Mein 35I

Hier hin gehören alle Themen rund um Fahrzeuge, die nichts mit dem Passat/Santana Typ 32/33 und 32B zu tun haben (z.B. auch Passat Typ 35i, Typ 3B).
Benutzeravatar
Dietmar32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 128
Registriert: Do 2. Apr 2009, 22:27
Wohnort: Wolfenbüttel-Wendessen

Mein 35I

Beitrag von Dietmar32B »

Ich habe einen 35I Stufenheck mit 1,8 L und 90 PS, der in Belgien gebaut wurde und am 19.12.1988 der erste mal zugelassen wurde.
Der Wagen hat die Fahrgestellnummer 000000202.
Ich dachte immer, im August 1988 kamen die neuen Modelle raus (35I)
Nun hab ich den Dachhimmel ausgebaut, weil das Schiebedach Schrott ist (hol mir morgen eins vom Schrottplatz, möglichst mit Glasdach)
- hab übrigens gehört, das das vom Golf III auch passen soll....werd ich morgen mal prüfen..-

Unter dem Dach über den Rücksitzen ist eine Pappe eingeklebt, auf der ist ein Stempel: 18.Mai 1988 und diverse unleserliche vermerke (Belgisch ?? )

Nu kapier ich garnix mehr...ich denke bis zu den Werksferien wurde der 32B noch montiert und nach den Werksferien 1988 wurde dann der 35I zusammengeschraubt...also warum trägt dieser Wagen das Montagedatum 18. Mai 1988 ??? :shock: :-k



Bild
Zuletzt geändert von Dietmar32B am So 5. Jul 2009, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8960
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: VW Herstellungsdaten

Beitrag von Roman »

Den genauen Bautag kannst du am Typenschild ablesen.

Dort ist quer eine 7-stellige Nummer drauf.

Die ersten beiden Ziffern sind die Kalenderwoche, die 3. Ziffer ist der Tag innerhalb der Kalenderwoche (1 = Montag, 2 = Dienstag, ...), die Ziffern 4 bis 7 sind die fortlaufende Nummer an dem Tag, jeden Tag mit 0 beginnend.

Der Modellwechsel findet tatsächlich meist zum August statt, aber nicht im Falle des 32B/35i.
Da fand der Modellwechsel im April statt: Bis 31.03.1988 gabs den 32B, ab 01.04.1988 den 35i.
Ausnahme war nur der 32B syncro. Der wurde bis zum Sommer weitergebaut.
Der 35i syncro kam erst im September 1989.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1655
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: VW Herstellungsdaten

Beitrag von Tilman »

Hallo Dietmar,

die 202 ist ja recht eindeutig - es handelt sich um die Fahrgestellnummer 202 des ensprechenden Modelljahres. Da meines Wissens der 35i von Anfang an als Mj. 1989 gefertigt wurde, kommt das mit dem Fertigungsdatum im Mai schon hin (Die Präsentation war im Frühjahr 1988 auf dem Genfer Salon, wenn ich mich jetzt nicht irre). - An dieser Stelle nochmals der Hinweis: Der Ablauf vom Band entspricht NICHT der Reihenfolge der Fgst-Nr., diese wird nach anderen Kriterien (Auftragsdatum, Eingabe der Daten bzw. Ausgabe der Stammdaten etc.) vergeben. Es kann also sein, daß spätere Fahrgestellnummern vor früheren ablaufen. (Die mögliche Spreizung ist mir nicht bekannt.) Die Benennung eines Modelljahres hat auch nur bedingt mit den Werksferien zu tun, gerade bei sehr frühen Fahrgestellnummern kann der Bau weit vorher erfolgt sein, so wurden z.B. die ersten 32b des Mj. 1982 - alles Santana - bereits im März 1981 in Emden gebaut.

Du hast da also offenbar einen der frühesten je gebauten 35i, nicht schlecht. Paß gut darauf auf...

Grüße,
Tilman
Benutzeravatar
2Türer-Jörg
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 74
Registriert: Di 1. Apr 2008, 23:25
Wohnort: Gr.-Dahlum

Re: VW Herstellungsdaten

Beitrag von 2Türer-Jörg »

Tilman, ich muss DIr da mal wiedersprechen:
Die ersten 35i hatten auch das "J" für MJ 88 !!!
Guck mal in Deinem Onkel nach, da fragt er bei Passat MJ ´88:
>>32-J-299999 ODER 31-J-000001>>
Soweit ich das noch weiß, kam der 35i im Apr.´88 nur als LIMO auf den Markt und der Variant im August, mein Vater hatte damals einen der ersten GT´s noch mit den roten Streifen und OHNE Servo, den hat er gleich nach dem Trophy gekauft......eigentlich wollte er wieder einen Vari, gab es aber noch nicht....... ](*,)

Jörg
4 Türen sind 2 zu viel :-)



'82er Passat GL5 2Türer, KV/FL Fashiongrün-Met
'82er Quantum Coupé,Surinam-Met.
'82er Quantum Coupé GL,Topasgrün-Met
'83er Passat GL 2Türer, DS, Topasgrün-Met.
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: VW Herstellungsdaten

Beitrag von Martin »

2Türer-Jörg hat geschrieben:Tilman, ich muss DIr da mal wiedersprechen:
Die ersten 35i hatten auch das "J" für MJ 88 !!!
Guck mal in Deinem Onkel nach, da fragt er bei Passat MJ ´88:
>>32-J-299999 ODER 31-J-000001>>
Soweit ich das noch weiß, kam der 35i im Apr.´88 nur als LIMO auf den Markt und der Variant im August, mein Vater hatte damals einen der ersten GT´s noch mit den roten Streifen und OHNE Servo, den hat er gleich nach dem Trophy gekauft......eigentlich wollte er wieder einen Vari, gab es aber noch nicht....... ](*,)

Jörg
@Jörg

Das mit der Abgrenzung und dem Mj. "J" beim 35i ist richtig, aber der Vari kam schon im Juni 1988 auf den Markt.

Gruß aus Köln. Martin

P.S.: übrigens immer wieder schön zu sehen, daß der 35i eigentlich Typ "31" ist und das Facelift "3A". Wie es auch die Bestellcodes von VW widergeben.
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: VW Herstellungsdaten

Beitrag von Martin »

Dietmar32B hat geschrieben:Ich habe einen 35I Stufenheck mit 1,8 L und 90 PS, der in Belgien gebaut wurde und am 19.12.1988 der erste mal zugelassen wurde.
Der Wagen hat die Fahrgestellnummer 000000202.
Ich dachte immer, im August 1988 kamen die neuen Modelle raus (35I)
Nun hab ich den Dachhimmel ausgebaut, weil das Schiebedach Schrott ist (hol mir morgen eins vom Schrottplatz, möglichst mit Glasdach)
- hab übrigens gehört, das das vom Golf III auch passen soll....werd ich morgen mal prüfen..-

Unter dem Dach über den Rücksitzen ist eine Pappe eingeklebt, auf der ist ein Stempel: 18.Mai 1988 und diverse unleserliche vermerke (Belgisch ?? )

Nu kapier ich garnix mehr...ich denke bis zu den Werksferien wurde der 32B noch montiert und nach den Werksferien 1988 wurde dann der 35I zusammengeschraubt...also warum trägt dieser Wagen das Montagedatum 18. Mai 1988 ??? :shock: :-k

@Dietmar

so wie Du das mit dem Datum beschreibst, gehe ich mal davon aus, daß Dein 35i Modelljahr 1989 (K) ist.

Die Fahrgestellnummer müßte demnach WVWZZZ31ZKB000202 lauten - richtig :?:

Der Stempel 18. Mai 1988 bezieht sich dann wohl eher auf ein einzelnes Bauteil, etwa den Formhimmel.

Ansonsten orientiere Dich einfach mal an den Angaben von Roman zum Thema Produktionswoche und Wochentag.

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: VW Herstellungsdaten

Beitrag von Martin »

:-k Bei der Gelegenheit mal eine Frage an die aktuellen VW-Mitarbeiter hier in unserer Runde:

Welchen Buchstaben oder welche Ziffer hat eigentlich das gerade begonnene Modelljahr 2010 :?: :?: :?:

Eine "0" wird es wegen der Verwechselungsgefahr ja wohl nicht sein.

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8960
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: VW Herstellungsdaten

Beitrag von Roman »

Doch, es ist die "0"!

Eine Verwechselungsgefahr kann es nicht geben, da die "0" auch noch für das Modelljahr 1970 steht, aber die 1970er Fahrgestellnummer einen anderen Aufbau hatte als die aktuelle Fahrgestellnummer.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: VW Herstellungsdaten

Beitrag von Martin »

Roman hat geschrieben:Doch, es ist die "0"!

Eine Verwechselungsgefahr kann es nicht geben, da die "0" auch noch für das Modelljahr 1970 steht, aber die 1970er Fahrgestellnummer einen anderen Aufbau hatte als die aktuelle Fahrgestellnummer.

Grüsse
Roman
Früher hat man aber im umgekehrten Fall mit der Verwechselungsgefahr zur Ziffer "0" argumentiert, weshalb in der Buchstabenfolge auf "N" der Buchstabe "P" folgte.

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8960
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: VW Herstellungsdaten

Beitrag von Roman »

Martin hat geschrieben: Früher hat man aber im umgekehrten Fall mit der Verwechselungsgefahr zur Ziffer "0" argumentiert, weshalb in der Buchstabenfolge auf "N" der Buchstabe "P" folgte.

Gruß. Martin
Genau wegen der Verwechselungsgefahr mit der Ziffer "0" gibt es den Buchstaben "O" nicht.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild