Kennt die Seite schon jemand?

Hier hin gehören alle Themen rund um Fahrzeuge, die nichts mit dem Passat/Santana Typ 32/33 und 32B zu tun haben (z.B. auch Passat Typ 35i, Typ 3B).
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Kennt die Seite schon jemand?

Beitrag von Roman »

Martin hat geschrieben:Es gibt zwar eine separate Versicherungssteuer, diese richtet sich in ihrer Höhe aber nach dem jeweiligen MwSt-Regelsatz.
Nein, die Versicherungssteuer ist unabhängig vom MwSt-Satz. Sie hat z.Zt. bei den meisten Versicherungstypen nur zufällig den gleichen Satz.

Abweichende Steuersätze gibts bei folgenden Versicherungsverträgen:
Wohngebäude inkl. Feuer = 17.78% (ohne Feuer = 19%)
Hausrat inkl. Feuer = 18% (ohne Feuer = 19%)
Feuer = 14%
Unfallversicherung mit Beitragserstattung = 3,8%
Private Kranken- Renten- Kapitallebens- und Risikolebensversicherung = 0%

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Kennt die Seite schon jemand?

Beitrag von Martin »

Abweichende Sätze und MwSt.-freie Leistungen und Waren gibt es auch bei den MwSt.-Sätzen :arrow: 7% und 0% :arrow: die Diskussion hat ja gerade eine gewisse Aktualität...
Roman hat geschrieben: Nein, die Versicherungssteuer ist unabhängig vom MwSt-Satz. Sie hat z.Zt. bei den meisten Versicherungstypen nur zufällig den gleichen Satz.

Grüsse
Roman
Ich habe ja auch nicht behauptet, daß der Satz der Versicherungssteuer abhängig wäre vom MwSt.-Satz, sondern sich nach diesem richtet.

zufällig... :?: Ja... der Versichrungssteuer-Satz ist deshalb auch zufällig zum gleichen Termin angehoben worden, wie der MwSt.-Satz...

Ich habe übrigens mal gegooglet :arrow: Einnahmen nur aus der Versicherungssteuer im Jahr 2007 = 8,8 Mrd. € (KFZ-Steuer = 8,9 Mrd. €)

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
HaraldGL5
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 840
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 06:18
Wohnort: 72175 Dornhan

Re: Kennt die Seite schon jemand?

Beitrag von HaraldGL5 »

Vielleicht seht ihr das alles zu pauschal. Manches ist von Kreis zu Kreis und von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich.

07er: In Rottweil dürfen nur 5 Autos auf die 07er angemeldet werden. Es MUSS Fahrtenbuch geführt werden.

H: Unser 1502 läuft auf H-Kennzeichen. Ich habe, auch auf telefonische Nachfrage wahrheitsgemäß geantwortet, dass dieses Auto TÄGLICH von meiner Tochter gefahren wird. Unter der Woche zu Arbeit und Einkaufen, am Wochenende auch mal zum Treffen. Und dass das Auto natürlich im Winter abgemeldet wird.
Kein Problem für die Versicherung, dieses Auto als Oldtimer zu versichern.
Und rechtlich darf ich mit dem H auch zum Einkaufen fahren, was ich mit der 07 nicht darf.

Die Diskusion mit Wechselkennzeichen gibt es schon, so lange ich zurückdenken kann - und das sind schon einige Jahr(zehnt)e...
Harald aus dem Schwarzwald
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...! :bye:
Benutzeravatar
Tommy675
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 332
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 21:20
Wohnort: 85290 Geisenfeld

Re: Kennt die Seite schon jemand?

Beitrag von Tommy675 »

Vom Gesetzesgeber darf man mit H meines Wissens unbegrenzte km und von der Versicherung im Normalfall zwischen 7000 und 9000km/Jahr fahren. Letzteres hängt von der Versicherung ab. Die Huk, bei der ich meine anderen beiden Autos versichert habe, versichert H NICHT zum Oldtimertarif (d.h. reguläre km-Tarife).
Unserer wird NICHT abgemeldet, da sich das - und der Aufwand meiner Meinung nach nicht rentiert.
192,- + 77,- was ist das schon?

Gruß
Tommy