Golf II 1,3er 4-Gang vs. 1,6er Automatik

Hier hin gehören alle Themen rund um Fahrzeuge, die nichts mit dem Passat/Santana Typ 32/33 und 32B zu tun haben (z.B. auch Passat Typ 35i, Typ 3B).
Patrick
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 62
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 07:31

Golf II 1,3er 4-Gang vs. 1,6er Automatik

Beitrag von Patrick »

Hi Leude!

Ich weiss wir sind hier die Passat-Kartei aber was Autos angeht bin ich auch als "Nicht-mehr-Autofahrer" hier zu Hause :-)

Ich fahr heute mit meiner Schwester in die Werkstatt nen Kostenvoranschlag für's TÜV ihres 2er Golfs zu machen: BJ 86 (glaub ich), 54PS 4 Gang Benziner, U-Kat, bekannte Defekte: Blinker vorne Rechts (nicht das Birnchen, versuch ich selbst zu machen), Scheibenwischerschalter (versuchen wir ebenfalls selbst zu machen), Die Scheinwerfer und Grill müssen auch neu (Frontschaden), Irgendwas am Fahrwerk vorne knackst bei vollem Lenkeinschlag, Zahnriemen ist am Ende, Bremsscheiben perspektivisch, schwerer Rost am Abschlussblech. Ansonsten keine Schönheit aber fährt. Aber ich denke da kommt noch was.

Deswegen meine Frage: Was schluckt ein 1,6er Automatik? Der 1,3er mit 4 Gang schluckt auch ganz schön. Braucht der mehr als 8l? Da gäbe es nämlich nen schööööönen und es soll wenn dann wieder ein 2er Golf werden. Sollte halt nicht mehr verbrauchen als der jetzige.


Danke und Grüße,

Patrick
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2924
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Golf II 1,3er 4-Gang vs. 1,6er Automatik

Beitrag von schmidtla »

Hi Patrick,

Wenn der 1.6er ein PN ist, dürfte er trotz Automatik bei normaler Fahrweise nicht über 8 Liter kommen.
Mein PP/DS mit dem 2EE verbraucht bei normaler Fahrweise (rechtzeitig in nächsten Gang schalten, Schubabschaltung nutzen, usw.) zwischen 6 und 7 Liter. Ich habe es noch nicht gemessen, also eine Vermutung, auf der Bahn mit 100, kratzt er sogar an der 5 vor dem Komma. Er nimmt aber auch bestimmt bis zu 11-12 Liter, wenn ich ihn jage. Dann isser aber auch schnell, kann man nix sagen....
Eventuell ist er dann auch umrüstbar auf Euro 3 (108,-Euro im Jahr Steuer), beim Automatik weis ich das leider nicht genau, aber ich denke schon. Schalter auf jeden Fall.

Viele Grüße,

schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Golf II 1,3er 4-Gang vs. 1,6er Automatik

Beitrag von Martin »

Wenns ein PN ist, dann klappt das zumindest beim Golf auch in Verbindung mit Automatik mit der Hochrüstung (soviel ich weiß).

Muß dann aber D3 und Euro2 heißen :!:

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2924
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Golf II 1,3er 4-Gang vs. 1,6er Automatik

Beitrag von schmidtla »

Hi Martin,



D3 = Euro 3, Euro 2 ist teurer, wenn auch nicht viel.

Der Besserwisser schmidtla, der schon zwei Passis umgerüstet hat.

PS.:
Und ich fang hier jetzt keine Diskussion darüber an.
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Golf II 1,3er 4-Gang vs. 1,6er Automatik

Beitrag von Martin »

Keine Diskussion :!:

Ich habe gestern noch die Steuertabelle in der Hand gehabt. Ich werde mir das -später und zuhause- in Ruhe anschauen und dann bescheid geben. Ich muß aber auch zugeben, daß ich mit der Einteilung der Bezeichnungen bei den Steuernormen NIE besonders fit gewesen bin.

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Golf II 1,3er 4-Gang vs. 1,6er Automatik

Beitrag von Roman »

Es gibt die Euro- und D-Normen, wobei die D-Normen abgastechnisch schlechter sind, aber steuerlich wie die entsprechenden Euro-Normen eingestuft sind.

Ein Fahrzeug mit D3 ist also abgastechnisch schlechter als Euro 3, wird aber steuerlich gleich behandelt.

Übrigens braucht so ein Golf 2 1,6L Automatik bei normaler Fahrweise und normalem Fahrer zwischen 7,5 und 8,5 Liter.
Bei Martin würde der aber 15 Liter brauchen. :aetsch

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
32b-coloradobeige
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 587
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 17:08
Wohnort: Zeilitzheim

Re: Golf II 1,3er 4-Gang vs. 1,6er Automatik

Beitrag von 32b-coloradobeige »

Bei Martin würde der aber 15 Liter brauchen.
Vll wird der Martin ja immer beim tanken beschissen, weil die Zapfsäulen net geeicht sind :occasion5:

Grüße Richi
78iger C123 280CE
80iger Passat GLI
85iger Passat GT-Arena Flh - 16V mit 2P
89iger T3 Joker - AAZ mit Sperre
2000er T4
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Golf II 1,3er 4-Gang vs. 1,6er Automatik

Beitrag von Johnson »

:D :mrgreen: :D :mrgreen: :D :mrgreen: :bye: :bye:

Hei, da kommt der Kugelmeier, schnell die Zapfsäulen umstellen ...
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Golf II 1,3er 4-Gang vs. 1,6er Automatik

Beitrag von Martin »

Uaaaaah :!:

Mein 1,6er RL braucht gut 12 Liter und keine 15. Die braucht nur der KX Automatik :!:

:occasion5:

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Patrick
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 62
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 07:31

Re: Golf II 1,3er 4-Gang vs. 1,6er Automatik

Beitrag von Patrick »

OK Vielen Dank euch allen! :-)

Gestern gab es allerdings gute Nachrichten für den alten. Außer zwei Querlenkergummis ist angeblich nichts TÜV-Relevantes. D.h. das ganze wird dann wohl was die Werkstatt machen muss darauf hinauslaufen:

- Zahnriemen
- Wasserpumpe
- Querlenkergummis
(- Zylinderkopfdichtung -> geht noch aber sifft schon merklich)

Das sollte unter der Schmerzgrenze bleiben. Trotzdem werd ich das Schmuckstück mal beobachten. Hab selten einen so fein erhaltenen 2er Golf gesehen.


Viele Grüße,

Patrick