Frage an die "Neuwagen" fahrer

Hier hin gehören alle Themen rund um Fahrzeuge, die nichts mit dem Passat/Santana Typ 32/33 und 32B zu tun haben (z.B. auch Passat Typ 35i, Typ 3B).
Benutzeravatar
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1199
Registriert: Di 22. Apr 2008, 12:32

Re: Frage an die "Neuwagen" fahrer

Beitrag von onkel-howdy »

Johnson hat geschrieben:Hallo,

ich würde Dir zu einem 4er Golf raten. Sehr rostresistent und gut verarbeitet. Höchtens noch zu einem Fabia, da merkst Du aber qualitativ zu VW schon große Unterschiede, zumindest von der Verarbeitung des Innenraumes.

Grüße,

Johannes
100% ACK!

wir haben meiner frau im september auch einen 4er gekauft letztes jahr. nur aufpassen das du am besten nix unter einem 1,6l und am besten nix unter dem 1.8l kaufst. die 1,4er 16v gurken sind die letzten drecksmotoren. ich sag nur kurbelwellen entlüftung oder motorschäden mit 40.000km etc. desweiteren sind die getriebe auch so ne fehlkonstruktion. also die kleinen bleiben lassen und beim 1,6 oder noch besser beim 1,8er anfangen.

vom peugeot kann ich grundsätzlich nur abraten. vor dem 4er hatte meine frau n 106er. um das mal ganz deutlich auszudrücken: ein übleres scheisshaus hab ich in meinem LEBEN nicht gesehen. an dem wagen wurde so ziemlich alles getauscht. von der lenkung, stossdämpfer mit 80.000km über die bremsen (komplett mit sättel versteht sich JEDES JAHR!!!!!) bis hin zum kompletten unterboden der nach 9 jahren KOMPLETT durchgefault war. ach ja abfallende hinterachsen weil sie durchgefault sind sind auch an der tagesordnung. da ich in jungen jahren mal nen r5 turbo hatte und das auch so ein fass ohne boden war wollte ich niemehr wieder einen franzosen. naja aber frauchen wollte eben. aber seit september ist auch ihr klar das die beschissenstens autos der welt alle mit f anfangen: ford, fiat und alle autos die aus frankreich sind!

der golf hat auch seine schattenseiten, ist aber in allen belangen besser als irgend wo n mist aus frankreich.

p.s. das is keine rosarote markenbrille sondern meine ganz persönliche meinung.
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
TD-Micha
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 404
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 13:35

Re: Frage an die "Neuwagen" fahrer

Beitrag von TD-Micha »

onkel-howdy hat geschrieben: ich sag nur kurbelwellen entlüftung oder motorschäden mit 40.000km etc. desweiteren sind die getriebe auch so ne fehlkonstruktion. also die kleinen bleiben lassen und beim 1,6 oder noch besser beim 1,8er anfangen.

Die Golf 4 mit 1,6 Motor, hat aber Probleme mit dem Getriebe. Kenne 4 Wagen , wo das Getriebe auseinander flog.
Der 1,6 Motor ist Top, der hält ewig.

Gruß Micha
32b aus Überzeugung
Fahrzeuge:
32b Variant TD Bj 87
Polo 86c mit H Bj 83
Renault Rodeo Bj 77
Benutzeravatar
dataplan
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 106
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 13:55
Wohnort: 61440 Oberursel

Re: Frage an die "Neuwagen" fahrer

Beitrag von dataplan »

4er Golf kann man schon empfehlen, ist aber halt kein Kleinwagen mehr, würde eher zum Polo raten.
Bei den französichen Autos ist halt auch das Problem, das die Ersatzteile, die man ständig braucht viel zu teuer sind. Hab da meine Erfahrungen, meine Frau hatte auch mal einen Citroen AX, mit interessanten Detaillösungen, trotzdem in der Summe nicht zu Ende gedacht. Der hatte z.B. zwar verzinkte Kotflügel, aber nach 11 Jahren mehrere Löcher in der A-Säule (neben der Scheibe) und butterweiches !!! Blech.
Bei FIAT fällt mir der Panda ein, der sich als Neuwagen recht angenehm fährt, ist aber schon recht klein und die Getriebe der aktuellen Modellreihe waren zumindest in den ersten Baujahren auch eher kurzlebig.
Opel Corsa C fährt auch, macht aber keinen Spaß (bin mal einen mit 90 PS für ein 3/4 Jahr gefahren).
Evtl. wäre ein BMW 316 compact noch was, soll ganz solide sein.
Gruß
Manfred
32B. Der Passat. Das Auto.
Mickie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 808
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:10

Re: Frage an die "Neuwagen" fahrer

Beitrag von Mickie »

Polo 9N
Seat Ibiza
Skóda Fabia
Skóda Octavia
Audi A3
Benutzeravatar
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1199
Registriert: Di 22. Apr 2008, 12:32

Re: Frage an die "Neuwagen" fahrer

Beitrag von onkel-howdy »

TD-Micha hat geschrieben:
onkel-howdy hat geschrieben: ich sag nur kurbelwellen entlüftung oder motorschäden mit 40.000km etc. desweiteren sind die getriebe auch so ne fehlkonstruktion. also die kleinen bleiben lassen und beim 1,6 oder noch besser beim 1,8er anfangen.

Die Golf 4 mit 1,6 Motor, hat aber Probleme mit dem Getriebe. Kenne 4 Wagen , wo das Getriebe auseinander flog.
Der 1,6 Motor ist Top, der hält ewig.

Gruß Micha
die getriebe probleme gibts nur bei 3 getrieben. die eben in allen 1,4l verbaut wurden und bei manchen 1,6er maschinen ;) deshalb sag ich ja: 1m4er bleiben lassen, 1,6l is so ne sache und 1,8er biste auf der sicheren seite. da hat halt vw nicht rechnen können und es fatzen die nieten vom diff ab.

ach ja wens n bmw sein soll....so n 92er 316er hätte ich grad zum verscheuern dastehen. is günstig mit reparierbaren tüv mängeln (stossdämpfer, bremsen vorne)...
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
VWSantana
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1012
Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
Wohnort: Braunschweig

Re: Frage an die "Neuwagen" fahrer

Beitrag von VWSantana »

onkel-howdy hat geschrieben:
TD-Micha hat geschrieben:
onkel-howdy hat geschrieben: ich sag nur kurbelwellen entlüftung oder motorschäden mit 40.000km etc. desweiteren sind die getriebe auch so ne fehlkonstruktion. also die kleinen bleiben lassen und beim 1,6 oder noch besser beim 1,8er anfangen.
Die Golf 4 mit 1,6 Motor, hat aber Probleme mit dem Getriebe. Kenne 4 Wagen , wo das Getriebe auseinander flog.
Der 1,6 Motor ist Top, der hält ewig.
Gruß Micha
die getriebe probleme gibts nur bei 3 getrieben. die eben in allen 1,4l verbaut wurden und bei manchen 1,6er maschinen ;) deshalb sag ich ja: 1m4er bleiben lassen, 1,6l is so ne sache und 1,8er biste auf der sicheren seite. da hat halt vw nicht rechnen können und es fatzen die nieten vom diff ab.
Moin zusammen,
DUU und DUW sind die meist betroffenen Getriebe, so zumindest laut den Einträgen in motor-talk.de.
Die beheizte Kurbelgehäuseentlüftung wird bis 10 Jahre Alter auf Kulanz nachgerüstet, soweit der Wagen regelmäßig im Serviceheft gewartet wurde.
Beim 4er meiner Schwester gabs die mit 9,5er Jahren noch nachträglich....
Ab 2001 haben die Getriebe 11mm Nieten und nicht mehr 9mm Nieten, sodaß die auch nicht mehr defekt gehen (Info ebenfalls aus motor-talk.de) .

Gruß Klaus
Benutzeravatar
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1199
Registriert: Di 22. Apr 2008, 12:32

Re: Frage an die "Neuwagen" fahrer

Beitrag von onkel-howdy »

fast klaus ;)

die 3 entsprechenden getriebe waren in den 1,4l und 1,6l autos verbaut. mit mehr hubraum hatten andere mit dickeren hoschis und somit nicht diese getriebe. es ist ja nicht das die kurbelwellenentlüftung das einzige ist. gerissenen zahnriemen dank festgefaulster oder abgerissener spannrolle etc sind auch keine seltenheiten. ;)
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
Benutzeravatar
syncrofan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1574
Registriert: Do 26. Mär 2009, 22:54
Wohnort: 31632 Husum

Re: Frage an die "Neuwagen" fahrer

Beitrag von syncrofan »

Das mit der Spannrolle hab ich auch mal gehört,sollte man bei jedem Tankstopp mal kontrollieren :lol:
Alles was raucht ,säuft und stinkt... :aetsch
Benutzeravatar
Nicole
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 158
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 19:27
Wohnort: Braunschweig

Re: Frage an die "Neuwagen" fahrer

Beitrag von Nicole »

Warum bloß immer wieder Kleinwagen??
99% der Frauen haben keinen Autogeschmack!

Ich musste so zwischen 1997 und 2000 verschiedene Firmenwagen benutzen. Der damalige Opel Corsa z.B. war das Grauen in Blech persönlich. Und ich hatte dankenswerterweise auch noch die "Spochtversion"...na danke.
Überhaupt Opel...brrr....mein Hassobjekt Nr. 1 der frühere Astra.

Ich höre immer wieder als Argument "aber damit kann man besser EINPARKEN!". ARGH.
Ich bin zierliche 1,58m groß und parke seit Jahren einen großen Wagen ohne Servolenkung ein. Auch rückwärts wenn es sein muss.

Also eine Blechdose käme für mich niemals in Frage. Wenn ein Mann eine Frau liebt, dann kauft er ihr ein RICHTIGES AUTO. Sie wird sich schnell an den neuen Standard gewöhnen. Notfalls eben mit Einparkhilfenfirlefanz.
Benutzeravatar
syncrofan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1574
Registriert: Do 26. Mär 2009, 22:54
Wohnort: 31632 Husum

Re: Frage an die "Neuwagen" fahrer

Beitrag von syncrofan »

Nicle hat recht.Meine Frau hatte damals den Audi 90 quattro 20V,bis der abfackelte. :u: Danach den Golf 2,dann den 98er A4.(trauert sie immernoch nach ).Und jetzt den 3b,wegen den Kids.Mittlerweile auch dran gewöhnt,aus der Not heraus.Quasi fährt meine Frau ein grösseres Auto als ich. :D Die Frage wäre auch,was man mit dem Auto anstellen will oder wie man es nutzt.Da könnte man die Suche schon etwas einschränken.Gruss Danny
Alles was raucht ,säuft und stinkt... :aetsch