35i Facelift

Hier hin gehören alle Themen rund um Fahrzeuge, die nichts mit dem Passat/Santana Typ 32/33 und 32B zu tun haben (z.B. auch Passat Typ 35i, Typ 3B).
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: 35i Facelift

Beitrag von Martin »

Tilman hat geschrieben:Airbags wurden zwar damals Serienausstattung, es gab jedoch mindestens ein Jahr auch die Option der sogenannten "Minderausstattung": In diesem Fall konnte der Kunde die Airbags bewußt abbestellen und erhielt dafür eine Preissenkung von ca. 1200 DM. Es muß also nicht zwangsläufig ein Exportmodell sein.

T.
Tilman hat recht. Beim 3A (=35i Facelift) wurde zwar die serienmäßige Sicherheitsausstattung massiv beworben (Slogan: Airbag Airbag ABS) jedoch konnte man sie gegen Preisminderung abbestellen. Bin mir nicht sicher, aber evtl. sogar das ABS :?: Darüber hinaus gab es aber auch die Behörden- und Flottenfahrzeuge ohne Airbag. Übrigens i.d.R. ausgestattet mit den US-Lenkrädern, die im Gegensatz zum VFL 35i einen vertieften / zurückversetzten Pralltopf im Lenkrad haben.
Manuel hat geschrieben:Oder vielleicht ein Exemplar, das längere Zeit irgendwo vor Erstzulassung gestanden hat, z.B. als Ausstellungsstück beim Händler?
Ich weiß noch, dass Opas Jetta damals auch fast ein Jahr alt war, als er neu quasi aus dem Verkaufsraum raus gekauft wurde (da standen schon die neuen Ventos auf dem Hof. :-) )
@Manuel

einen 3A sollte man schon von einem 35i unterscheiden können ;) Die Optik ist ja doch erheblich anders. Insofern besteht die Gefahr der "Standzeit" nicht. Oder ist Deinem Opa der Jetta 2 etwa als Vento verkauft worden :o

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1199
Registriert: Di 22. Apr 2008, 12:32

Re: 35i Facelift

Beitrag von onkel-howdy »

Tilman hat geschrieben:Airbags wurden zwar damals Serienausstattung, es gab jedoch mindestens ein Jahr auch die Option der sogenannten "Minderausstattung": In diesem Fall konnte der Kunde die Airbags bewußt abbestellen und erhielt dafür eine Preissenkung von ca. 1200 DM. Es muß also nicht zwangsläufig ein Exportmodell sein.

T.
jo die sog, "beamten ausstattung"....der b4 hatte auch serienmässig lackierte bzw teillackierte stosstangen. konnten aber auch unlackiert bestellt werden. ALLERDINGS waren meines wissens nach solche spässle nur für "grossabnehmer" also regierung, fuhrparkflotten etc zu bestellen.
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1655
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: 35i Facelift

Beitrag von Tilman »

onkel-howdy hat geschrieben:ALLERDINGS waren meines wissens nach solche spässle nur für "grossabnehmer" also regierung, fuhrparkflotten etc zu bestellen.
Fast... - sobald eine Farbe aus dem Sonderfarbprogramm bestellt wurde, gab es die unlackierten Stoßstangen, das war auch beim Golf III (GL/GTI/VR6 etc.) so, solange der Golf III mit nur teillackierten und nicht voll-lackierten Stoßstangen ausgerüstet wurde. Da Fuhrparks häufig in Firmenfarbe geordert wurden, fuhren diese Autos dann in halb "grauen", halb normal schwarzen Stoßstangen herum.

Der Grund für diese EInschränkung ist die Produktionssteuerung: Damals ließ sich zwar die Lackieranlage innerhalb des Produktionsprozesses auch auf Sonderfarben umstellen (Wartezeit für Sonderlacke immer normal plus einige Wochen, weil man versuchte "Kontingente" zu füllen, damit nicht nur für ein oder zwei Autos die Lackieranlage umgerüstet werden mußte), die EInsteuerung von speziell lackierten Stoßstangen wäre aber offenbar zu kostenintensiv gewesen, so daß man sich für die günstigere Lösung entschied - und für einen Passat in kommunalorange war es ja auch völlig egal, ob die Stoßstange nun mitlackiert ist oder nicht.

Der Vento-Kunde, der sein Schmuckstück aber unbedingt in hornhaut-umbra lackiert haben wollte, weil er die Farbe schon auf seinem 81er Jetta LS so scharf fand, hat sich sicher über die grauen Stoßstangen geärgert... - vermutlich wurden die in Sonderfarben an Privat gelieferten Fahrzeuge vor der Auslieferung noch häufig durch den Händler an den Stoßstangen nachlackiert, weil es sonst zu billig ausgesehen hätte - wer das Geld für den Sonderlack in die Hand nahm, der bezahlte auch das.

T.
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8961
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: 35i Facelift

Beitrag von Roman »

Tilman hat geschrieben:Der Grund für diese EInschränkung ist die Produktionssteuerung: Damals ließ sich zwar die Lackieranlage innerhalb des Produktionsprozesses auch auf Sonderfarben umstellen (Wartezeit für Sonderlacke immer normal plus einige Wochen, weil man versuchte "Kontingente" zu füllen, damit nicht nur für ein oder zwei Autos die Lackieranlage umgerüstet werden mußte), die EInsteuerung von speziell lackierten Stoßstangen wäre aber offenbar zu kostenintensiv gewesen, so daß man sich für die günstigere Lösung entschied - und für einen Passat in kommunalorange war es ja auch völlig egal, ob die Stoßstange nun mitlackiert ist oder nicht.
Das hatte auch rein technische Gründe.
Die Stoßstangen werden schon vom Zulieferer lackiert, die wurden im Werk schon fertig lackiert angeliefert.
Und bei Sonderfarben hätten die Stoßstangen entweder beim Zulieferer lackiert werden müssen, wobei das Problem mit leichten Farbabweichungen auftreten kann oder nachträglich per Hand im Werk.
Und diesen Aufwand wollte man sich sparen.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: 35i Facelift

Beitrag von Martin »

Dummerweise haben aber nicht alle Kunden auch "den Rest" lackieren und ebenso dumm, daß es nicht nur den Vento in "hornhaut-umbra" getroffen hat.

So fuhr bei mir in der Nähe in den 90ern ein schicker 3A Variant VR6 rum :arrow: dusty-mauve oder dark-burgundy perleffekt vom Golf 3 plus graue Stoßfänger und graue Spiegel. Oder kurz: gaaaaaaaanz schick. Man sagt auch "passt wie Faust aus Auge" ](*,)

Aber dafür kann man halt auch so schöne Farben wie Milka-Violett und UPS-Braun ab Werk haben :lol:

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1199
Registriert: Di 22. Apr 2008, 12:32

Re: 35i Facelift

Beitrag von onkel-howdy »

Martin hat geschrieben:Dummerweise haben aber nicht alle Kunden auch "den Rest" lackieren und ebenso dumm, daß es nicht nur den Vento in "hornhaut-umbra" getroffen hat.

So fuhr bei mir in der Nähe in den 90ern ein schicker 3A Variant VR6 rum :arrow: dusty-mauve oder dark-burgundy perleffekt vom Golf 3 plus graue Stoßfänger und graue Spiegel. Oder kurz: gaaaaaaaanz schick. Man sagt auch "passt wie Faust aus Auge" ](*,)

Aber dafür kann man halt auch so schöne Farben wie Milka-Violett und UPS-Braun ab Werk haben :lol:

Gruß. Martin
*hüstel*

1) die allgemein verwirrende bezeichnung 3a gilt für das vorfacelift. der wird 35i b3 das facelift b4 genannt ;)

2) ein 90er war ein b3. der hatte die lackierten stosstangen nur als gt bzw eben als aufpreis. z.b. selbst der edition one hatte keine lackierten stosstangen serien mässig. auch die gelackten aussenspiegel waren nicht automatisch dabei.

3) ist ups braun eine ganz leckere farbe :mrgreen:
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8961
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: 35i Facelift

Beitrag von Roman »

Ähm,

Typ 32/33 = B1, Baujahr 5/73 - 11/80
Typ 32B = B2, Baujahr 9/80 - 3/88 (syncro bis 7/88)
Typ 35i (In der Fahrgestellnummer steht 31) = B3, Baujahr 4/88 - 9/93
Typ 35i Facelift (In der Fahrgestellnummer steht 3A) = B4, Baujahr 10/93 - 12/96
Typ 3B = B5, Baujahr 10/96 - 08/2000
Typ 3BG = B5, Baujahr 10/2000- 05/2005
Typ 3C = B6, Baujahr 03/2005 bis heute

Weil sich der 35i Facelift (B4) in der Fahrgestellnummer mit 3A ausweist, nennt man ihn in der VW-Scene auch Typ 3A.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1199
Registriert: Di 22. Apr 2008, 12:32

Re: 35i Facelift

Beitrag von onkel-howdy »

stimmt ich hab mich da selbst verhaspelt ;)

in der 35i "scene" benutzt keiner die abkürzung 3a sondern nur b3 altes modell und b4 neues modell. man(n) verzeihe mir.
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: 35i Facelift

Beitrag von Martin »

:arrow: 3A. ... findet man auch in den 6-stelligen Typ- und Bestell-Codes von VW. Ich habe zu der Zeit (1992-1995) meine Ausbildung im VW/Audi VZ West, Köln gemacht.

Insofern ist die Sache für mich eindeutig ;)

Gruß aus Köln. Martin

P.S.: Korrekt genommen müßte der VFL 35i also Typ 31 heißen (s.o. Romans Ausführungen). 35i taucht jedoch durchgängig in den behördlichen Papieren auf (für Typ 31 und Typ 3A).
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8961
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: 35i Facelift

Beitrag von Roman »

Martin hat geschrieben:P.S.: Korrekt genommen müßte der VFL 35i also Typ 31 heißen (s.o. Romans Ausführungen). 35i taucht jedoch durchgängig in den behördlichen Papieren auf (für Typ 31 und Typ 3A).
Dann müsste korrekt genommen auch der 32B Variant Typ 33 heißen, denn der Platz in der Fahrgestellnummer (die übrigens international genormt ist!) hat nur 2 Stellen.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild