Syncro bei "neuen" autos

Hier hin gehören alle Themen rund um Fahrzeuge, die nichts mit dem Passat/Santana Typ 32/33 und 32B zu tun haben (z.B. auch Passat Typ 35i, Typ 3B).
Benutzeravatar
agp8x
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 292
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 20:50
Wohnort: Wien

Syncro bei "neuen" autos

Beitrag von agp8x »

Wisst ihr wie beim 3er golf, 35i, 3b, 3bg passat das allradsystem gelöst is ?

hat sowas richtige sperren oder abs sensor und rad bremsen ?
KX Trophy Variant, in dunkelblau Metalic, 1. Hand 128Tkm
WV 83iger GL Fließe cosmosblau metalic 2. Hand 60Tkm
KV Variant GT neu aufgebaut, wartet auf Lackierung sowohl Innenausstattung
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Syncro bei "neuen" autos

Beitrag von OST »

Die Bremse am Rad haben die alle.
ABS-Sensor haben alle Fahrzeuge mit ABS.

Olaf
Bild
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Syncro bei "neuen" autos

Beitrag von Johnson »

Hallo,

also der Allradantrieb beim 35i ist ein Witz. Das funktioniert über eine Viskokupplung vor dem Hinterachsdifferential und Hauptmerkmal dieser ist es, dass sie bei Schnee und Eis meiner Meinung nach keine wirkliche Traktion verursacht. Im Vergleich zum 32b-Syncro ist der 35i-Syncro meiner Meinung nach ein 2WD.

Beim 3BG (und wohl auch beim 3B) sieht das ganz anders aus. Da ist der Motor wieder längs eingebaut und wenn ich das richtig interpretiere, wird der Allradantrieb durch ein Torsen-Differential erreicht. Das bring im Vergleich zum 35i eine weitaus höhere Traktion, ich bin ehrlich gesagt recht angetan vom 3B/BG 4Motion. Ist identisch mit dem Audiantrieb im (damaligen) A4.

Was ihnen beiden fehlt und dadurch gegenüber dem 32b unterlegen macht ist die Tatsache, dass man die Differentiale nicht mehr manuell sperren kann. Das geht elektrisch über ABS, EDS etc. pp. Außerdem macht der 32b permanent 50:50 - vorne:hinten. Das macht der 35i nicht, der hat glaube ich 80:20 und schaltet dann nach Bedarf hinten zu (was aber meiner Meinung nach nicht immer so 100% funktioniert). Der 3Bg hat (aber das weiß ich nicht zu 10%) glaube ich eine 60:40 - Aufteilung. Da lasse ich mich aber gerne korrigieren. Der 3er Golf arbeitet soweit ich weiß auch mit der Viskokupplung, also derselbe Schrott :crybaby:

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Mickie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 808
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:10

Re: Syncro bei "neuen" autos

Beitrag von Mickie »

Hi

Ich habe den "Schrott" jahrelang gefahren im 35i-299 und im Golf Country und fahr den jetzt im Passat 3B

In 99% aller Situationen kommt der Visco Antrieb genauso klar wie der vom 32B oder Typ 85 im Audi, nur auf schwerem Gelände hat der alte Antrieb durch die sperrbaren Diff´s einen Vorteil

Großer Nachteil der alten Versionen ist das sich das Auto beim Kurvenfahren mehr verspannt als die Neueren

Also nicht meckern sondern selber testen

mfg Mickie
Zuletzt geändert von Mickie am Do 17. Dez 2009, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Syncro bei "neuen" autos

Beitrag von Roman »

Es gibt insgesamt 4 Systeme in VW-Konzern.

Unvollständige Übersicht:
- klassischer Allrad = Passat 32B, Taro, Iltis, LT, Audi 80/90/Coupé Typ 85, Audi Quattro, Audi Sportquattro, Audi 100/200 Typ 44, Audi V8.
- Viscokupplung = Passat 35i, Golf 2, Golf 3, T3, T4
- Torsen-Differential = Passat 3B/3BG syncro/4motion, Audi 80/90/Coupé Typ 89 und folgende, Audi 100/200/A6 Typ C4 und folgende, Audi A8
- Haldex-Kupplung = Golf 4, Golf 5, Passat 3C

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Syncro bei "neuen" autos

Beitrag von Johnson »

Also nicht meckern sondern selber testen
Wenn ich nicht alle drei Varianten ausgiebig getestet hätte und (im Gelände, in den Alpen, bei Schnee und Eis sowie natürlich im Alltag) hätte ich das hier sicherlich nicht geschrieben.

Also beim nächsten Mal nicht meckern sondern besser testen, ok ... oder besser informieren, denn im 3B dürftest Du meines Wissens nach keine Visco drinhaben... :bye:

Grüße,
Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
HaraldGL5
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 840
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 06:18
Wohnort: 72175 Dornhan

Re: Syncro bei "neuen" autos

Beitrag von HaraldGL5 »

Das Problem beim 32B-syncro ist, bedingt durch die 50/50-Verteilung, dass das Fahrverhalten im Grenzbereich ganz unterschiedlich sein kann!
Wobei der Grenzbereich höher liegt, als beim Fronti.

Beim Visco-Gedöns kommt die Hinterachse ja erst dazu, wenn vorne Schlupf entsteht, sonst ist es ein Fronti.

Kommt auch immer drauf an, was man will! Als Sportwagen taugt ein Passat syncro wohl weniger - als Geländewagen genau so wenig.

Übrigens: Im Vor-Elekronik-Zeitalter hatte BMW bei den X-Modellen eine konstante Verteilung von 33/66.
Das ist ideal, weil das Fahrverhalten typisch BMW bleibt und man trotzdem bei Glätte deutlich besser weiter kommt.

Ansonsten empfehle ich einen MB G oder einen LandRover Defender. Sollte das nicht reichen, gibts ja noch den Unimog....
Harald aus dem Schwarzwald
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...! :bye:
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Syncro bei "neuen" autos

Beitrag von D-MARKs »

HaraldGL5 hat geschrieben: Ansonsten empfehle ich einen MB G oder einen LandRover Defender. Sollte das nicht reichen, gibts ja noch den Unimog....
Also Syncro und Visco muß nicht schlecht sein. Unser T3 Syncro ist sowohl im Wald, in der Kieskuhle mit voll beladenem Hänger, als auch im Winter so ziemlich einzigartig.
-Und das, obwohl es kein 16"er ist.-
Da haben wir schon so manch einem Förster mit seinem Trooper, SJ, Feroza oder Patrol oder wie die Dinger alle heissen aus dem Modder gezogen. Trotz chronisch überfordertem 1,6er TD und nicht vorhandener Sperre.

Einziger Schrott ist der ständige kreuzweise Rädertausch damit die sch...teure Viscodose nicht ständig die Segel streicht.
Denn: für dauerhafte Straßengondelei, vor allem für langstrecke auf Autobahnen ist der T3 Syncro absolut nicht geeignet.

Der braucht Schotter, dann hält die Visco-Kupplung ewig und der Allrad funzt prima!


P.S.: Wie lange hält eigentlich so eine Visco-Kupplung beim 35i /Golf 3 ?
Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Syncro bei "neuen" autos

Beitrag von Johnson »

Na ja, ist halt eine Vergleichssache. Und mit dem 32b habe ich Schneewege befahren, auf denen ich mit dem 35i irgendwann am Schaufeln war. Mit den Händen, weil Schaufel hatte ich keine dabe, klar :angryfire:

Also wie gesagt: der 32b ist 1a, der 35i hat mich nicht überzeugt und den 3BG finde ich auch wieder klasse - aber nicht so toll wie den 32b :-k

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
syncrofan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1574
Registriert: Do 26. Mär 2009, 22:54
Wohnort: 31632 Husum

Re: Syncro bei "neuen" autos

Beitrag von syncrofan »

Hi,also meine Erfahrung nach 4Jahren Golf Syncro mit 98PS ist wie folgt:ziemlich Kräftezehrend und nicht für dir Ewigkeit gebaut,ebenso zu teuer und zu komplex.Kein gutes Zugfahrzeug trotz 1500kg,urplötzliches BMW-typisches Fahrverhalten und eher eine nette Anfahrhilfe im Morast.Trotzdem war ein tolles,super ausgestattetes Auto mit Schlechtwegefahrwerk und Sitzheizung (Trauer ich heut noch nach).Hab bei einem Kumpel vor 10Jahren mal bei seinem Rallye-Golf-Projekt mit 16VG60 mitgewirkt.277PS auf Teststand und Getriebe,Wellen und Viscokupplung alle Nase lang aufgegeben.War aber trotzdem Schön,rolle aber jetzt lieber mit dem Syncro durch den Wald und sag Fuchs und Has Gute Nacht. :aetsch
Alles was raucht ,säuft und stinkt... :aetsch