Golf 1 GG 50 PS BJ 83 orgelt ab und zu nur

Hier hin gehören alle Themen rund um Fahrzeuge, die nichts mit dem Passat/Santana Typ 32/33 und 32B zu tun haben (z.B. auch Passat Typ 35i, Typ 3B).
Benutzeravatar
Grubär
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 459
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 19:15
Wohnort: Zirndorf

Golf 1 GG 50 PS BJ 83 orgelt ab und zu nur

Beitrag von Grubär »

Hi ihr ,
suche seit paar Wochen einen Fehler .

Fahrzeug : Golf 1 BJ 1983 Motor 1.1 GG , 75000 km

Der Wagen Spring an und läuft perfekt ...
Bis auf jetzt 2 mal ...
da setz ich mich rein, zieh den joke und will starten , aber er orgelt nur .
Ohne Mücken, geht gar nichts. Sprit kommt aber sicher an.
Zündfunke ja , aber keine Ahnung ob er stark genug ist .
Wie von Geisterhand , erledigt sich dann das Problem , weil er irgendwann nach hin und her schauen wieder anspringt und läuft wieder, wie wenn nie was gewesen wäre.
Ich hab jetzt eine neue ZündSpule bestellt .
Unterbrecher , Kappe u Finger , sehen optisch sehr gut aus.
Jemand noch eine Idee ?
Mit Kälte oder Wärme hat es nichts zu tun.
Fehler ist, wie wenn man das hauptzündkabel abzieht ...
dann nach hin und her probieren und sinnlosen schauen, springt er an und läuft wieder .
Wie gesagt, ich persönlich tippe auf zündspule ???
Wäre über einen Tipp dankbar, falls das mal jemand gehabt hat.
Zündung : unterbrecher
Motor vergaser 1.1
Gibt ja nicht viel mehr .....
Benzin kommt sicher , da ich den Schlauch abgezogen habe beim orgeln
Passat 32B Stufenheck Carat 5zyl
Audi 100 2.3 5zyl
Benutzeravatar
Marc
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 557
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
Wohnort: Hannover

Re: Golf 1 GG 50 PS BJ 83 orgelt ab und zu nur

Beitrag von Marc »

Vielleicht auch die ersten Symptome eines sich verabschiedenden Zündanlassschalters? Versuch ihn mal kurz zu schließen, wenn das Problem wieder auftritt.

Grüße
Marc
Benutzeravatar
Grubär
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 459
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 19:15
Wohnort: Zirndorf

Re: Golf 1 GG 50 PS BJ 83 orgelt ab und zu nur

Beitrag von Grubär »

Sicher?
er orgelt ja einwandfrei , also drehen tut er wie er soll .
Aber gut, wenn es so ist dann kann ich den Stecker ja mal Brücken
Passat 32B Stufenheck Carat 5zyl
Audi 100 2.3 5zyl
Benutzeravatar
Marc
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 557
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
Wohnort: Hannover

Re: Golf 1 GG 50 PS BJ 83 orgelt ab und zu nur

Beitrag von Marc »

Hatte ich zumindest bei einem neueren Passat schon mal mit dem Fehlerbild. Das war aber auch schon einer von den schwarzen ZAS.
Benutzeravatar
Grubär
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 459
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 19:15
Wohnort: Zirndorf

Re: Golf 1 GG 50 PS BJ 83 orgelt ab und zu nur

Beitrag von Grubär »

Ok.
Interessant.... also Orgeln geht dann , aber er gibt keinen Kontakt an Zündung ??
Passat 32B Stufenheck Carat 5zyl
Audi 100 2.3 5zyl
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1933
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Golf 1 GG 50 PS BJ 83 orgelt ab und zu nur

Beitrag von D-MARKs »

Hat der schon eine Transistorzündung?
Bei unserem 86c war es damals der Hallgeber, der entsprechendes Problem verursachte.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
19´Variant TDI, pyritsilber
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3480
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Golf 1 GG 50 PS BJ 83 orgelt ab und zu nur

Beitrag von Manni »

Falls er schon tszh hat würd ich mal ein anderes Zündschaltgerät probieren.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Benutzeravatar
Grubär
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 459
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 19:15
Wohnort: Zirndorf

Re: Golf 1 GG 50 PS BJ 83 orgelt ab und zu nur

Beitrag von Grubär »

Hey Jungs , nein ,
Der hat unterbrecherkontakt. Also batteriezündung .
Tipp auf des Kabel das vom Anlasser zur zündspule geht. Führt nur beim anlassen Strom zur zündspule , überbrückt den widerstand, dass die zündspule einen kräftigeren zündfunken hat beim anlassen . Ist nur ein 1,5 er Kabel mit je 1 kabelschuh .
Also ich Tausch jetzt zündspule und Kabel.
Noch irgendwelche Ideen ? Ist ja nicht mehr viel dran
Passat 32B Stufenheck Carat 5zyl
Audi 100 2.3 5zyl
Benutzeravatar
Marc
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 557
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
Wohnort: Hannover

Re: Golf 1 GG 50 PS BJ 83 orgelt ab und zu nur

Beitrag von Marc »

Grubär hat geschrieben:Ok.
Interessant.... also Orgeln geht dann , aber er gibt keinen Kontakt an Zündung ??
Der defekte ZAS hat in dem Fall so "gewackelt", dass mal der normale Zündstrom durch kam - alles ging. Dann gar nichts: Orgeln ging, Spritzufuhr aber nicht frei (Diesel) - kein Anspringen. Und manchmal sprang er zwar an, lief aber im Notlauf mit diversen elektrischen Gremlins - da hat sich der Strom dann wohl irgendeinen anderen Weg gesucht. Also ja: das Ding kann ganz seltsame Symptome auslösen.
Ich wollte damit aber nicht sagen, dass es daran liegen muss. Nur da du in Richtung Zündanlage ja schon selbst gedacht hast, wollte ich darauf hinweisen, dass der Fehler unter Umständen auch in Richtung ZAS liegen könnte.

Grüße
Marc
Benutzeravatar
Grubär
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 459
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 19:15
Wohnort: Zirndorf

Re: Golf 1 GG 50 PS BJ 83 orgelt ab und zu nur

Beitrag von Grubär »

Ok. Danke Marc ,
Aber ich würde es vorerst ausschließen .
Ich Tausch morgen mal die zündspule und ein paar Kabel . Hoffe dass es das dann war. :occasion5:
Passat 32B Stufenheck Carat 5zyl
Audi 100 2.3 5zyl