Lupo Schaltung/kupplung

Hier hin gehören alle Themen rund um Fahrzeuge, die nichts mit dem Passat/Santana Typ 32/33 und 32B zu tun haben (z.B. auch Passat Typ 35i, Typ 3B).
Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1099
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:23
Wohnort: Aachen

Lupo Schaltung/kupplung

Beitrag von Foren Mitglied »

Namd,
also bei meinen Lupo mit 1,4 Benziner gehen die Gänge, besonderes 1 2 und R, schlecht rein, stellenweise nur wenn der Motor aus ist. allerding nur wenn der Wagen warm ist. Ist der Wagen kalt gibts keine Probleme.
Erst nach einiger Fahrtzeit stellen sie die Probleme ein, aber auch nicht immer gleich stark.
Automatische Nachstellung des Kiupplungszuges habe ich geprüft -> iO
Kupplungspedal läßt sich auch ganz durchtreten, manchmal ist dann bei laufednen warmen Motor ein leichtes Art klopfen zu hören.
Im 5. Gang aus Vollgas geben bei 50kmh lässt auch nicht die Drehzahl hochschnellen, also Kupplung nicht verschlissen vom Belag her.
Jemand ne Ahnung wo der Fehler sein könnte?
Ausrücklager und oder dessen Führung? ( im Kalten Betriebszustand schaltet der Wagen ohne Probleme)
Schaltzüge? evetuell Befestigung an den Schaltfingern am Getriebe?
Oder Ölstand im Getriebe? ( keine Grube oder Bühne da, also keine Prüfung möglich)
Achja Wagen hat ca 110 000 km weg.
Vielleichhat ja jemand aus der Ferne eine Idee, die ich npch überprüfen kann, bevor der Lupo in die Werkstatt geht.
Daniel

4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)

30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1574
Registriert: Do 26. Mär 2009, 22:54
Wohnort: 31632 Husum

Re: Lupo Schaltung/kupplung

Beitrag von Foren Mitglied »

Ha ,kann man an den Schaltzügen noch was einstellen..hatte bei meinem Golf 4 auch das Problem..beim Kuppeln im Stand bei Motor aus hört man immernoch ein Knarren vom Ausrücklager..doch mit neuen Motorlagern gehen wieder die Gänge rein ,nur die Kupplung hat davon ein weg... :kotz Gruss Danny
Alles was raucht ,säuft und stinkt... :aetsch
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1003
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57

Re: Lupo Schaltung/kupplung

Beitrag von Foren Mitglied »

Die Kupplung trennt nicht mehr richtig, Federn ermüdet, einmal neu
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1099
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:23
Wohnort: Aachen

Re: Lupo Schaltung/kupplung

Beitrag von Foren Mitglied »

sooooo
Wagen war in der Werkstatt: es war die Führungshülse vom Ausrücklager/Hebel. Die war so hinüber das es den Hebel blockierte oder manchmal eben dann doch noch klappte.
Naja jetzt fühlt es sich an wie beim Neuwagen LOL
Daniel

4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)

30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
Antworten