Audi 80 zündschalter

Hier hin gehören alle Themen rund um Fahrzeuge, die nichts mit dem Passat/Santana Typ 32/33 und 32B zu tun haben (z.B. auch Passat Typ 35i, Typ 3B).
Zweitürer JN
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 352
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 16:23

Audi 80 zündschalter

Beitrag von Zweitürer JN »

Hallo zusammen
Ich habe wieder mal ein Mysterium ausgegraben :u:
Bei meinem Audi 80b3 bj90 mit JN Motor.
Das Problem in kürze.
Wenn die Sonne drauf scheint lässt er sich oft kaum noch starten. Erst wenn ich so viel Kraft auf den Schlüssel bringe dass er fast abbricht dreht der Anlasser. Ich habe nun den zündschalter getauscht und jetzt startet er gar nicht mehr. Wenn ich jedoch einfach Strom auf Kontakt 50 lege dreht der Anlasser und wenn ich dazu die Zündung anschalte startet er sofort. Daraus schließe ich dass Anlasser und Verkabelung ok sind.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben was ich übersehen habe.
Vielen Dank für euren Rat.
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1564
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Audi 80 zündschalter

Beitrag von veit »

Hi,
so wie du das beschreibst könnte saß Problem auch in der Mechanik des Schlosses liegen.
Bau den ZAS mal wieder aus und steck nur den ZAS auf die Kabel und betätige ihn ohne Schloss und schau ob es dann geht.
Schönen Gruß
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
X- Type Estate 2.2 D
Kalkhoff Black Voyager 2003
Zweitürer JN
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 352
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 16:23

Re: Audi 80 zündschalter

Beitrag von Zweitürer JN »

Wenn das so wäre wären ja beide Schalter defekt und so sieht es nicht aus. Ich habe den alten geöffnet. Sieht überhaupt nicht ausgebrannt aus. Ich werde das morgen prüfen.

Dass ich das noch nicht gemacht hab?!? :stone:
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8106
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Audi 80 zündschalter

Beitrag von Roman »

Nein, nicht der Elektrikteil ist defekt, sondern die Mechanik, also das Schloß selbst!

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 Tornadorot
Passat SRH LX '80 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Zweitürer JN
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 352
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 16:23

Re: Audi 80 zündschalter

Beitrag von Zweitürer JN »

Ja das wars
durch Verschleiß und Verbiegung konnte ich den Schlüssel nicht mehr weit genug drehen. Hab nun bisschen nachgefeilt damit ich nun ein paar Minuten weiter drehen kann und hab die Verbiegung vorsichtig rückgängig gemacht nun gehts wieder wie neu.
Danke euch :notworthy: