Mein 35I

Hier hin gehören alle Themen rund um Fahrzeuge, die nichts mit dem Passat/Santana Typ 32/33 und 32B zu tun haben (z.B. auch Passat Typ 35i, Typ 3B).
Benutzeravatar
Dietmar32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 128
Registriert: Do 2. Apr 2009, 22:27
Wohnort: Wolfenbüttel-Wendessen

Re: Mein 35I

Beitrag von Dietmar32B »

Roman hat geschrieben:Der muß nicht engetragen werden, da er ein Serienteil und damit schon Bestandteil der Fahrzeug-ABE ist.

Grüsse
Roman
Wortwörtlich das gleiche sagte mir heute der Lagerbulle vom VW Autohaus (Danke Herr Kollege!)

So sieht er nun aus: (muss evtl noch etwas justiert werden...aber sie schließt einwandfrei)

Bild

und hier is der leicht verunfallte Passat GT Baujahr 1991 von dem ich die Heckklappe habe:

Bild

Bild

Bild
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Mein 35I

Beitrag von Martin »

Dietmar32B hat geschrieben:Ich hätt ja auch anders fragen können:

Was würdet ihr an meiner Stelle tun, wenn ihr so einen Fund macht aufm Schrottplatz ?

und noch ne Frage: Das Teil is beim GL Serienmäßig...ich hab aber einen CL....muss ich den eintragen lassen ?

Der Heckspoiler beim 35i der 1. Generation (korrekt: Typ 31) war übrigens nicht ausstattungsabhängig sondern je nach Motorisierung montiert. Soviel ich weiß, war der ganz am Anfang erst ab 107 PS verbaut. Ich erinnere mich auch an damalige Tests in Autozeitschriften, die ergeben haben, daß das Teil effektive Vorteile bei der Fahrstabilität bringt. Ist also nicht nur Zierrat :!:

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
Dietmar32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 128
Registriert: Do 2. Apr 2009, 22:27
Wohnort: Wolfenbüttel-Wendessen

Re: Mein 35I

Beitrag von Dietmar32B »

Meine Frau sagt er sieht nun nicht mehr wie ein Opa-Auto aus *gg*

Ich erhoffe mir zusätzlich eine geringe Spritersparnis wegen der verbesserten Aerodynamik

toll find ich auch die Innenleuchte vom GT...die erst 10 Sekunden nach schließen der Türen erlischt...dazu muste ich nur den Stecker umbauen.

Wozu das 4. Kabel bei dieser Lampe dient, ist mir ein Rätsel...da die Lampe mit den 3 Kabeln der alten Leuchte bestens funzt.
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Mein 35I

Beitrag von Martin »

Dietmar32B hat geschrieben:Meine Frau sagt er sieht nun nicht mehr wie ein Opa-Auto aus *gg*

Ich erhoffe mir zusätzlich eine geringe Spritersparnis wegen der verbesserten Aerodynamik

toll find ich auch die Innenleuchte vom GT...die erst 10 Sekunden nach schließen der Türen erlischt...dazu muste ich nur den Stecker umbauen.

Wozu das 4. Kabel bei dieser Lampe dient, ist mir ein Rätsel...da die Lampe mit den 3 Kabeln der alten Leuchte bestens funzt.

Also bei der Aerodynamik möchte ich mich nicht festlegen (und ich will Dich auch nicht ärgern)...

...ich gehe eher davon aus, daß ausschließlich der Anpreßdruck an der Hinterachse erhöht wird (Stichwort: Fahrstabilität). Das hätte dann eher eine "schlechtere" Aerodynamik und höheren Verbrauch zur Folge. Genauso verhält es sich in der Regel mit Frontspoilern, die im Gleichklang zum Heckspoiler (erhöhter Anpreßdruck) den Auftrieb an der Vorderachse verringern, aber Aerodynamik und damit Verbrauch verschlechtern.

Das Teil stellt sich schließlich in den Luftstrom und lenkt ihn um. To spoil bedeutet ja auch "stören" bzw. "verderben".

Die Innenleuchte mit Ausschaltverzögerung gab es je nach Ausstattung auch schon beim 32B.

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Mein 35I

Beitrag von Roman »

Ob Spoiler die Aerodynamik zerstören kommt ganz auf die Auslegung der Spoiler an.

Die meisten Spoiler verbessern die Aerodynamik.
So steigt z.B. beim 32er Facelift die Höchstgeschwindigkeit mit dem Kamei Frontspoiler um satte 8-9 km/h!
Ein Frontspoiler leitet nämlich die Luft um den Unterboden herum.
Das bringt bei Fahrzeugen ohne verkleideten Unterboden eine Menge, weil die Luft am unebenen Unterboden verwirbelt und diese Luftwirbel bremsen stärker als der Spoiler.

Einen ähnlichen Effekt haben Heckspoiler.
Da bilden sich ohne Spoiler am Fahrzeugheck Luftwirbel, die bremsend wirken.
Ein Heckspoiler sorgt für einen sauberen Abriß der Luftströmung am Heck und damit für weniger bremsende Luftwirbel hinter dem Fahrzeug.

Wie wichtig ein sauberer Luftverlauf am Heck ist, sieht man am Vergleich Schrägheck/Variant beim 32B.
Der Schrägheck hat nur wegen der Heckform einen geringeren Luftwiderstand als der Variant.

Weiteres Beispiel:
Nimm eine halbe Kugel und stelle die in den Wind.
Wird die Kugel von der flachen Seite her angeblasen, so ist der Luftwiderstand kleiner als wenn die von der kugeligen Seite her angeblasen wird!

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Dietmar32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 128
Registriert: Do 2. Apr 2009, 22:27
Wohnort: Wolfenbüttel-Wendessen

Re: Mein 35I

Beitrag von Dietmar32B »

naja mit dem Spoiler das geht eher so in richtung geschmacksache,...mir gefällt der wagen so besser...wirkt sportlicher.

Würde mich freuen wenn jemand meine alte Heckklappe haben will..die is mir zum wegschmeissen zu schade
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Mein 35I

Beitrag von Martin »

Dietmar32B hat geschrieben:naja mit dem Spoiler das geht eher so in richtung geschmacksache,...mir gefällt der wagen so besser...wirkt sportlicher.

Würde mich freuen wenn jemand meine alte Heckklappe haben will..die is mir zum wegschmeissen zu schade
Ich will doch garnichts schlechtreden :!: Mir gefällt der Wagen mit Heckspoiler eindeutig besser und fahrdynamisch bringt er wohl effektiv auch etwas :!: Das habe ich oben ja schon erwähnt. Ich wollte nur darauf hinweisen, daß das Ganze im Bezug auf Sprit-Ersparnis im Zweifel nichts bringt.

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
Dietmar32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 128
Registriert: Do 2. Apr 2009, 22:27
Wohnort: Wolfenbüttel-Wendessen

Re: Mein 35I

Beitrag von Dietmar32B »

Alles klar...:)

Nun muss sich nur noch einer finden, der die alte Heckklappe haben will...dann bin ich wunschlos glücklich *ggg*
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Mein 35I

Beitrag von Martin »

Dietmar32B hat geschrieben:Alles klar...:)

Nun muss sich nur noch einer finden, der die alte Heckklappe haben will...dann bin ich wunschlos glücklich *ggg*
Auf meine Stufe paßt die Klappe nicht, die hat ja nicht so einen tiefen Ausschnitt... :aetsch

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
Dietmar32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 128
Registriert: Do 2. Apr 2009, 22:27
Wohnort: Wolfenbüttel-Wendessen

Re: Mein 35I

Beitrag von Dietmar32B »

Die würde aufm Santana auch bissl merkwürdig aussehen *grins*