Produktion Golf 1 eingestellt

Hier hin gehören alle Themen rund um Fahrzeuge, die nichts mit dem Passat/Santana Typ 32/33 und 32B zu tun haben (z.B. auch Passat Typ 35i, Typ 3B).
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8981
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Produktion Golf 1 eingestellt

Beitrag von Roman »

Heute hat VW verkündet, das die Produktion des Golf 1 in Südafrika eingestellt wurde.

Damit ist ab sofort der 32B das älteste noch gebaute VW-Modell.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Produktion Golf 1 eingestellt

Beitrag von Martin »

Roman hat geschrieben:Heute hat VW verkündet, das die Produktion des Golf 1 in Südafrika eingestellt wurde.

Damit ist ab sofort der 32B das älteste noch gebaute VW-Modell.

Grüsse
Roman
...und auf jeden Fall macht der 32B nächstes Jahr die 30 voll :occasion5:

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
passatpöni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 456
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 12:21
Wohnort: Nümbrecht

Re: Produktion Golf 1 eingestellt

Beitrag von passatpöni »

...Legenden leben halt länger! :notworthy:
82er FLH,Inarisilber,75 PS
84er FLH,Stratosblau,90 PS (Baustelle)
82er Scirocco,Zederngrün,85 PS (Baustelle)
86er SIMSON S 51 B-4-D,Orange
83er MZ ETZ 250,auch Oranje
Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Produktion Golf 1 eingestellt

Beitrag von Tilman »

Roman hat geschrieben:Damit ist ab sofort der 32B das älteste noch gebaute VW-Modell.
... was aber nur für VW-PKW gilt:

http://www.volkswagen.com/br/pt/modelos/kombi.html

Insgesamt gilt der lange Bauzeitraum von ununterbrochen fast 30 Jahren zwar für den 32b, streng genommen aber nur für den Santana und ggf. für den Passat / Santana Variant (dieser wurde nur bedingt, wenn man die brasilianischen Facelifts mitzählt, bis heute ununterbrochen gebaut), die erst nächstes bzw. übernächstes Jahr - die ersten Santana liefen im März 1981 vom Band - auf einen Produktionsbeginn vor 30 Jahre zurückblicken werden...

Ich bin gespannt, wer den ersten 32b mit H-Kennzeichen (außerhalb Hannovers!) vorweisen kann!

T.

P.S.: Nach meinen Informationen aus Südafrika ist der letzte Bandablauf eines Golf 1 schon über einen Monat her.
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Produktion Golf 1 eingestellt

Beitrag von Martin »

Das mit dem brasilianischen "Kombi" hatte ich auch im Hinterkopf. War mir aber nicht ganz sicher :-k
Tilman hat geschrieben:
T.

P.S.: Nach meinen Informationen aus Südafrika ist der letzte Bandablauf eines Golf 1 schon über einen Monat her.
Presseberichte dazu gab es aber tatsächlich erst vorgestern. Montag auf Dienstag z.B. im RTL Nachtjournal, was ich digital aufgezeichnet habe.

Zum Datum siehe auch hier:

:arrow: http://auto-presse.de/news-auto.php?act ... wsid=42888

:arrow: http://www.vwwatercooled.org.au/newforu ... p?p=411176

:arrow: http://www.wheels24.co.za/Content/News/ ... f_bows_out

Den Allerletzten kann man übrigens ersteigern:

:arrow: http://www.bidorbuy.co.za/item/16717301 ... ition.html

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8981
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Produktion Golf 1 eingestellt

Beitrag von Roman »

Martin hat geschrieben:Den Allerletzten kann man übrigens ersteigern:

:arrow: http://www.bidorbuy.co.za/item/16717301 ... ition.html
Richtig lesen!

Das ist der letzte verfügbare aus der Limited Edition, keineswegs der letzte gebaute.
Der zur Auktion stehende Golf hat die Nummer 003 der auf 1000 Stück limitierten Edition, die rückwärts gezählt wurden.
Es ist der drittletzte produzierte Golf 1.

In den von dir genannten Fernsehberichten wurde erwähnt, was mit dem allerletzen produzierten Golf 1 passiert: Er wandert ins Museum nach Wolfsburg.
Und auch in der Auktion steht es.
Zitat:
The unique number of this Citi is 003 as it was the third last to be produced. Those numbered 002 and 001 (the last two produced) have been sent to the Autostadt museum in Wolfsburg, Germany and the AutoPavilion museum in Uitenhage, South Africa for prosterity.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Produktion Golf 1 eingestellt

Beitrag von Martin »

Roman hat geschrieben:
Richtig lesen!


Grüsse
Roman
Tue ich selten. Kann passieren ](*,)

Meist überfliege ich Texte. Den Auktionstext habe ich nur Überschriftenmäßig abgearbeitet.

Gilt auch für den aufgezeichneten RTL-Bericht. Wenn ich den archiviere, muß ich ich den doch nicht genau anschauen. Den hab ich doch auf ewig gesichert ;) :oops:

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
coach-driver
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 91
Registriert: Do 12. Jun 2008, 09:25
Wohnort: Geretsried

Re: Produktion Golf 1 eingestellt

Beitrag von coach-driver »

Hallo,
mir gefällt der 1er Golf immer noch sehr gut. Obwohl mir der 3er als der beste erscheint. Sowohl von der Größe, als auch vom Aussehen her.
Der drittletzte aus Südafrika ist wirklich ein tolles Teil. Schade eingentlich, daß bei uns die Modellwechsel so schnell gehen. :crybaby:
Ich bleib bei der am längsten gebauten VW-Modellreihe (T3 mit Motor hinten) und der am zweitlängsten gebauten (Passat 32B mit Motor vorne).
Viele Grüsse
Walter
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8981
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Produktion Golf 1 eingestellt

Beitrag von Roman »

coach-driver hat geschrieben:Hallo,
mir gefällt der 1er Golf immer noch sehr gut. Obwohl mir der 3er als der beste erscheint. Sowohl von der Größe, als auch vom Aussehen her.
Der drittletzte aus Südafrika ist wirklich ein tolles Teil. Schade eingentlich, daß bei uns die Modellwechsel so schnell gehen. :crybaby:
Ich bleib bei der am längsten gebauten VW-Modellreihe (T3 mit Motor hinten) und der am zweitlängsten gebauten (Passat 32B mit Motor vorne).
Naja, so ganz stimmt das aber nicht.

Der Golf 3 leidet an den Lopez-Effekt.
Die Dinger sind üble Roster. Der von meiner Mutter hatte schon nach 3 Jahren die ersten Roststellen, und zwar an Stellen, wo kein Steinschlag o.Ä. hinkommt.

Die am längste gebaute VW-Modellreihe war übrigens der Käfer von 1939(1947) bis 2003, also 64(56) Jahre lang.
Die am zweitlängsten gebaute Modellreihe ist der T2/T2a, der wird bis heute in Brasilien gebaut, also 1967 bis 2009 = 42 Jahre.
Dann kam der Golf 1 = 1974 - 2009 = 36 Jahre.
Der 32B hat dagegen erst 29 Jahre auf dem Buckel.
Und der T3 wurde "nur" 24 Jahre lang gebaut (1979 - 2003), also weniger lange als der 32B.

Den Golf 1 kann der 32B nicht mehr einholen, da das Produktionsende des 32B schon beschlossen ist.
Der 32B wird also ewiger Vierter bleiben.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
troublemaker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1885
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: Produktion Golf 1 eingestellt

Beitrag von troublemaker »

Roman hat geschrieben:
coach-driver hat geschrieben:Hallo,
mir gefällt der 1er Golf immer noch sehr gut. Obwohl mir der 3er als der beste erscheint. Sowohl von der Größe, als auch vom Aussehen her.
Der drittletzte aus Südafrika ist wirklich ein tolles Teil. Schade eingentlich, daß bei uns die Modellwechsel so schnell gehen. :crybaby:
Ich bleib bei der am längsten gebauten VW-Modellreihe (T3 mit Motor hinten) und der am zweitlängsten gebauten (Passat 32B mit Motor vorne).
Naja, so ganz stimmt das aber nicht.

Der Golf 3 leidet an den Lopez-Effekt.
Die Dinger sind üble Roster. Der von meiner Mutter hatte schon nach 3 Jahren die ersten Roststellen, und zwar an Stellen, wo kein Steinschlag o.Ä. hinkommt.

Die am längste gebaute VW-Modellreihe war übrigens der Käfer von 1939(1947) bis 2003, also 64(56) Jahre lang.
Die am zweitlängsten gebaute Modellreihe ist der T2/T2a, der wird bis heute in Brasilien gebaut, also 1967 bis 2009 = 42 Jahre.
Dann kam der Golf 1 = 1974 - 2009 = 36 Jahre.
Der 32B hat dagegen erst 29 Jahre auf dem Buckel.
Und der T3 wurde "nur" 24 Jahre lang gebaut (1979 - 2003), also weniger lange als der 32B.

Den Golf 1 kann der 32B nicht mehr einholen, da das Produktionsende des 32B schon beschlossen ist.
Der 32B wird also ewiger Vierter bleiben.

Grüsse
Roman
Hallo Roman, der T3 wurde von 1979 bis 1992 ! gebaut, 1993 kam dann der T4 !
(Und bitte nicht nacheditieren, das gilt nicht !!)
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.