Kombiinstrument Golf 2

Hier hin gehören alle Themen rund um Fahrzeuge, die nichts mit dem Passat/Santana Typ 32/33 und 32B zu tun haben (z.B. auch Passat Typ 35i, Typ 3B).
Benutzeravatar
passat_jy8
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Di 23. Apr 2013, 19:25

Kombiinstrument Golf 2

Beitrag von passat_jy8 »

Hallo zusammen,

ich weiß, dass hier im Forum ein sehr guter VW-Meister anwesend ist.
Er hat mir vor einigen Jahren den zündenden Tip mit dem Vergaser bei meinem 32-B Automatik gegeben.

Vielleicht kann er oder jemand mir auch bei meiner heutigen Frage behilflich sein? :)

Ich habe einen VW Golf II 1,6 Automatik mit PN-Motor.
Vor einigen Tagen haben mich die Wegstreckenzähler verlassen und sind stehen geblieben.
Über VW nichts mehr zu bekommen.

Jetzt meine Frage, wenn ich jetzt umbaue würde ich gern ein Kombisinstrument mit DZM einbauen.
Ist dies einfach so möglich, wenn der Wagen von Werk ab keinen DZM hatte?

Wie bekomme ich heraus, ob die neue Zentralelektrik verbaut ist oder die alte?

Auf was muss ich beim KI-Umbau achten, dass alles funktioniert und richtig anzeigt?

Vielen Dank.

Gruß aus Bayern...
Flo
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 7865
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Kombiinstrument Golf 2

Beitrag von Roman »

Beim Golf 2 gibt es nur Zentralelektrik 2 (bis einschließlich MJ 1989 verbaut) und die Zentralelektrik 3 (ab MJ 1990 verbaut).

Ob Zentralelektrik 2 oder 3 kannst du auch am Anschluß des Instruments sehen.
Zwei 14-polige Stecker = bis einschließlich Modelljahr 1989, ein 28-poliger Stecker = ab MJ 1990.
Achtung beim Jetta 2: Der hat ab Januar 1989 die Zentralelektrik 3, aber noch das alte Instrument mit zwei Steckern.

Du kannst problemlos ein Instrument mit DZM einbauen.
Das Drehzahlsignal liegt immer im Instrument an, da dort das Steuergerät für die dynamische Öldruckkontrolle verbaut ist und das braucht ein Drehzahlsignal.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 Tornadorot
Passat SRH LX '80 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
passat_jy8
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Di 23. Apr 2013, 19:25

Re: Kombiinstrument Golf 2

Beitrag von passat_jy8 »

Danke Roman. :)

Ohne Ausbau kann ich aber nicht feststellen welche Zentralelektrik verbaut ist?
Ich würde gerne ohne Ausbau vorab das neu KI besorgen....

Mein Golf ist EZ: Anfang Jan 90 somit muss es ein 89ger Baujahr sein.

PS: Produktionsdatum ist der 15.12.1989 / Modelljahr 1990
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 7865
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Kombiinstrument Golf 2

Beitrag von Roman »

Wenn der 12/89 gebaut wurde, ist es ein Modelljahr 1990, also Zentralelektrik 3 und 28-poliger Stecker am Instrument.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 Tornadorot
Passat SRH LX '80 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1187
Registriert: Di 22. Apr 2008, 12:32

Re: Kombiinstrument Golf 2

Beitrag von onkel-howdy »

Viel einfache:
WO ist der Warnblinker?
Sitzt der im Amaturenbrett rechts neben dem Lenkrad -> alte ZE
Ist der Warnblinkschalter auf der Lenksäule wie beim 3er Golf oder 35i -> neue ZE
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
Benutzeravatar
passat_jy8
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Di 23. Apr 2013, 19:25

Re: Kombiinstrument Golf 2

Beitrag von passat_jy8 »

Servus Roman,

kannst Du mir nochmal helfen?? :)

Wir haben jetzt heute das Kombiinstrument umgebaut. Hat auch alles soweit geklappt. Tacho geht, KM-Anzeige geht, DZM auch alles kein Problem.

Aber....
Und jetzt kommt es die Tankanzeige zeigt nicht richtig an.
Sie geht max auf 1/4 Voll und wenn man den Motor abstellt, verschwindet die Nadel ganz links so dass sie nicht mehr zu sehen ist.

Ich kenn das so, dass die Ruheposition der Nadel am linken Rand der Tankuhr ist.

Hattest Du das schon mal?
Was könnte das sein?

Danke.

Gruß
Flo
Benutzeravatar
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1187
Registriert: Di 22. Apr 2008, 12:32

Re: Kombiinstrument Golf 2

Beitrag von onkel-howdy »

Hatte ich auch. Ebenso hat die Kühlmittelanzeige getillt. Spnnungskonstanter aus dem alten KI ausbauen und ins neue einbauen.
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98