom Heizungskühler immernoch zu gering ist. Durch die kalte Luft die von außen zum H.kühler strömt,wird dieser zu stark abgekühlt weil zu wenig heißes Wasser durchfließen kann. Muß wohl bei Ford ein sehr bekanntes Thema sein. Das ist auf jeden Fall noch was nicht richtig offen,bzw. verstopft. Die Schläuche zum Ausgleichsbehälter hab ich schon frei bekommen,da waren die Bypässe verstopft und deshalb war keine Zirkulation mehr vorhanden und der Motor wurde zu warm,dies ist aber behoben.
Wir werden wohl nochmal spühlen und hoffen das wir den Heizungskühler noch freier bekommen.
Danke für Bemühungen
Gruß didi
Fahrzeuge:
86er Vari
Audi A6 4B
A3 8L
Suzuki DR 600
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo
Kontaktdaten:

Re: Ford Focus 90PS Diesel

Beitrag von Foren Mitglied »

Der Holli müsste hier helfen können, den habe ich hier aber schon ne ganze Weile nicht mehr gesehen. Kannst ihn ja mal anschreiben !

Viele Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Foren Mitglied
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 29
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 12:36

Re: Ford Focus 90PS Diesel

Beitrag von Foren Mitglied »

Hat der Focus evtl. eine "beruhigte Temperaturanzeige" wie der 3b/g? Dann könnte das Thermostat träge sein.

Grüsse
Matthias
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 662
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:18
Wohnort: 89198 Westerstetten
Kontaktdaten:

Re: Ford Focus 90PS Diesel

Beitrag von Foren Mitglied »

Hallo Mattias.
Ich hatte ja bereits geschrieben das das Thermostat neu ist. ;)
Die Temp.anzeige ist bei diesem Fzg. mit Sicherheit auch eine "sanfte,weiche....wie auch immer" die bei 70-100 Grad immer 90 anzeigt ;)
Die Heizung geht mittlerweile recht gut. Somit lag es am Heizungskühler,der verstopft war.
Ist zwar noch nicht 100% gut,aber da werden wir nochmals rangehen.
Gruß didi
Fahrzeuge:
86er Vari
Audi A6 4B
A3 8L
Suzuki DR 600
Antworten