Wie bekommt man ein poliertes Auto sauber ?

Hier hin gehören alle Themen rund um Fahrzeuge, die nichts mit dem Passat/Santana Typ 32/33 und 32B zu tun haben (z.B. auch Passat Typ 35i, Typ 3B).
Foren Mitglied
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 33
Registriert: Mo 9. Mär 2009, 23:04
Wohnort: 26689 Augustfehn

Wie bekommt man ein poliertes Auto sauber ?

Beitrag von Foren Mitglied »

Mein Nachbar hat seinen Wagen zwecks Hochzeit zum Aufbereiten gegeben.
Der Aufbereiter wollte das Auto gewaschen haben, also ist mein Nachbar durch
die Waschanlage und hat den Wagen dann zum Aufbereiter gefahren.
Abends abgeholt, Wagen stand im Schatten, zuhause angekommen und oh Schreck,
der Wagen wurde ohne weitere Reinigung poliert.
Der Insektendreck, der durch die Waschanlage nicht entfernt wurde, ist jetzt versiegelt.

Wie bekommt man den Wagen jetzt wieder sauber bzw. die Politur ab ?
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 153
Registriert: So 23. Nov 2008, 21:17
Wohnort: CHEMNITZ (Karl-Marx-Stadt)

Re: Wie bekommt man ein poliertes Auto sauber ?

Beitrag von Foren Mitglied »

Hey,

ich würde sagen Fahrzeugaufbereitung ne weiter empfehlen....

Aber ich würde versuchen wieder hinzufahren und das ding ansprechen!?
Wenn dann musste das Auto mit einen guten fit gründlich einreiben und das mehrmals mit wasser und mit fit waschen so ne versieglung ist meistens nur lackreiniger und ganz wenig politur die sparen doch auch wo es nur geht...
und dazu insektenreiniger und insektenschwamm abgehts...

Mein garagennachbar ist ne fahrzeugaufbereitung daher weiß ich wie das abgeht da... Alles schl..... der kunde sieht es ja erst später
daher mache ich es lieber selber---

MFG
Mein Fuhrpark:

07 Kennzeichen:
- VW Quantum Limo 85 Facelift komplett restauriert
- VW Quantum Syncro 86 alles neu mit KV Maschine usw.
- Trabant 601 Bj.77
Alltagswagen:
- Wintertonne VW Passat Syncro 5Zyl.
- Sommertonne GOLF 3 Bon Jovi varaint
Foren Mitglied
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 33
Registriert: Mo 9. Mär 2009, 23:04
Wohnort: 26689 Augustfehn

Re: Wie bekommt man ein poliertes Auto sauber ?

Beitrag von Foren Mitglied »

Was
mit einen guten fit gründlich einreiben und das mehrmals mit wasser und mit fit waschen
Was ist fit ?
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 225
Registriert: Do 3. Apr 2008, 20:32

Re: Wie bekommt man ein poliertes Auto sauber ?

Beitrag von Foren Mitglied »

Bild
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 153
Registriert: So 23. Nov 2008, 21:17
Wohnort: CHEMNITZ (Karl-Marx-Stadt)

Re: Wie bekommt man ein poliertes Auto sauber ?

Beitrag von Foren Mitglied »

Hey,

was fit ist....

Ein sehr gutes und nicht akressives Reinigungsmitel was es schon zu ddr zeiten gab, eines der wenigen sachen was es heute noch gibt aus dieser zeit!!!

Fit ist günstig und sparsam... die Flasche kostet 0,45 cent

MFG Danke für das Bild
Mein Fuhrpark:

07 Kennzeichen:
- VW Quantum Limo 85 Facelift komplett restauriert
- VW Quantum Syncro 86 alles neu mit KV Maschine usw.
- Trabant 601 Bj.77
Alltagswagen:
- Wintertonne VW Passat Syncro 5Zyl.
- Sommertonne GOLF 3 Bon Jovi varaint
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 273
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 23:50
Wohnort: Sibbesse

Re: Wie bekommt man ein poliertes Auto sauber ?

Beitrag von Foren Mitglied »

Einpolierte Dreckreste kann man wunderbar mit Silikonentferner abreiben. Diese Behandlung sollte einer Gründlichen Aufbereitung vorausgehen, um alte Politur- und damit auch Dreckschichten zu entfernen. Ich würde mir das Geld vom Aufbereiter wiederholen......

Thorsten
Jäger und Sammler aus Leidenschaft. Fuhrpark z.Z.:

75 Barkas Pritsche
86 Passat Variant tramp JN
92 Golf 2 TD 1V
98 BMW Z3 1,9
94 Volvo 945 turbo
01 Polo 1,4 TDI
04 Saab 9-5 Kombi
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 82
Registriert: So 11. Jan 2009, 03:52

Re: Wie bekommt man ein unsauberes Auto poliert?

Beitrag von Foren Mitglied »

Hallo,

also das Thema würde mich jetzt auch mal interessieren... Normalerweise bin ich ja eher etwas nachlässig und schicke das Auto ein, zweimal im Jahr durch die Waschanlage... :mrgreen: Aber dem Neuen würde ich zumindest jetzt am Anfang mal eine "richtige" Karosseriepflege angedeihen lassen.

Hatte auf dem Treffen schon ein paar gute Tips vom hehmut87 bekommen, wir standen ja auch direkt nebeneinander, sein sehr schöner schwarzer Syncro GT und mein doch etwas matter blauer Diesel... Da war der Kontrast schon ziemlich deutlich zu sehen :oops:

Also wie bringt Ihr Eure Lieblinge zum strahlen? Welche Arbeitsschritte/Reihenfolge/Produkte haben sich für Euch als am besten erwiesen? Ich nehme an, daß da zwischen der Waschanlage und dem Polieren mit Lackreiniger noch einige Arbeitsschritte mehr auf mich warten? :-k

Gruß,
Karsten
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 273
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 23:50
Wohnort: Sibbesse

Re: Wie bekommt man ein poliertes Auto sauber ?

Beitrag von Foren Mitglied »

Ich mache das bei richtig verwittertem Lack im Regelfall so:

1.Gründlich waschen
2.Alte Politurschichten mit Silikonentferner runterwaschen, ggf. Diesel/Fettreste mit Bremsenreiniger entfernen, Lack hat anschliessend eine sehr rauhe Oberfläche
3.Rauhe, poröse Oberfläche mit abrasiver Polierpaste ab- bzw glattpolieren (z.B. rotweiss!)
dabei möglichst in kleinen Bereichen arbeiten, Versuche mit der Maschine testet man besser vorher an einem Schrotthaufen!
4.Wenn eine ausreichend glänzende Oberfläche erreicht ist, Endversiegelung mit Hartwachs (nehme ich Sonax). Den dünn mit dem Schwamm auftragen und etwas antrocknen lassen, dann abpolieren. Diesen Arbeitsgang kann man ohne viel Übung auch mit der Maschine machen.

Viel Spass, aber Vorsicht, kann man schonmal einen ganzen Tag drauf verwenden, je nach Zustand! Wichtig ist, das das Auto schon nach dem 3.Arbeitsgang gut aussieht, sonst wird das Endergebnis auch nix. An einem richtig verwitterten /8 hab ich vor Jahren für eine Hochzeit mal ganze zwei Tage gesessen.......

Thorsten
Jäger und Sammler aus Leidenschaft. Fuhrpark z.Z.:

75 Barkas Pritsche
86 Passat Variant tramp JN
92 Golf 2 TD 1V
98 BMW Z3 1,9
94 Volvo 945 turbo
01 Polo 1,4 TDI
04 Saab 9-5 Kombi
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 218
Registriert: Di 5. Aug 2008, 10:58

Re: Wie bekommt man ein poliertes Auto sauber ?

Beitrag von Foren Mitglied »

Hallo,

poliere schon mal öfter andere Autos (meine natürlich auch) und ich kann die Produkte von Petzold`s empfehlen. Sind allerdings nicht ganz billig.

Gruß, Marius
Bild
VW Passat 32B Variant Bj.88 // VW Golf 1 Cabrio Classicline Bj.92
Über Wolfsburg lacht die Sonne, über Rüsselsheim die ganze Welt.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 82
Registriert: So 11. Jan 2009, 03:52

Re: Wie bekommt man ein poliertes Auto sauber ?

Beitrag von Foren Mitglied »

Vielen Dank für die Tips! :)

Wir haben uns damit einen schönen Samstagnachmittag gemacht... Das Auto durch eine menschliche Waschstraße gefahren und dann zuhause mit Autoglym Super Resin Polish poliert. Ich muß sagen, ich bin begeistert, ging einfacher als erwartet und ich hätte echt nicht gedacht, daß es so einen deutlichen Unterschied macht! Jetzt ist der Wagen wieder richtig schön blau und glänzend. \:D/

Und das schönste: Meine Freundin hat mitpoliert... wenn das kein Liebesbeweis ist... :D

Danach haben wir dann noch Autoglym Aqua Wax aufgetragen und abpoliert, das hatte am Aussehen dann nichts mehr verändert, aber der Wagen fühlt sich jetzt an wie eingecremt... Gehört das so oder heißt das, wir haben viel zuviel aufgetragen? Ist vielleicht 'ne doofe Frage, aber mit Lackpflege und den dazugehörigen Produkten haben wir echt noch keine Erfahrung...

Gruß,
Karsten
Antworten