Glühkerzenfrage 11V <-> 12,5V Ausführung

Hier hin gehören alle Themen rund um Fahrzeuge, die nichts mit dem Passat/Santana Typ 32/33 und 32B zu tun haben (z.B. auch Passat Typ 35i, Typ 3B).
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Glühkerzenfrage 11V <-> 12,5V Ausführung

Beitrag von OST »

Moin

Ich hätte da mal eine Frage zu einem Lombardini Motor. Dieser ist ab Werk mit Glühkerzen ausgerüstet die für 12,5V ausgelegt sind. Leider sind diese Kerzen sehr teuer. Nun habe ich Glühkerzen in der gleichen Bauart, mit dem gleichen Abmessungen gefunden die für 11V ausgelegt sind.

Kann es da zu Problemen kommen?

Preislich reden wir ungefähr von 40€ zu 10€, daher würde ich gerne auf die günstigeren zurückgreifen.

Gruß
Olaf
Bild
Benutzeravatar
Uli S
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 138
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 14:32
Wohnort: Südbaden

Re: Glühkerzenfrage 11V <-> 12,5V Ausführung

Beitrag von Uli S »

Hallo,
OST hat geschrieben:Dieser ist ab Werk mit Glühkerzen ausgerüstet die für 12,5V ausgelegt sind. Leider sind diese Kerzen sehr teuer. Nun habe ich Glühkerzen in der gleichen Bauart, mit dem gleichen Abmessungen gefunden die für 11V ausgelegt sind.
Kann es da zu Problemen kommen?
die 11V-Kerzen brennen Dir halt schneller durch, wenn Du sie mit 12,5V speist. Die stammen noch aus der Zeit, als Autos nicht nachgeglüht haben. Beim Einschalten der Zündung ziehen die Kerzen so viel Strom, daß die Batteriespannung auf ca. 11 V absinkt. Nach dem Start liefert die Lima 14V, deswegen müssen die Kerzen da ausgeschaltet werden oder über nen Widerstand weiterglühen (Golf2 Mj. 90-91). Später gabs nachglühfähige Kerzen, die sich selber vor Überhitzung schützen (PTC-Regelwendel).
Bei Stationärmotoren und Baumaschinen kommt es nicht so aufs Gewicht an, deshalb hängen da oft dicke, fette Batterien dran, die sich durchs Glühen nicht so weit runterziehen lassen, deshalb müssen die Kerzen auf ne höhere Spannung ausgelegt sein.

Gruß Uli
Passat 32B GT SB, LLK, Garett T2, 2N
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Golf2 GTD SB
T3 JX Multivan
T3 JX Pritsche
alle fahren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

Passat 35i AFN
Golf4 AHF