Lichtsummer 3b

Hier hin gehören alle Themen rund um Fahrzeuge, die nichts mit dem Passat/Santana Typ 32/33 und 32B zu tun haben (z.B. auch Passat Typ 35i, Typ 3B).
Benutzeravatar
syncrofan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1574
Registriert: Do 26. Mär 2009, 22:54
Wohnort: 31632 Husum

Lichtsummer 3b

Beitrag von syncrofan »

Weiss jemand ob der Lichtsummer im Lichtschalter sitzt?Gruss Danny
Alles was raucht ,säuft und stinkt... :aetsch
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Lichtsummer 3b

Beitrag von Roman »

Nein, der sitzt afaik in der Instrumenteneinheit.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
syncrofan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1574
Registriert: Do 26. Mär 2009, 22:54
Wohnort: 31632 Husum

Re: Lichtsummer 3b

Beitrag von syncrofan »

Also ist wohlmöglich darin integriert und müsste komplett ausgetauscht werden?Gruss Danny
Alles was raucht ,säuft und stinkt... :aetsch
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Lichtsummer 3b

Beitrag von Roman »

Ja, das Instrument gibts nur komplett und ist sehr teuer.

Im Lichtschalter ist auf jeden Fall kein Summer drin und im Stromlaufplan ist auch kein Summer erkennbar.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
syncrofan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1574
Registriert: Do 26. Mär 2009, 22:54
Wohnort: 31632 Husum

Re: Lichtsummer 3b

Beitrag von syncrofan »

Naja Lichtsummer is ja net so wichtig,Licht geht auch irgendwann automatisch aus. \:D/ Danke Roman.Gruss Danny
Alles was raucht ,säuft und stinkt... :aetsch
Benutzeravatar
Olinger
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 64
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:50

Re: Lichtsummer 3b

Beitrag von Olinger »

Moin,

ein Lichtwarnsummer lässt sich im 32B leicht nachrüsten. Du brauchst einen "Summer" und klemmst den Summer zwischen die Zuleitung von Sicherung 7 (Schluß und Standlicht links) und Sicherung 16 (Signalhorn - Einfachton). Ist nun das Licht an und die Zündung aus so macht es Beeep.

Wie so ein Summer korrekt heißt weiß ich nicht, bin mir aber sicher, das die Elektrikspezis hier wissen was ich meine. Ist ein weißes Plastik Gehäuse (etwa Würfel groß) und es sind je ein rote und schwarzes Kabel dran.

Das gab es mal als Set bei Egay, ist aber sicher günstiger, wenn man sich so einen Summer beim Elektronik Handel holt.

Gruß Olinger

Nachtrag:

So in etwa sieht das Teil aus: http://www1.conrad.de/fas6/fh.php?fh_ho ... w%3Dsearch

Ich weiß allerdings nicht wie viel dB meiner Bringt 70 - 85 erscheinen mir etwas viel, aber meiner ist auch bannig laut ...

Gruß
Benutzeravatar
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1199
Registriert: Di 22. Apr 2008, 12:32

Re: Lichtsummer 3b

Beitrag von onkel-howdy »

reden wir vom 32b oder vom 3b???? hat der 3b einen summer? bei mir summt da schon seit jahren nix?
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
Benutzeravatar
syncrofan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1574
Registriert: Do 26. Mär 2009, 22:54
Wohnort: 31632 Husum

Re: Lichtsummer 3b

Beitrag von syncrofan »

3b BJ 2000 vom Nachbarn.Hatte bis letzte Woche einen.Er wollte schon den Lichtschalter von seiner Frau (also ihr Auto,gleiches Baujahr)tauschen.Geht wohl gerne kaputt.Mal schauen unser 3b kommt erst nächste Woche so einen hat [-o< Gruss Danny
Alles was raucht ,säuft und stinkt... :aetsch
Benutzeravatar
syncrofan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1574
Registriert: Do 26. Mär 2009, 22:54
Wohnort: 31632 Husum

Re: Lichtsummer 3b

Beitrag von syncrofan »

Hi,so jetzt ist es soweit.Unser summt auch net mehr,aber Innenlicht geht bei offener Fahrertür net an und die Tür schliesst manchmal net ab. ](*,) Ich tipp mal auf den Mikroschalter im Türschloss. :crybaby: Wo viel drin,geht auch viel kaputt. :angryfire: Gruss Danny
Alles was raucht ,säuft und stinkt... :aetsch
Benutzeravatar
didi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 662
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:18
Wohnort: 89198 Westerstetten

Re: Lichtsummer 3b

Beitrag von didi »

syncrofan hat geschrieben:Hi,so jetzt ist es soweit.Unser summt auch net mehr,aber Innenlicht geht bei offener Fahrertür net an und die Tür schliesst manchmal net ab. ](*,) Ich tipp mal auf den Mikroschalter im Türschloss. :crybaby: Wo viel drin,geht auch viel kaputt. :angryfire: Gruss Danny
Hi.
Da liegst du gar nicht mal so falsch. In der Regel is beim 3B (und anderen Fahrzeugen aus dem Konzern) das Türschloß defekt.Kann aber auch manchmal der Türkabelstrang sein.Seltener ist das Komfortsteuergerät defekt.
Gruß didi
Fahrzeuge:
86er Vari
Audi A6 4B
A3 8L
Suzuki DR 600