Erfahrung mit TDI

Hier hin gehören alle Themen rund um Fahrzeuge, die nichts mit dem Passat/Santana Typ 32/33 und 32B zu tun haben (z.B. auch Passat Typ 35i, Typ 3B).
Benutzeravatar
syncrofan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1574
Registriert: Do 26. Mär 2009, 22:54
Wohnort: 31632 Husum

Erfahrung mit TDI

Beitrag von syncrofan »

Hi,am Wochenende nen Vari 3b BJ 2000 mit ATJ Motor gefahren.Hat ab ca 2200 Umdrehungen keine Leistung mehr,dreht nur langsam hoch.Muss man beim Überholen hochschalten,damit dir Drehzahl niedriger ist und man vorbeikommt.U-Schläuche sind alle dran und im Fehlerspeicher ist nix hinterlegt.Könnte das am Luftmassenmesser liegen,da gabs doch mal Probleme.Mein Kumpel meinte das ist schon immer so gewesen.Gruss Danny
Alles was raucht ,säuft und stinkt... :aetsch
turboesel
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: Fr 16. Mai 2008, 15:03

Re: Erfahrung mit TDI

Beitrag von turboesel »

Hallo Danny,
der ATJ ist doch der 115 Ps, oder?
Mein Vater hat auch einen, allerdings geht der bis 3000 vernehmlich, erst danach ebbt er ab.
Er hatte aber auch schon einen defekten Luftmassenmeser.
Da das eine typische Krankheit ist, lohnt die Überprüfung. Ich würde fast sagen, er ist kaputt.
Gruß
max
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Erfahrung mit TDI

Beitrag von Johnson »

Mal ganz abgesehen davon, dass die Dinger sterben wie die Fliegen hat die ganze Sache doch etwas Gutes. Mittlerweile gibt es die LMM zu einem einigermaßen erschwinglichen Preis. Trotzdem ist das ein Manko, das es nicht bräuchte ... Nun ja.

Ich kämpfe mich schon seit Tagen durch den A4 meines Vaters. Der ist einfach ausgegangen. Da ist wohl entweder die Vorförderpumpe hängengeblieben (sie gibt nämlich noch hörbare Geräusche von sich) oder das Sieb im Tank ist vestopft. Schon alleine der Dieselgestank würde mich davon abhalten, so einen Laster zu kaufen. Den Geatasnk bringst Du ja tagelang nicht mehr von den Händen ...

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
Dieselfan
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 82
Registriert: So 11. Jan 2009, 03:52

Re: Erfahrung mit TDI

Beitrag von Dieselfan »

Johnson hat geschrieben:Schon alleine der Dieselgestank würde mich davon abhalten, so einen Laster zu kaufen.
Von wegen Gestank, das nennt sich feinstes Dieselaroma! :occasion5:

Also wenn ich tatsächlich mal eines Tages verrückt genug sein sollte, mir einen fabrikneuen 32b aus China zu importieren, würde ich da glatt den Motor rausrupfen und mein gutes altes JK Dieseltriebwerk einpflanzen... Hat ja erst 400.000 km runter! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß,
Karsten
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Erfahrung mit TDI

Beitrag von Johnson »

:occasion5: War ja klar, dass ich da anecke bei unseren Dieselfetischisten ;-))

Der Tipp mit der Benzseite ist übrigens klasse, bin da sehr oft drauf. Der Typ ist aber echt verquer. Warne mich, wenn ich mal so werden sollte :aetsch

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
weichei65
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 273
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 23:50
Wohnort: Sibbesse

Re: Erfahrung mit TDI

Beitrag von weichei65 »

Würde auch auf LMM tippen, das fühlt sich schon in etwa so an, Fehlerspeicher auslesen hilft, im Zweifelsfall die Soll/Ist-Werte vergleichen. Mein erster (im Caddy) hat übrigens 150t gemacht, der zweite ist seitdem unangetastet, aktuell 270tkm. Soo schlimm ist das dann wohl nicht, obwohl ich zugegebenermassen schon Autos da hatte, bei denen er bei 40tkm tot war. Das würde ich dann auch weniger lustig finden.

Thorsten
Jäger und Sammler aus Leidenschaft. Fuhrpark z.Z.:

75 Barkas Pritsche
86 Passat Variant tramp JN
92 Golf 2 TD 1V
98 BMW Z3 1,9
94 Volvo 945 turbo
01 Polo 1,4 TDI
04 Saab 9-5 Kombi
Benutzeravatar
syncrofan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1574
Registriert: Do 26. Mär 2009, 22:54
Wohnort: 31632 Husum

Re: Erfahrung mit TDI

Beitrag von syncrofan »

Hi,wie schon gesagt er fährt mindest. 3Jahre so mit rum.Is halt so,sagt er. :-k Hat nun auch scon 200tkm drauf.Danke euch erstmal,hab mir einen günstig besorgt und werd das mal ausprobieren.Gruss Danny
Alles was raucht ,säuft und stinkt... :aetsch
Benutzeravatar
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1199
Registriert: Di 22. Apr 2008, 12:32

Re: Erfahrung mit TDI

Beitrag von onkel-howdy »

also eins muss man gurkenteilen lassen....zuminderst standfest sind sie. ich hab die selbe pd gurke im 3b. da ist der motor und die klima das beste am wagen. 380.000km und läuft immernoch wie n bienchen. ausser einem turboschaden am fernpass (schon geil ohne vernüftigem ladedruck im notprogramm da hochklettern wen hinter einem schon die lkw´s zum überholen ansetzen) und diversen lima schäden find ich den motor garnetmal sooooo miess.
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
Benutzeravatar
syncrofan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1574
Registriert: Do 26. Mär 2009, 22:54
Wohnort: 31632 Husum

Re: Erfahrung mit TDI

Beitrag von syncrofan »

Hi,seiner is ja auch nur ne Bauhure.Aber Dieselfahrer sind halt Typen für sich- :D .Bei uns in der Nachbarschaft laufen auch noch der 86er TD Golf und der T3.Wollen sich halt nicht trennen obwohl der Bus schon die 3.Maschine drin hat. \:D/ .Aber diese Antriebsart ist die letzten Jahre spurlos an mir vorbei gegangen.Lohnt sich heutzutage bei 9km Arbeitsweg nichtmehr für mich.Allein der Dieselpreis und die Besteuerung für junge Fzg. ist sowieso uninteressant in diesem Lande ](*,) Gruss Danny
Alles was raucht ,säuft und stinkt... :aetsch
Benutzeravatar
troublemaker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1885
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: Erfahrung mit TDI

Beitrag von troublemaker »

OK,die Steuern sind relativ hoch,aber bist du schon mal mit einem Syncro mit einer Tankfüllung bei nicht gerade langsamer Fahrweise über 1000Km weit gekommen ?
Nicht ?
Ich schon... ;)
32b Syncro TDI heisst das Zauberwort...

:aetsch
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.