ZV am 35i eingefroren ?

Hier hin gehören alle Themen rund um Fahrzeuge, die nichts mit dem Passat/Santana Typ 32/33 und 32B zu tun haben (z.B. auch Passat Typ 35i, Typ 3B).
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

ZV am 35i eingefroren ?

Beitrag von OST »

Moin,

ich habe hier ja noch einen 35i, den ich gerade verkaufen will.

Gestern wollte ich mal wieder ins Fahrzeug und hatte Probleme die Fahrertür aufzubekommen.
Wenn ich mit dem Schlüßel aufschließe, geht der Knopf ein Stück hoch, wird dann aber wieder durch die ZV wieder heruntergezogen. Es verschließen sich dann auch alle anderen Türen wieder.
Die Tür geht aber auch nicht auf wenn der Knopf oben ist.

Ich bin dann durch die Beifahrertür rein und habe mal versucht denn Knopf der Fahrertür hochzuziehen. Man merkt einen deutlichen Widerstand und er zieht sich gleich wieder rein.

Nach kurzer Zeit mit aufgedrehter Heizung geht alles wieder.

Was kann das sein?

Gruß
Olaf
Bild
Benutzeravatar
syncrofan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1574
Registriert: Do 26. Mär 2009, 22:54
Wohnort: 31632 Husum

Re: ZV am 35i eingefroren ?

Beitrag von syncrofan »

Hi Olaf das hatte mein 35i damals auch, der hatte diese "Safe" Funktion.Da ist noch ein Mikroschalter im Griff und ein Steuergerät in der Bipumpe.Das heisst: Fenster spalt auf,jemand versucht den Knopf hochzuziehen,Steuergerät erkennt Einbruchversuch ,schaltet eine Magnetspule am Schloss??? ,verriegelt und die Pumpe läuft an und zieht die Knöpfe (eher Stossweise) für einige Zeit runter.Da wird der Mikroschalter wohl eingefroren sein und keine Freigabe erfolgt sein. :crybaby: Gruss Danny
Alles was raucht ,säuft und stinkt... :aetsch
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: ZV am 35i eingefroren ?

Beitrag von Johnson »

Das klingt logisch, ich wusste, dass da bei mir mal was war, jetzt ist es mir wieder eingefallen: war genau andersrum, wenn man während der fahrt den Fahrerknopf gedrückt hat, hat sich das System nach gank kurzem Verschließen wieder geöffnet. Hängt sicher auch mit diesem Mikroschalter zusammen ...

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
syncrofan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1574
Registriert: Do 26. Mär 2009, 22:54
Wohnort: 31632 Husum

Re: ZV am 35i eingefroren ?

Beitrag von syncrofan »

Naja ist eher "hemmend".War damals auch nur Zufall , dass der das hatte ,dachte mir nur ,jetzt spinnt er total.Dementsprechend hatte ein neuer Türgriff auch seinen Preis :angryfire: Gruss Danny
Alles was raucht ,säuft und stinkt... :aetsch
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: ZV am 35i eingefroren ?

Beitrag von OST »

Hallo Danny

Danke, das klingt plausibel.

Gruß
Olaf
Bild
Benutzeravatar
Uli S
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 138
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 14:32
Wohnort: Südbaden

Re: ZV am 35i eingefroren ?

Beitrag von Uli S »

Hallo,
OST hat geschrieben:Gestern wollte ich mal wieder ins Fahrzeug und hatte Probleme die Fahrertür aufzubekommen.
Wenn ich mit dem Schlüßel aufschließe, geht der Knopf ein Stück hoch, wird dann aber wieder durch die ZV wieder heruntergezogen. Es verschließen sich dann auch alle anderen Türen wieder.
Die Tür geht aber auch nicht auf wenn der Knopf oben ist.
genau das gleiche hatte ich am 3er Golf, als es letztens so kalt war. Hab dann einfach nach ner längeren Fahrt, als alles wieder aufgetaut war, nach bewährter Manier den Türgriff abgeschraubt und die Mechanik innendrin in WD40 gebadet. Seither ist Ruhe. Das Kriechöl verdrängt das Wasser, so daß die Mechanik nicht mehr einfrieren kann.
Hält meistens so 2-3 jahre, dann gehts wieder von vorn los ](*,) .

Gruß Uli
Passat 32B GT SB, LLK, Garett T2, 2N
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Golf2 GTD SB
T3 JX Multivan
T3 JX Pritsche
alle fahren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

Passat 35i AFN
Golf4 AHF
Mickie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 808
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:10

Re: ZV am 35i eingefroren ?

Beitrag von Mickie »

Uli S hat geschrieben:Hallo,
OST hat geschrieben:Gestern wollte ich mal wieder ins Fahrzeug und hatte Probleme die Fahrertür aufzubekommen.
Wenn ich mit dem Schlüßel aufschließe, geht der Knopf ein Stück hoch, wird dann aber wieder durch die ZV wieder heruntergezogen. Es verschließen sich dann auch alle anderen Türen wieder.
Die Tür geht aber auch nicht auf wenn der Knopf oben ist.
genau das gleiche hatte ich am 3er Golf, als es letztens so kalt war. Hab dann einfach nach ner längeren Fahrt, als alles wieder aufgetaut war, nach bewährter Manier den Türgriff abgeschraubt und die Mechanik innendrin in WD40 gebadet. Seither ist Ruhe. Das Kriechöl verdrängt das Wasser, so daß die Mechanik nicht mehr einfrieren kann.
Hält meistens so 2-3 jahre, dann gehts wieder von vorn los ](*,) .

Gruß Uli
Beim 35i muss man das Schloß nach jedem großen Regen und erneuetem Frost mit WD 40 fluten
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: ZV am 35i eingefroren ?

Beitrag von Roman »

Mickie hat geschrieben:Beim 35i muss man das Schloß nach jedem großen Regen und erneuetem Frost mit WD 40 fluten
Ja, man kann WD40 nehmen oder man macht es gleich richtig und nimmt Fett.
Das wird nicht gleich vom Wasser wieder weggespült und hält auch länger als 2 Jahre.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Mickie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 808
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:10

Re: ZV am 35i eingefroren ?

Beitrag von Mickie »

Roman hat geschrieben:
Mickie hat geschrieben:Beim 35i muss man das Schloß nach jedem großen Regen und erneuetem Frost mit WD 40 fluten
Ja, man kann WD40 nehmen oder man macht es gleich richtig und nimmt Fett.
Das wird nicht gleich vom Wasser wieder weggespült und hält auch länger als 2 Jahre.

Grüsse
Roman
Bei meinem 96er hat die Fett Kur auch nicht lange gehalten, sobald wieder Wasser an bewegliche Teile kommt und dann der Frost dann ist es vorbei

Ich fahre 35i schon seit 1997 und alle hatten die gleichen probleme, nur bei den Faceliftmodellen wurde es durch eine Abdeckung etwas besser
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: ZV am 35i eingefroren ?

Beitrag von Roman »

Dann war nicht genug Fett dran.
Das Fett verdrängt das Wasser und wo kein Wasser ist, da kann auch nichts einfrieren.
Und Fett wird auch nicht vom Wasser fortgespült.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild