Kupplung tauschen beim Golf 3 mit 66KW?

Hier hin gehören alle Themen rund um Fahrzeuge, die nichts mit dem Passat/Santana Typ 32/33 und 32B zu tun haben (z.B. auch Passat Typ 35i, Typ 3B).
Benutzeravatar
Lalli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 831
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:00
Wohnort: 85049 Ingolstadt

Kupplung tauschen beim Golf 3 mit 66KW?

Beitrag von Lalli »

Servus Jungs,

kann mir zufällig jemand gerade sagen, wie man am besten bei dem besagten Golf die Kupplung wechselt? :notworthy:

Motor anheben, Getriebe ablassen.....oder was weiß denn ich.........fahr ja nur 1ser und 2er Passis!!!! \:D/

Obwohl, der Motor müsste ja quer eingebaut sein und das Getriebe seitlich angeflanscht....... :-k
Hab ich noch gar nicht gekuckt..... :-k

Problem ist, vor längerer Zeit ist diese Plastikhalterung, wo das Seil am Getriebe eingehängt ist ausgebrochen, somit war nix mehr mit kuppeln.
Die Jungs haben das dann wieder repariert, seit dieser Zeit schleift die Kupplung allerdings ab und an, aber halt nicht immer.
Der Typ meinte nun, das läge am Kupplungzug, welcher erneuert werden müsste, dann funzt es wieder.
Ein anderer widerum meinte, das ist definitiv die Kupplung selbst, die schleift (hat erst 180.000 drauf). Bevor das Dingens ausgebrochen war, schleift die Kupplung aber überhaupt nicht!

Hmmmm.......... :-k
Kann es sein, dass hier tatsächlich der Seilzug spinnt, oder muss ich hier echt die Kupplung selbst tauschen ](*,)


VG
Lalli
PASSAT...first...last and always

74er Vari L cliffgrün
74er Vari L iberischrot
74er Vari LS atlasweiß
80er Vari LS marsrot
84er SRH Carat
84er Leichenwagen (Spanien)
85er Vfl Syncro
88er Variant GT
90er Santana Sport 2-Türer (Brasilien)

87er Uri
Benutzeravatar
syncrofan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1574
Registriert: Do 26. Mär 2009, 22:54
Wohnort: 31632 Husum

Re: Kupplung tauschen beim Golf 3 mit 66KW?

Beitrag von syncrofan »

Hi,du meinst oben die Öse an der Getriebeglocke is das Plastik weg.Der hat doch schon diesen sch... selbstnachstellenden Kupplungszug.Wenn der rausflutscht,stellt der sofort nach und macht das Seil kürzer und die Kupplung ist immer leicht betätigt.Hab beim 2er die immer rausgeworfen und die alten mit der Mutter eingebaut.Würd erstmal nen anderen Zug nehmen und ausprobieren,Gruss Danny
Alles was raucht ,säuft und stinkt... :aetsch
weichei65
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 273
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 23:50
Wohnort: Sibbesse

Re: Kupplung tauschen beim Golf 3 mit 66KW?

Beitrag von weichei65 »

Die selbstnachstellenden Kupplungsseile stellen auch manchmal etwas zu stramm, so das die sich anfühlt wie etas getreten. Dann hilft nur austauschen des Seils. Aber Achtung: Wenn man zu lange mit einer schleifenden Kupplung fährt, hört die u.U. nicht mehr damit auf. Ausbrechende Teile sind bei zu stramm stellenden Kupplungsautomaten nicht allzu selten!

Thorsten

P.S.: So eine Einhängevorrichtung, betehend aus einer geschlitzen Hülse und einer Doppelschlaufe auf dem Seil sollte beim neuen Seil dabei sein, die braucht man zur Montage unbedingt!
Jäger und Sammler aus Leidenschaft. Fuhrpark z.Z.:

75 Barkas Pritsche
86 Passat Variant tramp JN
92 Golf 2 TD 1V
98 BMW Z3 1,9
94 Volvo 945 turbo
01 Polo 1,4 TDI
04 Saab 9-5 Kombi
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Kupplung tauschen beim Golf 3 mit 66KW?

Beitrag von Manni »

Hi,
würde auch zuerst einmal in ein neues Seil investieren.
Das geht zwar auch nicht so schön einzubauen(am Pedal is kein Platz zum Einhängen)
aber Getriebe a-e und Kupplung tauschen ist noch mehr zum :kotz
Hab ich erst beides gemacht:
Kupplungsseil tauschen ca 45 min.
Kupplung tauschen ca 7 Stunden !

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild