Polotank wechseln Wie

Hier hin gehören alle Themen rund um Fahrzeuge, die nichts mit dem Passat/Santana Typ 32/33 und 32B zu tun haben (z.B. auch Passat Typ 35i, Typ 3B).
hehmut87
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 116
Registriert: Di 1. Apr 2008, 14:33
Wohnort: 57250 Netphen

Polotank wechseln Wie

Beitrag von hehmut87 »

Hallo:
Wer hat von euch schon einen Tank beim Polo 86 c gewechselt und Kann mir da einige Tipps geben um bei dem Wetter so schnell wie möglich fertig zu werden.
Danke schon mal im vor raus.
Gruß:Helmut
Neu Passa 32b-299 Grafit Metallic mit 256000 km
Passat 32b-299 in Tornado rot und 398500 km
Polo 86c in Trent Farbe weiß und 331 000 km
Benutzeravatar
prinz-tts
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 68
Registriert: Sa 21. Nov 2009, 13:50
Wohnort: 59846 Sundern

Re: Polotank wechseln Wie

Beitrag von prinz-tts »

ohne Bühne nie.

Das Problem den Tankstutzen aus der Karosse rauszudrehen , da ist dann Geduld gefragt.

Suche VW K 70
vweugen
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 220
Registriert: Di 8. Dez 2009, 23:18
Wohnort: Salzburg

Re: Polotank wechseln Wie

Beitrag von vweugen »

Hallo Helmut
Stimmt ohne Bühne kannst Du die Aktion vergessen.Ansonsten kein Problem.
Kabel vom Geber abstecken von innen
Tankentlüftung am Stutzen runter und die Manschette in der Seitenwand lösen und die Benzinschläuche auspuff weiss ich jetzt nicht mehr auswendig ob der auch im weg ist schon zu lang her.
Kleiner Tipp noch vor Beginn den Bereich um den Tankstutzen im Radhaus mit dem Dampfstrahler rauswaschen dann gehts nochmals schöner.
Gruss Eugen
Passat 3BG 4-Motion 1/02 im Winterschlaf
Diverse Luftgekühlte Typ 1 Typ 3 Typ34 Typ 4 1956 bis 1978
Benutzeravatar
VW-Youngtimer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 272
Registriert: Di 1. Apr 2008, 17:12

Re: Polotank wechseln Wie

Beitrag von VW-Youngtimer »

Ich habe den Tank ohne Bühne oder Grube ausgebaut, als ich vor 2-3 Jahren den verunfallten Polo meiner Schwester geschlachtet habe. Das geht schon. Allerdings muss ich fairerweise dazu sagen, dass ich ja anschließend keinen neuen Tank eingebaut habe...

Die genaue Reihenfolge bekomme ich leider nicht mehr zusammen, sie stand aber im "Jetzt helfe ich mir selbst" bzw. "So wird's gemacht" gut erklärt. Ich musste auf jeden Fall die Hinterachse lösen und mit dem Rangierwagenheber abstützen, sie aber nicht komplett ausbauen. Sogar die Hinterräder konnten glaube ich dran bleiben, auch den Auspuff hatte ich nur aus den Aufhängungen genommen. Ehrlich gesagt hatte ich mir das Ganze wesentlich schwieriger vorgestellt - konnte den Tank dann problemlos alleine unter dem Auto rausholen. Natürlich sollte er möglichst leer sein ;)

Viel Erfolg wünscht
Jörn
Benutzeravatar
prinz-tts
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 68
Registriert: Sa 21. Nov 2009, 13:50
Wohnort: 59846 Sundern

Re: Polotank wechseln Wie

Beitrag von prinz-tts »

wenn der Stutzen am Übergang zum Tank schon angerostet ist wirds halt schwierig,und dann ist die Bühne von Vorteil.

Die meisten gebrauchten Tanks sterben dann beim Ausbau,weil sie rausgeknippt werden.

Suche VW K 70
Benutzeravatar
passatpöni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 456
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 12:21
Wohnort: Nümbrecht

Re: Polotank wechseln Wie

Beitrag von passatpöni »

Hab das Polo-Buch mal rausgekramt und die Seiten eingescannt.
Ich hoffe man kann das lesen.
Ich hab Bücher vom Käfer,Polo 86C,Passat 32B Benziner,Passat 3B/3BG,Golf/Jetta 19E und Audi 80/Coupe B2.
Falls mal jemand was sucht,einfach melden...
Gruss P.
Tank_300x413.jpg
Tank Komplett_300x413.jpg
Kraftstoffpumpe_300x413.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
82er FLH,Inarisilber,75 PS
84er FLH,Stratosblau,90 PS (Baustelle)
82er Scirocco,Zederngrün,85 PS (Baustelle)
86er SIMSON S 51 B-4-D,Orange
83er MZ ETZ 250,auch Oranje
Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!
hehmut87
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 116
Registriert: Di 1. Apr 2008, 14:33
Wohnort: 57250 Netphen

Re: Polotank wechseln Wie

Beitrag von hehmut87 »

Vielen Dank vorerst einmal für die Antworten und Vorschläge.Werde es die Tage mal versuchen und melde mich dann noch mal,um Bericht zu erstatten.

Gruß: Helmut
Neu Passa 32b-299 Grafit Metallic mit 256000 km
Passat 32b-299 in Tornado rot und 398500 km
Polo 86c in Trent Farbe weiß und 331 000 km
Mickie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 808
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:10

Re: Polotank wechseln Wie

Beitrag von Mickie »

MOin

Ich habe es bei einem Firmendiesel auf Böcken gemacht, war zwar enorm fummelig aber es ging

mfg Mickie
hehmut87
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 116
Registriert: Di 1. Apr 2008, 14:33
Wohnort: 57250 Netphen

Re: Polotank wechseln Wie

Beitrag von hehmut87 »

Danke noch mal Für die Vorschläge.Das tauschen des Tanks hat eigentlich Problemlos geklappt, außer der Miniatur Schlauch-schellen die beim auseinander nehmen zerstört wurden.Habe sie Vorerst bis ich neue habe durch einen Draht ersetzt.

Gruß:Helmut
Neu Passa 32b-299 Grafit Metallic mit 256000 km
Passat 32b-299 in Tornado rot und 398500 km
Polo 86c in Trent Farbe weiß und 331 000 km