Merkwürdiges Geräusch

Hier hin gehören alle Themen rund um Fahrzeuge, die nichts mit dem Passat/Santana Typ 32/33 und 32B zu tun haben (z.B. auch Passat Typ 35i, Typ 3B).
Benutzeravatar
Dietmar32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 128
Registriert: Do 2. Apr 2009, 22:27
Wohnort: Wolfenbüttel-Wendessen

Merkwürdiges Geräusch

Beitrag von Dietmar32B »

Mein 35I macht komische Geräusche:

Im Stand hört mans am besten....Klack Klack Klack Klack....passt in etwa mit der Umdrehung des Keilriemens von den Abständen her...wenn man gas gibt wird es schneller.

Es klingt nicht wie Hydrostößel oder Lagerschäden...eher als wenn der Keilriemen eine Einkerbung hätte die über die Spannrollen läuft....aber es ist nix zu sehen oder zu fühlen.

habt ihr sowas schonmal gehört oder kennt jemand dieses Problem ?

Habe kürzlich die Ölwannendichtung und den seitlichen Flansch vom Kühlwasser erneuert...ich glaub, danach fing das an...kann mich aber auch irren.

Bin für jeden Tipp dankbar
Benutzeravatar
syncrofan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1574
Registriert: Do 26. Mär 2009, 22:54
Wohnort: 31632 Husum

Re: Merkwürdiges Geräusch

Beitrag von syncrofan »

Wie klackt den ein Riemen?Und wenn du mal ohne Riemen laufen lässt?
Alles was raucht ,säuft und stinkt... :aetsch
Benutzeravatar
Dietmar32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 128
Registriert: Do 2. Apr 2009, 22:27
Wohnort: Wolfenbüttel-Wendessen

Re: Merkwürdiges Geräusch

Beitrag von Dietmar32B »

das will ich ja morgen mal ausprobieren....
die Riemenscheibe der Lichtmaschine is total verrostet...vielleicht läuft die nich mehr ganz rund.....hab bissl gegoogelt und gelesen, das es auch von der Wasserpumpe kommen kann.
Benutzeravatar
syncrofan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1574
Registriert: Do 26. Mär 2009, 22:54
Wohnort: 31632 Husum

Re: Merkwürdiges Geräusch

Beitrag von syncrofan »

Bekannten ist die Riemenscheibe der Kurbelwelle während der Fahrt weggeklingelt.Komplett durchgerostet.
Alles was raucht ,säuft und stinkt... :aetsch
Benutzeravatar
Dietmar32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 128
Registriert: Do 2. Apr 2009, 22:27
Wohnort: Wolfenbüttel-Wendessen

Re: Merkwürdiges Geräusch

Beitrag von Dietmar32B »

Ich werd mir das morgen nochmal in Ruhe angucken..war heute zu Kaputt.....halte euch auf dem Laufenden...
Benutzeravatar
Dietmar32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 128
Registriert: Do 2. Apr 2009, 22:27
Wohnort: Wolfenbüttel-Wendessen

Re: Merkwürdiges Geräusch

Beitrag von Dietmar32B »

So..ich hab das heute mal untersucht:

Die Riemenscheibe , die auf der Kurbelwelle sitzt, flattert, dadurch vibriert der keilriemen.
Die Plastikabdeckung des Zahnriemens hatte sich unten ausgehalkt und stand etwas ab...der flatternde Keilriemen schlug dagegen...das war das Klappern..deutliche schleifspuren an der Abdeckung.
Abdeckung wieder eingerastet, klappern weg.

Nun will ich mal meine Werkstatt fragen, ob das flattern noch im Rahmen ist oder ob ich die Riemenscheibe erneuern sollte (VW will dafür 57,- Euro haben und der Schrotthändler baut die nicht ab von den eingelagerten Motoren :( )

hab den Lagerbullen von VW gefragt ob die aus Platin ist...bei dem Preis

Diese Riemenscheiben sollen öfter mal kaputt gehen...der Lagerbulle meinte, es braucht nur mal was dagegen geflogen sein (Stein o.ä.) das reicht, das die nicht mehr rund läuft.
Das das flattern von der Kurbelwelle ausgeht, schließt er aus...dann würde der Motor nicht mehr laufen oder nageln wie ein LKW-Diesel.