Passat 3b springt nicht an

Hier hin gehören alle Themen rund um Fahrzeuge, die nichts mit dem Passat/Santana Typ 32/33 und 32B zu tun haben (z.B. auch Passat Typ 35i, Typ 3B).
JennyJensen
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: So 20. Mär 2016, 13:16

Passat 3b springt nicht an

Beitrag von JennyJensen »

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen,

Fahre einen VW Passat 3B Baujahr 99 ist ein Benziner.
Mein Wagen will einfach nicht anspringen, vor paar Tagen fing es an. Ganz normal eingestiegen Schlüssel rein gesteckt Motor angemacht und ging auch gleich wieder aus. Batterie läuft einwandfrei wurde ganz aufgeladen, Sicherungen habe ich alle überprüft. Weiss einer von euch vielleicht woran es liegen kann. Bin auf dem Wagen angewiesen und muss morgen damit zur arbeit kommen
Benutzeravatar
Dennis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 925
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
Wohnort: 34630 Gilserberg

Re: Passat 3b springt nicht an

Beitrag von Dennis »

Hallo,

hier bist du zwar im Forum für die Passat bis 1988, also völlig falsch, aber versuch mal einen anderen Schlüssel,klingt ganz nach Wegfahrsperre...

Gleiches im Golf gehabt, Transponder im Schlüssel defekt, anderer Schlüssel und der Karren lief wieder...

Grüsse

Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2016 Skoda Superb 2.0 TDI
JennyJensen
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: So 20. Mär 2016, 13:16

Re: Passat 3b springt nicht an

Beitrag von JennyJensen »

Oh sorry, dachte wäre hier richtig. Habe ich schon ausprobiert mit dem ersatzschlüssel, leider funktioniert das auch nicht.
steini
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 84
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 00:10
Wohnort: Chemnitz

Re: Passat 3b springt nicht an

Beitrag von steini »

Kraftstoffpumpe. Hau mal mit dem Warndreieck gegen den Tank, vielleicht geht er dann wieder.
JennyJensen
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: So 20. Mär 2016, 13:16

Re: Passat 3b springt nicht an

Beitrag von JennyJensen »

Und wenn nicht? Muss ne neue her?
Vielen Dank für eure antworten
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3480
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Passat 3b springt nicht an

Beitrag von Manni »

Hi, könnte auch der Gegenpart , sprich der Transponder am Zündschloß sein.
In der Regel ist es so das bei Wegfahrsperrenproblemen der Wagen kurz anspringt dann aber nach 3 Sekunden wieder aus geht.
Dann sollte auch ne Lampe, glaube gelb mit Schlüsselsymbol, leuchten.

Spritpumpe oder Relais ist möglich, das Relais kann man zum testen mal brücken.

Am besten ist das Motorsteuergerät mal auszulesen.
Schon mal die Haube geöffnet und nach Marderspuren geguckt? Könnte auch der Kurbelwellenpositionsgeber sein.
Der wird gern mal angefressen.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1933
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Passat 3b springt nicht an

Beitrag von D-MARKs »

Ist das ein ADR Motor?
Abends lief er noch und morgens sprang er nicht mehr an?
Seit dem gar nicht mehr?

Ich suche den Fehler auch gerade. Sprit kommt an und Zündfunke auch.
An der WFS liegt es nicht, wenn der Motor gar nicht anspringt. Wenn es ein WFS-Problem wäre, würde er kurz anspringen und sofort wieder ausgehen. Wenn er nur "leer" dreht, liegt das Problem vermutlich woanders. Bleiben Steuerzeiten oder Fehlinformationen der Steuerungselektronik. Die Zündeinheit ist es höchstwahrscheinlich auch nicht. Zumindest hat der Tausch in meinem Fall nichts gebracht.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt das Problem im Zündanlass-Schalter.
Sollte Dein Wagen sowohl Sprit bekommen, als auch einen Zündfunken und trotz allem nicht laufen, solltest Du das Teil mal tauschen.

Gruß, Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
19´Variant TDI, pyritsilber
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1933
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Passat 3b springt nicht an

Beitrag von D-MARKs »

@Manni: In meinem Fall hat der Tester keinen Fehler ausgeworfen. Auf den Positionssensor habe ich auch schon getippt, aber dann wäre ein Fehler angezeigt worden.

Auf jeden Fall hilft eine Diagnose via Tester evtl. schon mal den Fehler zu finden oder zumindest einzugrenzen.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
19´Variant TDI, pyritsilber
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1933
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Passat 3b springt nicht an

Beitrag von D-MARKs »

Update: Falls jemand auch mal so ein Problem hat mit einem 3b mit ADR Motor:
In meinem Fall war es der Kühlmittel-Temperaturfühler, der das Problem verursachte.

Gruß, Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
19´Variant TDI, pyritsilber