Golf 1 GG 50 PS BJ 83 orgelt ab und zu nur

Hier hin gehören alle Themen rund um Fahrzeuge, die nichts mit dem Passat/Santana Typ 32/33 und 32B zu tun haben (z.B. auch Passat Typ 35i, Typ 3B).
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 862
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Golf 1 GG 50 PS BJ 83 orgelt ab und zu nur

Beitrag von Foren Mitglied »

Der Kondensator am Zündverteiler kann auch solche Späße verursachen. Habe das letztens noch bei einem Motorrad erlebt.
Kostet nicht die Welt, kann einen aber zur Verzweiflung bringen.
mfg Harry
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 459
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 19:15
Wohnort: Zirndorf

Re: Golf 1 GG 50 PS BJ 83 orgelt ab und zu nur

Beitrag von Foren Mitglied »

Danke Harry , gerade nachgeschaut. Würd mich satte 7€ kosten :occasion5: :lol:
Denk daran sollte es nicht scheitern.
Ich denke nach Kabel, Kerzen , zündspule und Kondensator , sollte das Problem besiegt sein.
Hoff ich mal .
LG
Passat 32B Stufenheck Carat 5zyl
Audi 100 2.3 5zyl
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1012
Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Golf 1 GG 50 PS BJ 83 orgelt ab und zu nur

Beitrag von Foren Mitglied »

Ich würde auch, wie Harry, raten, den Kondensator nicht zu vergessen. Eigentlich sorgt er "nur" dafür, daß der Unterbrecherkontakt nicht so schnell abbrennt, aber Tauschen ist kein großer Aufwand.

Gruß, Klaus
Foren Mitglied
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 13:17

Re: Golf 1 GG 50 PS BJ 83 orgelt ab und zu nur

Beitrag von Foren Mitglied »

Hallo,

den Zündanlassschalter kann man folgendermaßen schnell testen:

Voraussetzung: die Hupe wird über den Zündungsplus (Klemme 15) versorgt, d.h. hupt nicht bei abgezogenem Schlüssel.
Dann Hupe drücken und festhalten. Jetzt Schlüssel in Stellung Zündung -> fängt an zu hupen
Schlüssel weiterdrehen zum Anlassen -> muss immernoch hupen.

Wenn nicht, gibt es Kontaktprobleme mit dem Zündungsplus in der Anlass-Stellung.

Viel Erfolg!

Gruß
Alfred
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 272
Registriert: Di 1. Apr 2008, 17:12

Re: Golf 1 GG 50 PS BJ 83 orgelt ab und zu nur

Beitrag von Foren Mitglied »

Hallo,

so einen Golf habe ich auch - inzwischen seit fast 14 Jahren... Und ähnliche Probleme hatte ich in der Zeit auch immer mal wieder. Ich würde neben dem Kondensator auf jeden Fall auch den Unterbrecherkontakt erneuern. Nach meiner Erfahrung halten die derzeit erhältlichen (leider auch Markenprodukte) bei Weitem nicht mehr die 15.000 km, die eigentlich vom Hersteller als Wechselintervall vorgesehen sind. Ich habe mir deshalb schon vor Jahren ein paar Original VW-Kontakte aus Altbeständen gesichert, die sind noch deutlich haltbarer. Bosch oder besser Beru kann man auch nehmen, aber die sollte man schon nach 7.500-10.000 km tauschen.
Stimmt denn der Schließwinkel? Man kann ihn per Fühlerblattlehre einigermaßen einstellen (so steht es auch im "Jetzt helfe ich mir selbst" erklärt), aber genauer wird's natürlich mit Messgerät.

Das sind bei den geschilderten Symptomen eigentlich die am schnellsten und günstigsten behebbaren möglichen Ursachen...

Viel Erfolg und Grüße aus Hannover
Jörn
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 459
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 19:15
Wohnort: Zirndorf

Re: Golf 1 GG 50 PS BJ 83 orgelt ab und zu nur

Beitrag von Foren Mitglied »

Also ,
Unterbrecher kann ich mir nicht vorstellen, da er ja einwandfrei läuft.
Rückt nicht und nichts.
Zündspule hab ich erneuert , er läuft sehr gut.
Hab festgestellt das der Kondensator auch rissig war am Kabel und an dem Gehäuse der pins.
Den hab ich heut erneuert . Ebenso gleich alle Kabel, auch die zum anlasser und das grüne von d zündspule.
Momentan läuft er sehr gut.
Bin gespannt .
LG
Passat 32B Stufenheck Carat 5zyl
Audi 100 2.3 5zyl
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 564
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
Wohnort: Wiefelstede

Re: Golf 1 GG 50 PS BJ 83 orgelt ab und zu nur

Beitrag von Foren Mitglied »

Dann drücken wir mal die Daumen, dass du den Fehler damit behoben hast und das so bleibt!
:)
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 117
Registriert: Di 16. Aug 2016, 13:37
Wohnort: Cuxhaven

Re: Golf 1 GG 50 PS BJ 83 orgelt ab und zu nur

Beitrag von Foren Mitglied »

Moin,

hätte jetzt auch sofort auf Kondensator getippt. Hab ich bei meiner alten Zündapp schon sehr oft gehabt.
Leider gehen die käuflichen Nachbauten auch immer sehr schnell kaputt, und die guten alten von Beru oder Bosch
werden mittlerweile in Gold aufgewogen. Es lohnt sich aber trotzdem Geld für einen Markenteil auszugeben.

MFG
Dirk
Wer SUCHET der FINDET,Wer DRAUFTRITT- VERSCHWINDET!!

1981 Passat 32B VFL 2Türer Schrägheck 1,3l FY
1998 VW T4 Caravelle 2,5TDI ACV
1998 VW Golf 4 Automatik 1,6 SR
1978 Zündapp GTS 50
Antworten