golf 2 1,3l frage zum motorwechsel!

Hier hin gehören alle Themen rund um Fahrzeuge, die nichts mit dem Passat/Santana Typ 32/33 und 32B zu tun haben (z.B. auch Passat Typ 35i, Typ 3B).
iLLmatic
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 33
Registriert: So 28. Sep 2008, 20:10
Wohnort: Bad Salzuflen

golf 2 1,3l frage zum motorwechsel!

Beitrag von iLLmatic »

bei meinem golf 2 einspritzer (kennbuchstabe NZ) klappern die hydrostößel, ich habe einen vergaser motor( auch 1,3l 55 ps) kennbuchstabe MH liegen, und will den komplartt einbauen, weiß jedoch nicht ob ich die ansaugbrücke vom einspritzer auf den MH bauen kann (will die grüne plakette behalten) hat da jemand schon erfahrung gemacht?
oder weiß ob das passt?

(ein anruf bei vw hat mir leider nicht geholfen, da sie mir nicht sagen konnten ob es unterschiede bei den beiden autos gab)

hoffe mir kann wer helfen

iLL
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: golf 2 1,3l frage zum motorwechsel!

Beitrag von Manni »

Hey,
warum baust du denn nicht einfach nur die Hydrostössel um?

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
iLLmatic
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 33
Registriert: So 28. Sep 2008, 20:10
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: golf 2 1,3l frage zum motorwechsel!

Beitrag von iLLmatic »

die passen nicht, das weiß ich!
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8983
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: golf 2 1,3l frage zum motorwechsel!

Beitrag von Roman »

iLLmatic hat geschrieben:die passen nicht, das weiß ich!
Da irrst du dich.
NZ und MH haben die gleichen Hydrostößel, Ventile etc. etc.
NZ und MH unterscheiden sich nur in der Nockenwelle, den Kolben und ein paar Motoranbauteilen.

Du kannst also problemlos die Hydros vom MH in den NZ umbauen.

Das ist deutlich weniger Aufwand als den kompletten Motor zu tauschen.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: golf 2 1,3l frage zum motorwechsel!

Beitrag von Martin »

...außerdem würde der Umbau von NZ (Einspritzer) auf MH (Vergaser) wohl als Verschlechterung des technischen Standes angesehen werden und somit auf keinen Fall eintragbar sein. Das spiegelt sich ja auch schon in der Frage nach der grünen Plakette wider.

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
iLLmatic
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 33
Registriert: So 28. Sep 2008, 20:10
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: golf 2 1,3l frage zum motorwechsel!

Beitrag von iLLmatic »

Martin:
weiß jedoch nicht ob ich die ansaugbrücke vom einspritzer auf den MH bauen kann will die grüne plakette behalten

iLL


danke Roman, mal gucken wie´s weiter geht, werde dann nochmal hier schreiben!
weichei65
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 273
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 23:50
Wohnort: Sibbesse

Re: golf 2 1,3l frage zum motorwechsel!

Beitrag von weichei65 »

Hätte auch noch einen kompletten NZ rumzuliegen, den du für dünnes haben könntest, samt aller Peripherie. Kann aber nix zur Laufleistung sagen, nur, das er lief.

Thorsten
Jäger und Sammler aus Leidenschaft. Fuhrpark z.Z.:

75 Barkas Pritsche
86 Passat Variant tramp JN
92 Golf 2 TD 1V
98 BMW Z3 1,9
94 Volvo 945 turbo
01 Polo 1,4 TDI
04 Saab 9-5 Kombi
Schorschy1989
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 175
Registriert: Di 12. Mai 2009, 00:51
Wohnort: Arendsee/Altmark

Re: golf 2 1,3l frage zum motorwechsel!

Beitrag von Schorschy1989 »

wie schon gesagt ich würde auch die hüdros umbauen anstat den ganzen motor zu wechseln weil das ist wirklich unnütze arbeit währe!!!!

wenn du noch nz motoren oder motorenteile brauchst einfach mal anschreiben habe eigendlich fast alles da!!!


mfg schorschy
Passat 32b Trophy Bj.86

Santana LX Bj.83

Golf II bj.90
iLLmatic
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 33
Registriert: So 28. Sep 2008, 20:10
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: golf 2 1,3l frage zum motorwechsel!

Beitrag von iLLmatic »

hab das öl von 5w40 auf 15w40 gewechselt, jetzt läuft er wieder ruhig!
Schorschy1989
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 175
Registriert: Di 12. Mai 2009, 00:51
Wohnort: Arendsee/Altmark

Re: golf 2 1,3l frage zum motorwechsel!

Beitrag von Schorschy1989 »

hmm na ja den ist ja dein problem gelöst!!!


wieviel KM hat der motor denn schon runter???



Mfg schorschy
Passat 32b Trophy Bj.86

Santana LX Bj.83

Golf II bj.90