Turbodiesel ohne Dampf

Hier hin gehören alle Themen rund um Fahrzeuge, die nichts mit dem Passat/Santana Typ 32/33 und 32B zu tun haben (z.B. auch Passat Typ 35i, Typ 3B).
Benutzeravatar
syncrofan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1574
Registriert: Do 26. Mär 2009, 22:54
Wohnort: 31632 Husum

Turbodiesel ohne Dampf

Beitrag von syncrofan »

Hi,hab heut abend nen Golf Turbodiesel vom Kollegen abgeholt.Meiner Meinung nach wirkt der richtig müde,als ob der Turbo fehlt.Weiss jemand wie man das prüft?Wenn ich den dicken Schlauch vom Turbo zum Ansaugkrümmer zusammendrücke und ihn hochdrehen lasse,müsste der sich doch aufblähen?Gruss Danny
Alles was raucht ,säuft und stinkt... :aetsch
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Turbodiesel ohne Dampf

Beitrag von Manni »

Moin,
jo ich denke schon das der Ladeluftschlauch sich aufblähen sollte.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Benutzeravatar
Berger32b
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 206
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:22
Wohnort: Neumagen-Dhron

Re: Turbodiesel ohne Dampf

Beitrag von Berger32b »

Also mein Turbodiesel baut im Stand auch nicht wirklich Druck auf, da muss schon Last dahinter sein. Am besten mal mit einer Ladedruckanzeige den Ladedruck beim Fahren testen, oder mal das Spiel des Turboladers kontrollieren.

Gruß
Benni
VW Passat Variant GT 1.6 Papmahl TD (Mod.88)
VW Passat Variant CL 1.6 (Mod.85)
VW Passat Stufenheck GL 1.8 Automatik (Mod.86)
VW Bus T3 Club Joker 1.6 TD (Mod.88)
VW Golf 1 Cabrio Quartett (Mod.93)
Skoda Octavia Combi RS TDI 4x4 (Mod.21)
weichei65
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 273
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 23:50
Wohnort: Sibbesse

Re: Turbodiesel ohne Dampf

Beitrag von weichei65 »

Was für ein Motor im Golf? Sollte es ein 44kw/1V TD sein, mach dir keine Gedanken, die sind so (lahm). Abhilfe könnte ein früherer Förderbeginn (sofern überhaupt korrekt) bringen. Den zu prüfen lohnt eh fast immer.

Thorsten
Jäger und Sammler aus Leidenschaft. Fuhrpark z.Z.:

75 Barkas Pritsche
86 Passat Variant tramp JN
92 Golf 2 TD 1V
98 BMW Z3 1,9
94 Volvo 945 turbo
01 Polo 1,4 TDI
04 Saab 9-5 Kombi
Benutzeravatar
syncrofan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1574
Registriert: Do 26. Mär 2009, 22:54
Wohnort: 31632 Husum

Re: Turbodiesel ohne Dampf

Beitrag von syncrofan »

Hi,ein JR.Also heut mal warmgefahren,Abblaseventil mal verschlossen,nix gefühlt am Schlauch.Schlauch vom Luftfilter runter,reingeleutet.Welle dreht und ist frei.Winkelschlauch vom Turbo ab,Hand vorgehalten.Da kommt was raus. :-k Also zum Kollegen hin,seinen gefahren.Fährt genauso. :-k Zum Nachbarn rüber seinen warmgefahren.Der macht mehr Druck und pfeift.Bis zum Bruch des Traggelenks vorn links,Gott sei Dank beim Wenden.Auto mit Schlepper und Ackerschiene abgeschleppt.Neues Traggelenk rein,Kotflügel zurecht gebogen,neuer Versuch. :x Also bei dem lässt sich der Schlauch auch zusammendrücken. :-k Denkemal der läuft so gut weil sich noch zusätzlich 0,5L Öl auf 25km zieht,wie wir feststellen konnten.Also denk ich mal ,daß dies 1987 Stand der Technik war trotz den 399tkm und das bisschen Ölgeschwitze an der V-Dichtung.Bin halt TDI,vielmehr CDI gewöhnt.Dies war mein Tag.Gruss Danny
Alles was raucht ,säuft und stinkt... :aetsch
Benutzeravatar
Uli S
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 138
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 14:32
Wohnort: Südbaden

Re: Turbodiesel ohne Dampf

Beitrag von Uli S »

Hi,
syncrofan hat geschrieben:Hi,hab heut abend nen Golf Turbodiesel vom Kollegen abgeholt.Meiner Meinung nach wirkt der richtig müde,als ob der Turbo fehlt.

ist zwar schon alt, aber der Vollständigkeit halber:
Der JR mit dem originalen Lader kommt ab ca. 2800/min in die Gänge, drunter fährt der sich wie ein Sauger. Es kann natürlich auch sein, daß der dünne Schlauch vom Ansaugkrümmer zur Einspritzpumpe abgefallen ist, dann merkt die Pumpe nix vom Ladedruck und reichert nicht an.

Gruß Uli
Passat 32B GT SB, LLK, Garett T2, 2N
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Golf2 GTD SB
T3 JX Multivan
T3 JX Pritsche
alle fahren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

Passat 35i AFN
Golf4 AHF