Mein Käfer...

Hier hin gehören alle Themen rund um Fahrzeuge, die nichts mit dem Passat/Santana Typ 32/33 und 32B zu tun haben (z.B. auch Passat Typ 35i, Typ 3B).
Käfer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 301
Registriert: So 31. Jan 2016, 00:21

Mein Käfer...

Beitrag von Käfer »

Das erste Großprojekt des letzten Winters ist endlich fertig. Gestern ist das Käferchen aus der Halle in die heimische Garage umgezogen.
Gemacht in den letzten 6 Monaten:
-alle vier Bremsen erneuert, Radbremszylinder und Bremsbacken
-Bremsflüssigkeit erneuert
-Stossdämpfer vorne erneuert
-Vorderachse abgeschmiert
-Getriebeabdichtung an den hinteren Bremstrommeln erneuert
-Getriebeöl erneuert
-alle vier Kotflügel lackiert
-Blinker vorne entfernt
-falsche Rücklichter gegem die richtigen getauscht
-Halter für Blinker unter der Stoßstange aus Edelstahl gebaut
-Teile der Verkabelung erneurt
-neue Blinker unter der Stoßstange angebracht

Bild

Bild
lg
Stefan mit
59er Käfer Export vor D
79er Vari YN
81er T3 Westfalia CU
89er Qek Junior
92er Golf II Country 1P
01er Polo III AUD
01er Oktavia Kombi ASV
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3480
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Mein Käfer...

Beitrag von Manni »

Hübsches Krabbeltierchen.
Auf dem Bild sieht es so aus als würde das D Schild die Rückleuchte abdecken.
Ich würde es etwas tiefer anbringen.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Käfer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 301
Registriert: So 31. Jan 2016, 00:21

Re: Mein Käfer...

Beitrag von Käfer »

Hab ich auch schon gedacht... aber erstens ist ne "Welle" für den Stoßstangenhalter in die Halterung eingearbeitet die die Höhe vorschreibt und zweitens... wer so nah auffährt wie die Knipse, braucht kein Bremslicht mehr, grins.
lg
Stefan mit
59er Käfer Export vor D
79er Vari YN
81er T3 Westfalia CU
89er Qek Junior
92er Golf II Country 1P
01er Polo III AUD
01er Oktavia Kombi ASV
Benutzeravatar
Micha80
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 128
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 16:43
Wohnort: Schwelm

Re: Mein Käfer...

Beitrag von Micha80 »

Sieht sehr gut aus..
Hast Du auch welche von vorne?

LG Micha
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1479
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Mein Käfer...

Beitrag von Günter »

Hallo Stefan,
das sind die Details, die ich liebe.
zusätzliche vorgeschriebene Sachen irgendwie (wenn möglich ohne bohren) an einem Winkel drangeschraubt.

Das beste, was ich bis jetzt gesehen habe, ist ein Vorkriegs-Oldtimer mit 2 verschiedenen Rücklichtern.
Linke ein (halbwegs) originales mit Rücklicht und Bremslicht, rechts ein einfacheres nur mit Rücklicht und 2 nachgerüsteten Blinkern (ähnlich deinem Käfer).
Vor allem, wenn man weiß, daß bis ca. Baujahr 1960 ein einziges Bremslicht genügt.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Käfer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 301
Registriert: So 31. Jan 2016, 00:21

Re: Mein Käfer...

Beitrag von Käfer »

Die Blinker sind nicht ganz nach Vorschrift... sie sind etwas zu tief.
Aber alle Käfer vor Bj. 60 haben sie dort, und kein Polizist oder TÜV-er sagt da was.
lg
Stefan mit
59er Käfer Export vor D
79er Vari YN
81er T3 Westfalia CU
89er Qek Junior
92er Golf II Country 1P
01er Polo III AUD
01er Oktavia Kombi ASV
Benutzeravatar
mxzptlk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 395
Registriert: Do 21. Aug 2008, 05:10
Wohnort: 84508 Burgkirchen

Re: Mein Käfer...

Beitrag von mxzptlk »

Gäbe so schöne unauffällige LED-Motorradblinker...^^
'93 T4 Transporter, 2,4D
'78 Käfer, Manilagrün, 1200
Thomas404
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 48
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 10:42
Wohnort: München

Re: Mein Käfer...

Beitrag von Thomas404 »

mxzptlk hat geschrieben:Gäbe so schöne unauffällige LED-Motorradblinker...^^
Diese Traktorblinker 2BA001227-211 von Hella sind selber schon Klassiker.
Ich wüsste gerne, seit wann die bereits hergestellt werden.
Teuer sind sie auch nicht; hier z.B. 11 Euro pro Stück:
http://www.oldtimer-kuepper.de/epages/6 ... cts/100053

Oder alternativ, etwas teurer, die 2BA001227-201 mit Chromrand:
http://www.oldtimer-kuepper.de/epages/6 ... cts/100051
https://www.centralbestellung.de/hella- ... 001227-201

Ich persönlich hätte die Blinker aber oberhalb des Stoßfängers zwischen den Hörnern angebracht,
damit sie besser sichtbar wären und weniger im Spritzwasserbereich.
* VW Passat 32B Variant CL 1.8 Benziner 1987 (Motor JN), gambiarot
* Peugeot 404 Limousine 1966 (Projekt seit 2005)
* Suche: Ford Transit Mk2 VLS 2,5 Di SanGrKW
Manuel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1024
Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35

Re: Mein Käfer...

Beitrag von Manuel »

Sehr schön, bin also nicht der Einzige mit wasser- und luftgekühlter Leidenschaft... ;)

Mit LEDs an Young- und Oldtimern habe ich irgendwie ein Kopfproblem. Dieses abgehackte Blinken ohne echtes Auf- und Ableuchten gefällt mir nicht. Das sieht einfach zu modern aus. Schon die LED-Kennzeichenbeleuchtung an so manchem Audi Cabrio macht mir geschmacklich zu schaffen...
Käfer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 301
Registriert: So 31. Jan 2016, 00:21

Re: Mein Käfer...

Beitrag von Käfer »

Tja... fragt man zehn Leute zu diesem Thema bekommt man elf Antworten, grins.
Von den verchromten ehemaligen Rückfahrscheinwerfern mit gelben Birnchen, über blinkende Birnchen in den Winkern bis zum amerikanischem Brems/Blinklicht.
Ich habe mich eben dafür entschieden.
Ich wollte es so unauffällig wie möglich haben, deshalb unter der Stoßstange und ohne Chromring.
Das ist in meinen Augen nen guter Mix zwischen Orginalität und Sichtbarkeit.

Die orginalste Lösung wäre, und das soll erlaubt sein... die Birnchen in den Winkern leuchten nur, blinken nicht! Wenn man den Birnchen in den Winkern nun das blinken beibringt soll man (angeblich) ganz ohne externe Blinker und nur mit Winkern fahren dürfen.
Das sieht kein Mensch, da oben an der B-Säule erwartet kein anderer Autofahrer nen Blinker/Winker.
lg
Stefan mit
59er Käfer Export vor D
79er Vari YN
81er T3 Westfalia CU
89er Qek Junior
92er Golf II Country 1P
01er Polo III AUD
01er Oktavia Kombi ASV